Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backbrett mit VA

Bacharly
Grünschnabel
Ich wollt scho immer a Backbrett. Eigentlich wollt ich eins auch Holz bauen, aber dann kam mir ein andere Idee:
Ein Flaschner hat mir ein VA-Blech entsprechend abgekanntet und dann hab ich Holz drunter, bzw. dahinter gebaut.

Vorteil:
1. spart Mehl, da es ned so klebt.
2. hygienischer, bzw. besser zum reinigen.
3. bleibt kühler (hilft beim Plätzerl-backen)

Eigentlich sollte es ja für Weihnachtsbäckerei zum Einsatz kommen, aber mir iss die Bäckerin ausgefallen.
Aber wir haben es getestet! Optimal!!!!
56024.attach
21 ANTWORTEN 21

Bacharly
Grünschnabel
Die Blechstärke, war 0,5 mm.
Ich hab ja drunter eine ca. 25 mm starke Multiplexplatte gebaut. Vorne eine Leiste als Anschlag, hinten als Begrenzung.
Ich schau mal ob ich am Wochenend Fotos machen kann.
Und zum Platzproblem: Hochkant irgendwo an der Seite reinschieben geht fast überall.

Maggy
Diamantmitglied
Bacharly:
Die Blechstärke, war 0,5 mm.
Ich hab ja drunter eine ca. 25 mm starke Multiplexplatte gebaut. Vorne eine Leiste als Anschlag, hinten als Begrenzung.
Ich schau mal ob ich am Wochenend Fotos machen kann.
Und zum Platzproblem: Hochkant irgendwo an der Seite reinschieben geht fast überall.


Danke für die Infos zur Blechstärke und den Details. Hochkant, ja, werde mal nach nem freien Plätzchen suchen.

kiralein2014
Platinmitglied
Das Brett sieht sehr ansprechend aus 1000mal schöner als so ein olles Holzbrett,
allerdings hätte ich auch Probleme mmit dem verstauen.
Da kommt mir gerade eine Idee, da ich eine Theke in der Küche habe könnte
man das Brett vielleicht darunter ( so als Auszug) verschwinden lassen.
Zm backen nehme ich keine Folie( die lege ich auf die Oberschränke in meiner Küche) erspart das
lästige putzen und lässtt sich super abziehen, sondern schneide mir Gefrierbeutel auf das
klappt super und Lidl freut sich in der Weihnachtszeit über den Umsatz der Gefriertüten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir nutzen eine flache Schublade in einem 80er Unterschrank als Brettverstau. Ist super praktisch, denn so sind die Bretter schnell zur Hand.
Meine Frau wünscht sich in einem Oberschrank noch ein Fach mit senkrechten Unterteilungen zum Verstauen der Backbleche. Hier würde das Blech auch gut passen und ich könnte es gleich auf das passende Maß bauen.

@Bacharly
Du schreibst, daß Du MDF verwendet hast. Hast Du das roh gelassen oder irgendwie behandelt? Unbehandeltes MDF ist m. E. nichts für die Küche, da es hier auch mal feucht werden kann.

Ich habe letztens bei eBay Herdabdeckungen aus Bambus geschossen. War B-Ware, weil die Füsschen krumm waren. Mir ging es aber nur um die Platten. Da könnte ich gut ein VA-Blech aufkleben.

Hazett
Silbermitglied
mei Weib'l " machte " ( weil Weihn. vorbei ist ! ) das immer auf dem Küchentisch... dafür hat Sie eine etwa 1-1,5 mm starke Folie ( läßt sich noch zus. rollen , ist Küchen-Zubehör ) ...
diese wird untergelegt und damit funktioniert das auch sehr gut.. !
So schön wie das VA-Blech im ersten Moment ausschaut.... wo will man ein ansprechend großes Blech verstauen ? und Plätzchen oder ähnliches Ausrollen geht am Besten auf dem Küchentisch... die Arbeitsflächen der Einbauküchen sind zum Aus-Rollen eigentlich zu hoch !
....HA..HA... Jeden TAG Plätzchen essen... ? dann braucht man bald für den PC-Monitor ne Weitsehbrille :-))... irgendwo müssen die Kalllloooorien ja hiinnn !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade Brot gebacken und den an sich sehr klebrigen Teig mit etwas Mehl auf einem Edelstahl-Einsatz für den Dampfgarer geknetet. Ging an sich sehr gut und hat auch weniger geklebt als sonst auf einem Holzbrett. Ohne Mehl ging es allerdings nicht. Beim Durchkneten des Brotteigs nach dem Gehen ist aber ohnehin noch etwas Mehl notwendig.
Jedenfalls hat ein Blech zudem noch den Vorteil, dass es leichter zu reinigen und dadurch hygienischer ist, als ein Holzbrett. - Mein Edelstahl-Einsatz war nur zu leicht und ist beim Kneten weggerutscht. Ein Holz unter das Blech zu kleben ist deshalb auch aus Gewichtsgründen sinnvoll.
Ich habe meine Frau schon gefragt, ob sie was gegen ein VA-Blech hätte, schliesslich ist sie Chef in der Küche. - Nach dem Test von eben habe ich grünes Licht.

@Bacharly
Ich bitte um Fotos und die Info, warum Du gerade MDF genommen hast.

Bacharly
Grünschnabel
Hier noch mal 3 Fotos von dem Teil.
Warum MDF? (Ist es das überhaupt?) Ich hab mir das VA-Blech von einem befreundeten Spengler einfach in der Größe (ca. 50 x 70 cm) links und rechts jeweils ca 1 cm und vorne ca. 5 cm abkanten lassen.
Dann bin ich den Baumarkt marschiert und hab aus dem Resteregal ein Platte gegriffen und sie noch mal auf die passende Größe zuschneiden lassen. Es war so eine Mehrschichtplatte. Die Kanten unterm Blech hab ich mit der Oberfräse abgerundet, da das Holz ned ordentlich in den Radius vom VA gepasst hätte.
Vorn noch & hint noch ein Leiste dran.
56078.attach56079.attach56080.attach
Seitlich & hinten mit Schrauben befestigt.
Wenn ich es nochmal bauen würde, dann würde ich hinten das Blach auch nach oben biegen.

Und zur Feuchtigkeit: Ich denke, das iss kein Problem. Das wird ja ned ins Wasser eingetaucht. Mit dem feuchten Lappen drüber und das Ding iss sauber.

Sagler
Alter Hase
Das sieht sehr schön aus.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Bacharly
Die große Platte ist kein MDF, sollte Multiplex sein. Klar wird die Platte / das Blech nicht ins Wasser getaucht; MDF quillt aber nach meiner Erfahrung auf, wenn es mal feucht wird und schrumpft nicht wieder beim Trocknen, im Gegensatz zu Multiplex. Deshalb ist MPX die bessere Wahl. Ich hätte an Deiner Stelle nur schönere Schrauben genommen, also auch welche aus Edelstahl und oder nur geklebt.

Da ich mit keinem Spengler befreundet bin, werde ich mein Blech wohl hier oder hier bestellen. Bei beiden Shops kann man online Profile zeichnen und bestellen. Im ersten Shop habe ich schon mehrmals Bleche ohne Profil geordert und war immer sehr zufrieden.

Loha
Bronzemitglied
Das ist eine tolle Idee, sieht sehr gut aus.