Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badeofen und Boiler kombinieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

ich habe mir eine Möglichkeit überlegt nen drucklosen Badeofen zusammen (je nach Bedarf bzw. Bequemlichkeit) dank einer Absperveltiels mit nem E-Boiler (druck) über eine Mischbatterie zu betreiben.
Zur Technichen Umsetzung fehlt mir ein einziges Teil, welches es bestimmt zu Kaufen gibt, ich es aber nirgends finde....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich keine Lust habe es selbst zu bauen.
Es ist ein Veltil welches zwischen zwei Zuläufen auf einen Ablauf wechseln soll, je nachdem ob an vierter Stelle Druck anliegt oder nicht.

Bitte, wo kann ich sowas finden?
Danke schon mal im vorraus und
mit Freundlichen Grüßen
19 ANTWORTEN 19

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nach meinem laienhaften Verständnis gibt es nur eine zuverlässige Methode. Die ist mit ein wenig Aufwand und fummelei verbunden, aber kein Problem, wenn du Dich schon mit elektronischen Ventilen beschäftigst.

Du brauchst dazu allerdings einen elektronischen Durchlauferhitzer, dem man auch Warmwasser zuführen kann.
Du baust aus Kupferrohr einen Wärmeaustauscher, den Du im WW-Boiler versenkst. Das Wasser im Nachlauf des Boilers geht zu einem Mischventil und dann in den Durchlauferhitzer. Das mit dem Mischventil ist ein wenig Fummelei bis es eingestellt ist. Stelle es auf 39°.
Ist der Boiler an, wird das zulaufende Wasser erhitzt und lauft durch den Durchlauferhitzer, der konsequenterweise nicht anspringt. Ist der Boiler aus oder bringt nicht genug Wärme, dann heizt der Durchlauferhitzer bis zur eingestellten Temperatur nach.

Zusätzliche Vorteile:
Es wird nur der Warmwasserhahn benötigt.
Das Warmwasser wird nicht auf völlig unnötige 60° erhitzt, um dann mit kaltem Wasser abgemischt zu werden (Durch den Brauchwassertemperaturregler wird dem Boiler nicht unnötig Wärme entzogen).
Der Regler arbeitet sehr zuverlässig rein mechanisch.
Ich habe das so mit unserem Pufferspeicher gemacht. Der Boiler ist ja im Prinzip auch ein Pufferspeicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar nicht begriffen, wozu der ganze Aufwand betrieben werden soll, aber finde die Lösungsansätze interessant. Badeofen und Boiler sind doch dazu da, Wasser zu erwärmen. Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich diese Geräte alternativ einsetze? Aus dem Physikunterricht weiß ich noch, daß 1 ccm (1 ml) Wasser von 20°C auf 21°C erwärmt eine Kalorie an Energie benötigt. Egal, ob elektrisch, durch Reibungswärme oder sonstwie. Oder liege ich da falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat

In meinem Haus gibt es nur Kachelöffen und einen Kanonenofen. Das soll auch so bleiben, da meine Heizkosten die letzten zwei Jahre recht übersichtlich sind (150€ für zwei Winter emoticon.teeth_smile.title ) da ich Holz in Massen umsonst ran bekomme.
Der Nachteil.... die Stromkosten, da sämtliches Warmwasser über nen 60L 2000Watt Boiler erhitzt wird.
Aus diesem Grund habe ich mir nen Badeofen zugelegt. Und wegen meiner Bequemlichkeit möchte ich dennoch, nicht auf Warmwasser zu jeder Zeit verzichten.
Und auf Grund der Estetik möchte ich auch keine zwei Amaturen haben.
LG Melchi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz vom Haff
Danke...
Hast mich zumindest auf ne Idee gebracht.
Vielleicht kombieniere ich einfach den Badeofen mit nem Durchlauferhitzer. :lightbulb:
Wenn das Wasser nicht warm genug ist kommt der ins Spiel.....

LG Melchi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz vom Haff
wo finde ich denn nen Durchlauferhitzer mit Warmwasser zufuhr, der also nicht heizt wenn das Wasser schon warm ist....
Hab gerade geGoogled, aber nichts gefunden mit einer solchen spezifikation.

Markus79
Grünschnabel
Der Badeofen ist also ein Holzofen mit Wassertaschen oder ähnlichem.

