Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau einer Badewanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich plane in ca. einem Jahr meine Dusche rauszureissen und anstelle dessen eine Badewanne zu bauen. Das Bad ist ziemlich klein, und
deshalb konnte ich nirgends eine passende preiswerte Alternative zum Selbstbau ausfindig machen. Zudem macht es mir Spass Dinge
selbst zu machen. Drei Seiten der zukünftigen Badewanne wären dann massive Hauswand und eine der Längsseiten muss ich gegen den
Druck absichern, dazu wird es wohl nötig sein, in beide gegenüberliegende Wände eine Art Stahlträgerkonstruktion zu verbauen die wirklich
dauerhaft dem massiven Druck widerstehen kann. Die Tragfähigkeit des Bodens lasse ich mir noch bestätigen, es haben jedoch auch
andere meiner Nachbarn Badewannen, also sollte das kein Problem darstellen.
Ich plane also die Wände und den Boden mit einer 1 cm Schicht Styrodur mit wasserfestem Fliesenkleber zu bekleben, und das Ganze
dann mit Impermax Teichfolie flüssig zu versiegeln, wobei die Bodenplatte schräg nach vorne verlaufende Rinnen hat, quasi eine Art
Kanalsystem, das Ganze hat dann vorne eine Auffangrinne und dient als Drainage, für den Fall, dass die eigentliche Wanne mal undicht
werden sollte. Darauf werden dann mehrere Schichten Styrodur, mit dem wasserfesten Fliesenkleber zu einander versetzt geklebt,
welche dann den eigentlichen Körper der Wanne bilden sollen. Ich denke insgesamt 5 cm Wandstärke sollten reichen um eine sichere
und gut isolierte Wanne zu konstruieren. Innen wird die Wanne dann noch mal mit mehreren Schichten der flüssigen Teichfolie versehen,
denn sicher ist sicher.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Das Ganze ist ja jetzt ein rechteckiger Klotz, ich würde jedoch gerne nicht nur mittels
Styrodur Schrägen einarbeiten, sondern diese auch noch abrunden, indem ich eine weitere Schicht eines Materials verarbeite, jedoch
weiss ich nicht, was ich da nehmen könnte. Es sollte sich um ein Material handeln, dass ich ähnlich wie Ton verarbeiten kann und
welches nach der Aushärtung eine möglichst glatte Oberfläche bildet, welche ich dann mit einem Lack oder Ähnlichem versiegeln
könnte, damit es schön glatt ist und glänzt. Zudem muss es extrem haltbar sein, nicht brüchig werden, den Temperaturschwankungen
ohne Probleme widerstehen, und nach Möglichkeit auch flexible Eigenschaften haben, damit es sich der Wanne anpasst und nicht reisst.
Hat jemand eine Ahnung, was man da verwenden könnte ?
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Idealo.de - Badewanne - abmessungen. Erster Aufruf Wannen ab 56 Euro. Da gibt es Auswahl. Da würde ich auch beim Preis von 500 Euro nicht mal anfangen nachzudenken ...

Rainerle
Diamantmitglied
AshWilliams:

Danke, froschn, das sieht zwar ein wenig nach orientalischem Puff aus, aber gefällt mir trotzdem emoticon.teeth_smile.title


So ne Aussage geht gar nicht - da hat sich jemand Mühe gegeben. Ich möchte so nicht über Deine Idee kommentieren, aber mir fällt da einiges dazu ein. Und gebe mir dennoch Mühe, Dir Tipps zu geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
So ne Aussage geht gar nicht - da hat sich jemand Mühe gegeben. Ich möchte so nicht über Deine Idee kommentieren, aber mir fällt da einiges dazu ein. Und gebe mir dennoch Mühe, Dir Tipps zu geben.


Man, das ist humoristisch gemeint, ausserdem sehen orientalische Puffs ziemlich gut aus, was ist daran bitte auszusetzen, ich hab doch geschrieben, dass ich es mag ! Und die Arbeit die da reingesteckt wurde respektiere ich vollkommen, insgesamt macht es auch einen stimmigen Eindruck, ich hab nicht mal ansatzweise damit etwas negatives vermitteln wollen.

