Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzt ihr Regenwasser im Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte eine allgemeine Frage mal stellen benutzt ihr Regenwasser im Haus für WC oder Waschmaschine oder für ein Auslaufbecken
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde gern Regenwasser nutzen, aber das ist nicht so einfach und kostet ein bisschen was.
Das einzige wo ich Regenwasser nutze ist um den Garten zu gießen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal weiß ich garnicht warum sich hier einer so aufregt? Ich hab in den Texten nix Böses oder Abfälliges gelesen. Vielleicht wurde das auch gelöscht? Keine Ahnung. Bei der mangelnden ReCHtzchrepunk muss ich zustimmen. Des Satz ist, wenn überhaupt, erst bei dritten Mal zu verstehen.

Ich möchte hier aber mal was klarstellen.


Regenwasser, was benutzt wird und in die Kanalisation eingeleitet wird muss gezählt werden. Durch die Einleitung in den Kanal gilt es als Abwasser und muss bezahlt werden. Ich weiß ncht wie die Gebührensatzung bei euch ist aber hier ist Abwasser teurer wie Trinkwasser. Gleichzeitig müssen solche Anlagen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Entnahmestellen müssen gekennzeichnet werden.  In meinen Augen macht es mehr Sinn, einen Eimer unter das Waschbecken zu stellen und damit die kleinen Geschäfte wegzuspülen. Regenwassernutzung bedeutet ein zweites Rohrnetz im Haus. Zisterne, Pumpe und was weiß ich.  Dabei darf keine Verbindung zum Trinkwasser bestehen! Wie sieht die Rechnung aus, wenn in 3 jahren die Pumpe defekt ist? Oder sonst was verschlammt? 


Wenn jemand sein Regenwasser sammelt und die zu entwässernde Fläche abmelden kann, kann er einiges sparen. Prima. Kein Kläger, kein Richter. Aber offiziell rechnet sich das in den wenigsten Fällen. Es beruhigt das Grüne Gewissen. Mehr nicht.


( Dies ist kein Aufruf seine Abwässer illegal einzuleiten und die Stadt zu bescheissen ).

Gummibeer
Alter Hase
Wir haben auch eine Zisterne und nutzen das Wasser für den Garten zu bewässern und das WC. Da es diesen Winter nicht genug Wasser gab mussten wir beim Nachbarn den Brunnen nutzen um die Zisterne aufzufüllen. Einen Brunnen haben wir zwar auch aber es reichte eben nicht aus. Wir haben zusätzlich noch 6x 1000l Tanks für den Garten.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, dieser Thread gefällt mir absolut und hat mir die volle Bestätigung gegeben, dass ich an gar keiner Stelle Regenwasser im Haus benutzen werde.
Danke und Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal meine Blumen im Haus mit Regenwasser gegossen. Damit holte ich mir Insektenlarven ins Haus, ein gefundenes Fressen für Spinnen. Seit ich mein Haus wieder nahezu allein bewohne, kommt mir kein Regenwasser ins Haus, es wird nur für den Garten genutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zumring:
Ich möchte hier aber mal was klarstellen.


Regenwasser, was benutzt wird und in die Kanalisation eingeleitet wird muss gezählt werden. Durch die Einleitung in den Kanal gilt es als Abwasser und muss bezahlt werden. Ich weiß ncht wie die Gebührensatzung bei euch ist aber hier ist Abwasser teurer wie Trinkwasser. Gleichzeitig müssen solche Anlagen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Entnahmestellen müssen gekennzeichnet werden. In meinen Augen macht es mehr Sinn, einen Eimer unter das Waschbecken zu stellen und damit die kleinen Geschäfte wegzuspülen. Regenwassernutzung bedeutet ein zweites Rohrnetz im Haus. Zisterne, Pumpe und was weiß ich. Dabei darf keine Verbindung zum Trinkwasser bestehen! Wie sieht die Rechnung aus, wenn in 3 jahren die Pumpe defekt ist? Oder sonst was verschlammt?


Wenn jemand sein Regenwasser sammelt und die zu entwässernde Fläche abmelden kann, kann er einiges sparen. Prima. Kein Kläger, kein Richter. Aber offiziell rechnet sich das in den wenigsten Fällen. Es beruhigt das Grüne Gewissen. Mehr nicht.


( Dies ist kein Aufruf seine Abwässer illegal einzuleiten und die Stadt zu bescheissen ).


Erstmal was zu der Rechnung:
bei uns kostet die bebaute Fläche 1,30 €/m²
1 m³ Wasser (inkl. Abwassergebühr) 3,06 €

Ich muß ja jetzt nicht meine Dachfläche abmelden. Kann ich auch gar nicht, weil mein Tanküberlauf wieder direkt in den Kanal geleitet wird.
Also geht das Wasser für die Toilettenspülung, über einen Umweg, wieder in den Kanal.

Warum muß ich dafür das Gesundheitsamt informieren. Ob meine Innereien mit Frisch- oder Regenwasser gespült werden, das dürfte doch egal sein. Kommt doch alles in denselben Kanal.

