Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für ein Spülbecken

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

ich habe ziemlich großes problem und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Beim Schneiden für die Spüle, habe ich(ok, war zwar mein vater, aber wenn ich es jetzt schreiben, dann heißt direkt wieder" der hat mist gebaut und hat nit mal eier dafür grad zu stehen und schiebt auf seinen vater.. vondaher sage ich direkt, dass ich es war^^ ) die außenmassen von der Spüle genomen, so dass jetzt die "klammern" nicht mehr greifen, da der abstand zwischen den greifern und dem rand ziemlich groß sind, jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll.. habe schon versucht aus den resten den 1cm auszuscheiden und dazu zu machen, doch es hilft nicht wirklich:(

Jetzt seid ihr meine letzte hoffnung.

Danke euch
40 ANTWORTEN 40

MichaelSB82
Alter Hase
Spirit459:
wenn du das aussenmass genommen hast fälltdie spüle durch dann hilft nur eine neue arbeits platte da sie sonst aufquillt mit der zeit. sollte die spüle nicht durchfallen kannst du sie einfach einkleben mit silicon aber immer nur transparent nehmen. wenn du aber trotzdem die haken nutzen möchtest kannst du im unteren bereich der ap eine leiste anbringen. die schnittkante an der ap sollte auf jeden fall aber bevor die spüle eingebaut wird mit silicon versiegelt werden.


huhu,
wie meinst das mit einkleben? silikon an den rand überall und dann spüle da "reindrücken"?

@all
das ist ja das komische..
obwohl er den außenmass genomen hat, liegt die spüle noch auf der arbeitsplatte auf, aber nicht so "eng" das die haken greifen:/

puwo67
Platinmitglied
MichaelSB82:
obwohl er den außenmass genomen hat, liegt die spüle noch auf der arbeitsplatte auf, aber nicht so "eng" das die haken greifen:/



Wieviel Auflagebreite ist denn noch vorhanden?

Bei weniger als 5 mm würde ich auf jeden Fall zu einer neuen raten, ansonsten ist über das festkleben mit Silikon schon nachzudenken.

Dann könnte man auch für die Klammern an den Innenseiten wieder "nachrüsten".

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
also wenn du noch bisschen Fleisch hast kannst du noch Glück haben.....
richtig fett mit Dichtmasse oben auf die Arbeitsplatte geben und die Spüle eindrücken und schön lange trocknen lassen.....als Auflager kannst du unterhalb noch eine kleine Holzleiste ankleben wo die Hacken greifen können
ein Versuch wär's wert.....
wenn nich funzt kannst du ja immer noch eine neue kaufen und Lehrgeld bezahlen...
könnt ihr euch ja teilen emoticon.wink_smile.title
lg troppy

Geronimo
Platinmitglied
Du verkleinerst den Ausschnitt in deiner Arbeitsplatte in dem du Leisten in der Stärke der Arbeitsplatte befestigst (nageln od schrauben). Gut Silikon auftragen. Spüle einsetzen und mit den Klammer befestigen. Silikon abziehn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hälfte vom Lehrgeld nehme ich gerne ... 😉
.... und stelle mit Verwunderung fest, dass keiner der mach-leisten-dran-Tipgeber gelesen hat, dass er es schon mit Leisten probiert aber nicht funktioniert hat.

Auch hat noch keiner gefragt welche Form die Spüle hat (am Ende ist sie rund) ...

Wie auch immer,ein Spülausschnitt in der Größe der Außenmaße hält nur deshalb, weil ungenau ausgeschnitten wurde und im Endeffekt liegt die Spüle nur mit 1-2mm am Rand auf.

Es mag ja sein das mit viel Silikon und was weiß ich nicht noch alles, eine Dichtheit zur Arbeitsplatte hergestellt werden kann, aber ich bin mir sicher, dass ICH eine solche Konstruktion nur sehr ungern mit 10-20 Liter Wasser füllen würde.

Wie schon gesagt, ICH würde das Lehrgeld bezahlen und eine neue Arbeitsplatte nehmen ...
... was der TO letztlich macht ist seine Sache.

jm2c

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Hälfte vom Lehrgeld nehme ich gerne ... 😉
.... und stelle mit Verwunderung fest, dass keiner der mach-leisten-dran-Tipgeber gelesen hat, dass er es schon mit Leisten probiert aber nicht funktioniert hat.

