Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszüge für bestehenden Oberschrank?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Könnt ihr mir bitte bei folgender Herausforderung einen Tipp geben? Meine Frau "wünscht" sich für einen bestehenden Küchen-Oberschrank (in dem 100te Gewürze gelagert werden) aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Lösung wo sie nicht erst alle Gewürze eines Fachbodens ausräumen muss um das richtige zu finden.
Ich dachte an Kunststoffkörbe die auf Holzleisten laufen und so herausgezogen werden können. Dies ist aber nicht die optimale Lösung und das Türscharnier wird auch im Wege sein. Dies aber wahrscheinlich bei allen Lösungen.

Der Oberschrank hat die Innenmaße h/t/b 68/30/41cm, hier ein Foto davon.

Danke im Voraus für euren Input! 51880.attach
13 ANTWORTEN 13

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein ausklappbares Regal im Schrank finde ich auch nicht schlecht. Da muß allerdings sauber gearbeitet werden damit das funktioniert. Auf Breite ein hochkant stehendes Brett mit auf beiden Seiten Regalböden. Auf einer Seite des Brettes auf Schranktiefe ein Querbrett als Träger für das hochkantstehende Brett, daran ein entsprechendes Scharnier. Bzw. Klavierband. Schlecht zu erklären. Vielleicht hilft eine kleine Zeichnung.
51889.attach

Woody
Platinmitglied
@Wolfgang: das ist doch eine irre Platzverschwendung, oder?

Meine Mama hatte seinerzeit einfach ein paar "Stufen" in den Oberschrank gebaut und darauf die Gewürzgläser aufgestellt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody
Das ist nicht mehr Platzverschwendung als bei den anderen Versionen. Und, preislich günstiger. Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage. Ich habe bzw ein Wandregal von 1m Breite für Gewürze. So habe ich die alle in Sicht und kann blind zugreifen. Ich gebe natürlich zu das ist eine ziemliche Platzverschwendung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde erst mal ein Gewürzregal auf die Innenseite der Türe setzen. Da bringst du schon eine Menge Gewürze rein....
Falls dir die Stabilität der Tür Sorgen macht, dann einfach noch ein Scharnier auf der Mitte einsetzen.
Wenn dir dann der Platz noch nicht reicht, dann kannst du die Böden kürzen und ca. 11-12cm von der Korpus-Vorderkante
her eine innenliegende Tür einbauen, an der dann auch wieder Gewürzregale von beiden Seiten her angebracht sind.
Dann müsste hinter der innenliegenden Tür mit Gewürzregal dann sogar noch Stauraum von ca. 12cm sein.
Da kannst du dann die gekürzten Regalböden einziehen, für Sachen, die du selten brauchst.

Hilft dir dieser Vorschlag weiter?

Grüße