Warum nicht einfach den Ausgang des Badeofens an den Warmwasserhahn des Boilers und von dort zum Boiler. Der Boiler schaltet nur ein wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist.
Bei der Lösung würde der Boiler solange mit warmem Wasser versorgt solange der Badeofen brennt.
Nur sollte vorher unbedingt geklärt werden ob der Badeofen einen Mindestdurchsatz an Wasser braucht, wie die maximale Temperatur begrenzt wird und ob Boiler und Wasserhahn die Temperatur aushält.

Wenn das alles gegeben wäre hättest du eine einfache Lösung ohne zusätzliche Ventile, Druckmessungen usw.

Markus

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Melchi. Das geht, wenn ich mich nicht irre, mit jedem elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer.
Wir haben je Stockwerk einen von Stiebel-Eltron, der jeweils Bad, Küche und Gäste WC bedient. An den Entnahmestellen wird die Temperatur per Fernbedienung eingestellt und - wie gesagt - wird dann nur der Warmwasserhahn aufgedreht. Auch Gäste, die nur einen Tag bleiben, kapieren das sofort - is also einfach.
Sicherheitshalber haben wir die Entnahmetemperatur auf 43° begrenzt, damit sich keiner die Flossen verbennt.
Wir haben die Geräte jetzt schon 7 Jahre und betreiben sie mit Brunnenwasser.
Preis und Typ sind daher wohl nicht relevant, weil es mit Sicherheit heute andere Geräte gibt, andere Preise sowieso.
Wir haben uns für Stiebel Eltron entschieden, weil die Geräte damals ziemlich neu auf dem Markt waren und es keine Erfahrungen für den Betrieb mit Brunnenwasser gab. In Regionen mit Mooren funktionieren manche Geräte z.Bsp. nicht - das war damals schon bekannt. Wir haben sehr eisenhaltiges Wasser und da gab es eben keine Erfahrungen.
Stiebel Eltron unterstützte sozusagen unseren "Feldtest" mit dem Versprechen, die Geräte im Falle eines Falles zurückzunehmen. ALLE anderen Hersteller reagierten nicht einmal auf meine Mail.
Der Exkurs über das Brunnenwasser ist nicht von Bedeutung, wenn Du Leitungswasser benutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Markus
ne ähnliche Idee kam mir heute auch schon.... 😉
den Badeofen einfach vor den E-Boiler schalten und wenn die Temp. nicht ausreicht schaltet er zu bzw. nach.....
hab dabei nur nen Problem mit dem Gedanken daran, daß der Warmwasserablauf aufgrund des Drucklosen Badeofens offen ist und ich etwas Angst davor habe, das mir der E-Boiler leer läuft und der dann versucht die Luft auf zu heizen.... emoticon.eek.title
werde aber diese Idee mal weiter verfolgen....
ggf. werd ich hinter den E-Boiler so nen überlauf setzen wie er Badeofen verbaut ist. Der sollte das leer laufen verhindern.....

LG Melchi

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich dann doch was falsch verstanden.
Ich dachte, Du meinst mit E-Boiler einen Durchlauferhitzer.
Wenn Du Energie sparen willst, ist die Vorratsspeicherung von mit elektrischem Strom erhitztem Wasser eher kontraproduktiv.
Davon abgesehen ist es nie gut, grosse Wassermengen ständig auf Temperatur zu halten, es sein denn, du brauchst die Legionellen als Futter für Korallen, Garnelenlarven oder so.
🙂

Markus79
Grünschnabel
Melchi:
@Markus
ne ähnliche Idee kam mir heute auch schon.... 😉
den Badeofen einfach vor den E-Boiler schalten und wenn die Temp. nicht ausreicht schaltet er zu bzw. nach.....
hab dabei nur nen Problem mit dem Gedanken daran, daß der Warmwasserablauf aufgrund des Drucklosen Badeofens offen ist und ich etwas Angst davor habe, das mir der E-Boiler leer läuft und der dann versucht die Luft auf zu heizen.... emoticon.eek.title
werde aber diese Idee mal weiter verfolgen....
ggf. werd ich hinter den E-Boiler so nen überlauf setzen wie er Badeofen verbaut ist. Der sollte das leer laufen verhindern.....

LG Melchi


Kenn mich halt eher mit grösserem aus. Habe Geschäftlich mit 28MW Feuerungsleistung bis zu 8MW Wärmenetz und bis zu 8MW Strom zu tun.
Da fehlt halt das wissen von so "Kleinverbrauchern"
Drucklose Systeme sind halt für mich fremd.