Auch hat noch keiner gefragt welche Form die Spüle hat (am Ende ist sie rund) ...

Wie auch immer,ein Spülausschnitt in der Größe der Außenmaße hält nur deshalb, weil ungenau ausgeschnitten wurde und im Endeffekt liegt die Spüle nur mit 1-2mm am Rand auf.

Es mag ja sein das mit viel Silikon und was weiß ich nicht noch alles, eine Dichtheit zur Arbeitsplatte hergestellt werden kann, aber ich bin mir sicher, dass ICH eine solche Konstruktion nur sehr ungern mit 10-20 Liter Wasser füllen würde.

Wie schon gesagt, ICH würde das Lehrgeld bezahlen und eine neue Arbeitsplatte nehmen ...
... was der TO letztlich macht ist seine Sache.

jm2c

schmale Streifen aus Pressspan bekommst auch schlecht fest wenn es schnell gehen soll. Die brechen doch gleich.
Wenn die Spüle aufliegt innen Leisten befestigen und am Rand abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich oute mich nun auch mal.... Ich habe auch schonmal ein Bauteil zum Durchfallen gebracht... allerdings war es bei mir die Armatur!!! soviel beschränktheit verdient anerkennung!! lol
nein im Ernst halte ich die Variante mit einer "überdimensionierten Unterlagscheibe" für schickste. Hab sie auch schon mehrfach gesehen und wenn man es ordentlich anstellt siehts echt gut aus. andererseits bleibt eben wirklich nur der gang in den Baumarkt und neue Platte kaufen, die alte ist dann aber eine stabile Grundlage fürs nächste Projekt!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade weil die Spüle noch auf der Arbeitsplatte aufliegt und das ausgesägte Loch abdeckt würde ich ebenfalls eine Leiste anbringen.
Mit Silikon solltest du so oder so den Rand danach abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmmmmm …
… kann ja sein das ich das zu pessimistisch sehe, aber ich persönlich halte alle „mach-Leisten-dran“ Vorschläge für groben Unfug.

Erstens würde ich für mich selbst auch kein Projekt „fertigfummeln“ , dass ich von einem (kostenpflichtigen) Handwerker in dieser Form nicht akzeptieren/abnehmen würde.
*aberichtapezierejaauchhintereinerschrankwand*

Zweitens bin ich nicht sicher, ob die „mach-Leisten-dran“ Fraktion schon mal ein Küchenspülbecken montiert hat und wirklich weiß was sie da vorschlagen (s.Bild).

Unter der Annahme, dass es sich um eine gewöhnliche Arbeitsplatte (4cm stark, Spanplatte) handelt und die Spüle NICHT RUND ist, kann man(n/frau) auf meiner Skizze leicht erkennen, dass die Spüle im Wesentlichen von den Leisten gehalten wird, die mit Schrauben an die „relativ grob verdichteten Span-“ Arbeitsplatten verschraubt werden.

Alle Kräfte/Gewichte die auf die Spüle einwirken, müssen also von den Leisten getragen/übernommen werden da der geringe Spülenüberstand von ca. 1-2mm nicht wirklich hilfreich ist.

Sowohl bei kleinen Spülen (ca. 15-20 Ltr.) und erst recht bei großen Spülen (ca. 30-40 Ltr.), zerrt/drückt dort u.U. eine Kraft an den Leisten, die ich persönlich sehr skeptisch betrachte …

… und vielleicht soll auch noch eine von diesen riesigen Armaturen auf der Spüle befestigt werden die das ganze Konstrukt noch zusätzlich belasten.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine solche Konstruktion auf Dauer (durchschnittliche Standzeit einer Küche) halten wird …

… und wenn in einigen Monaten/Jahren die Spüle dann letztlich doch in den Schrank gefallen ist, kann der Schaden durchaus größer sein als der Preis einer neue Arbeitsplatte (wenn z.Bsp. das Design der Arbeitsplatte nicht mehr lieferbar ist usw. usf.)

Kurzum, ich halte die „mach-Leisten-dran“ Idee für suboptimal und empfehle eine neue Arbeitsplatte zu beschaffen.
22942.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab vor Jahren mal sowas ähnliches,hab es dann damit gelöst das ich statt der Leisten ein VA Winkelprofil eingesetzt habe das den Ausschnitt wieder kleiner machte,sah Proffesionell aus und hält heute noch.Allerdings kenn ich deine Metal-Fähigkeiten nicht.