Bei Idealo finde ich übrigens keine einzige Badewanne die nur annähernd die benötigten Masse hat : 145 cm Länge 75 cm Breite sowas gibt es nirgends. Und eine Wanne in 2 Teile sägen und dann verkleben, wie es oben jemand bereits vorgeschlagen hat, ist für mich völlig unrealistisch, da die Nahtstelle niemals lange mitmacht.

mkkirchner
Goldmitglied
Ich habe mal eine Duschwanne auf ähnliche Weise selbst gebaut.
Auch mit Styrodur und Folie, danach ausgefliest.
Ist jetzt etwa 12 Jahre her und hatte noch keine Probleme.
Allerdingst steht da ja das Wasser weniger drinn, als das es nur abläuft.

Voer einer Wanne hätte ich da mehr Respekt.
Gehen tut dasb bestimmt, wird in Saunen und anderen Wellnestempoel ja auch gemacht.

Aber in der Mietwohnung, hätte ich da auch mehr Bedenken.
Und wie schon gesagt, gibt es doch viele fertige Angebote in allen größen.
Also ich würde lieber was fertiges nehmen.

Aber wenn du es umsetzt, halt uns mal auf dem Laufenden

Hazett
Silbermitglied
es ist u.Umständen günstiger und vor allem SICHERER, auf fertige Elemente zurück zugreifen .... und wenn Du so was magst, die Wände- Armaturen usw. im solchen Orient-Stil zu machen, bei Bädern in unserm Landkreis gibt es auch Türkische Bäder... FEINE Sache !
Gruss.....

mkkirchner
Goldmitglied
Bei http://www.badfaszination.com/ gibt es Wannemn in 149 auf 75, da würde ich vieleicht lieber den Rand etwas in dien Wand ragenn lassen.

Da gibt es sogar eine von 140x70 für unter 300€
http://www.badfaszination.com/rechteck-badewanne-costa-140-x-70-cm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mkkirchner:
Und wie schon gesagt, gibt es doch viele fertige Angebote in allen größen.
Also ich würde lieber was fertiges nehmen.


Ich wäre gar nicht mal abgeneigt eine Fertigwanne zu benutzen, aber ich konnte bisher nirgendwo ein passendes Modell finden. Die Masse sind halt ungewöhnlich.

Danke für die Info übrigens, hast Du die Duschwanne mit Flüssigfolie ausgepinselt, oder wie genau hast Du das realisiert, mich würden die einzelnen Schritte mal interessieren.

Wenn ich das Projekt weiter verfolge halte ich Euch hier auf dem Laufenden, versprochen.

mkkirchner
Goldmitglied
AshWilliams:
Ich wäre gar nicht mal abgeneigt eine Fertigwanne zu benutzen, aber ich konnte bisher nirgendwo ein passendes Modell finden. Die Masse sind halt ungewöhnlich.

Siehe vorherigen Post (http://www.badfaszination.com/rechteck-badewanne-costa-140-x-70-cm)


Ich baute einen Rahmen aus Styrodur, dieser wurde verspachtelt und mit Folie beklebt, die an den Rändern (Kanten) verschweist wurde.
Darauf mit speziellem Fliesenkleber Fliesen verlegt und ausgefugt.
Solche Folienn uind Kleber gibt es im Bereich Schwimmbadbau.
Hatte damals einen entsprechenden Konrtakt auf einer Baustelle 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mkkirchner

Du bist ein Genie, danke für den Link, ich hab das hier dort gefunden :
http://www.badfaszination.com/rechteckbadewanne-viva-150-x-75-cm

und die ist sogar noch preiswerter. Ob man das Acryl wohl kürzen kann ohne die Wanne zu versauen ?

Also 4 cm ist sie zu lang, im Notfall könnte ich die Wand ein wenig bearbeiten, aber das wäre nicht optimal.

Ich habe mir überlegt, die Idee von Verona_Gummibaum mit den selbstklebenden PVC Matten ist ein exzellente Idee um den Zustand des Bades leicht wieder herstellen zu können. Zudem kann man diese verschweissen und somit wasserdicht machen, wenn man akkurat genug arbeitet, aber um sicher zu gehen, kann man auch einfach flüssige Teichfolie drüberpinseln. Die wird übrigens auch bei Schwimmbädern verwendet, da sie langfristige Wasserundurchlässigkeit verspricht und sehr dehnbar ist.

Wenn ich nun diese Wanne benutze kann ich ja trotzdem noch meine Mosaikverzierungen anbringen, das wäre sogar um einiges leichter, da ich die Rundungen der Wanne nicht mehr mit einer Masse vorgestalten muss.