Und jeder m³ Wasser, den ich aus meinem Tank verbrauche, spart mir also 3,06 €.
Natürlich hat sich die Anlage nicht innerhalb von einem Jahr ammotisiert, aber das was ich da reingesteckt habe, dürfte ich das in 6-7 Jahren wieder raus haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei den meissten Gemeinden wird nur das Trinkwasser gemessen und verrechnet...
und das einfach verdoppelt für das Abwasser...is bei uns so...
(nett is das der Abwasserzähler der gar nicht vorhanden ist trotzdem verrechnet wird...)

da ich plan mein Schwimmbad zum Schwimmteich umzubauen denk ich mal das ich mir dann gut 50 m² Wasser sparen werde ;-))

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, mein Regenwasser von der vorderen Dachhälfte lasse ich in meinen Brunnen
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Brunnen-selber-bauen/bauanleitung/1325/
Bin froh, dass es weg ist.
Mir reicht die Kommunale Zuleitung und auch die Ableitung.
Die Ersparnis erschließt sich mir in keinster Weise. Durch den Brunnen fällt auch die Verwendung als Gießwasser weg.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Erstmal was zu der Rechnung:
bei uns kostet die bebaute Fläche 1,30 €/m²
1 m³ Wasser (inkl. Abwassergebühr) 3,06 €

Ich muß ja jetzt nicht meine Dachfläche abmelden. Kann ich auch gar nicht, weil mein Tanküberlauf wieder direkt in den Kanal geleitet wird.
Also geht das Wasser für die Toilettenspülung, über einen Umweg, wieder in den Kanal.

Warum muß ich dafür das Gesundheitsamt informieren. Ob meine Innereien mit Frisch- oder Regenwasser gespült werden, das dürfte doch egal sein. Kommt doch alles in denselben Kanal.

Und jeder m³ Wasser, den ich aus meinem Tank verbrauche, spart mir also 3,06 €.
Natürlich hat sich die Anlage nicht innerhalb von einem Jahr ammotisiert, aber das was ich da reingesteckt habe, dürfte ich das in 6-7 Jahren wieder raus haben.





Seit letztens gilt in Deutschland die neue Trinkwasserverordnung! Und die schreibt das vor. Dem Gesundheitsamt obliegt die Prüfung der Hygiene. Selbst in Einfamilienhäusern. In Mehrfamilienhäusern müssen sogar Probeentnahmestellen vorbereitet werden, damit geprüft werden kann. Und dann zeig mir eine Anlage, die 6-7 Jahre fehlerfrei läuft. Regenwasser ist nicht so leicht einzusetzen, wie alle glauben. Kupfer geht dann als Rohrmaterial garnicht. Nur Kunststoff oder Mehrschichtverbundrohr. Und bei der Berechnung geht es darum, dass Regenwasser nicht aufwendig geklärt werden muss. Dein benutztes Abwasser schon. Deswegen muss benutztes Regenwasser gezählt werden. Dem Kanal ist das egal. Da hast du recht. Aber dem Klärwerk nicht. 


In unserer Gegend ist es günstiger Dachflächen versickern zu lassen. D.h. die Trennung vom Kanalnetz. Sammeln was geht und der Rest läuft auf die Wiese.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zumring:
In unserer Gegend ist es günstiger Dachflächen versickern zu lassen. D.h. die Trennung vom Kanalnetz. Sammeln was geht und der Rest läuft auf die Wiese.


In meiner Gemeinde wurde zum Jahreswechsel 2011->2012 eine neue Berechnung des Oberflächenwassers verabschiedet.
Derzeit versickere ich den größten Teil der Dächer und einen der Höfe samt Gehwege in die Wiese.
Was bedeutet, das es sich sehr wohl lohnen kann das Regenwasser selbst zu verwerten.
Dabei ist auch durch Versickerung eine Verringerung der Hochwasserscheitel zu bemerken, was gefährdete Bereiche Unterhalb des eigene Standortes sicherlich nicht schlecht finden werden.


Kostenersparniss beim Oberflächenwasser derzeit ca. 177.-€/a anstelle von 255.-€/a
Und die restlichen 78.-€/a bekomme ich nach der Abänderung meines Kanalnetzes
dieses Jahr auch noch weg.

Die Änderung des Kanalnetzes + Zisterne + Gerätschaften kostet sicherlich den einen oder anderen Euro. Grobe Überschlagsrechnungen nach habe ich die Investition nach ca. 4Jahren wieder eingespart. Verwendung derzeit nur für den Garten.

Eine Häusliche Verwendung habe ich noch nicht berücksichtigt.
Hier wäre sicherlich weiteres Einsparungspotential möglich.
Dann natürlich angemeldet mit zusätzlichem Zähler für die Klärungs Berechnung.

http://www.1-2-do.com/forum/hurra-das-niederschlags-wasser-wird-nun-getrennt-in-der-kanalgebuehr-ver...