Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Fliesen in der Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Tag, ich bin ganz neu hier!

Im Forum habe ich noch nichts über mein Anliegen gelesen, darum meine Fragen:
Es geht um einen Duscheneinbau in einer Altbauküche. Es soll eine Übergangslösung sein (2 - 3 Jahre), bis wir ein komplettes Bad bekommen.
Die Nische ist nur 70 cm tief - dafür habe ich bereits eine Duschwannenlösung (aus dem Campingbedarf emoticon.rolleyes.title ), sie ist auch geeignet für einen Selbsteinbau, man kann sie in ein Brett einlassen wie man das von Küchenspülen kennt.
Jetzt müssen natürlich dieser "Boden" und die angrenzenden Wände wasserfest gemacht werden. Fliesen kommen nicht in Frage. Ich dachte an Kautschuk-/Gummibodenbeläge.
Was haltet ihr von dieser Idee? Auf was müsste ich mich besonders achten?
Oder gibt es noch einfachere Alternativen für die Wände (Ölfarbe o.ä.)?
Für Anregungen bin ich echt dankbar. Bilder sind nicht möglich, da ich noch nicht in dieser Wohnung wohne.

Mässi und herzliche Grüsse, abitaziun
30 ANTWORTEN 30

Susanne
Goldmitglied
Hallo boerjes1932,

herzlich willkommen!! 🙂

Du hast Recht, soetwas kann ziemliche Probleme verursachen. In unserer allerersten Wohnung damals - Typ "Studentenbude", hatte Schwiegervattern netterweise geholfen, die Dusche einzubauen - die Wohnung hatte vorher gar kein Bad 😄
Und er hatte eine gefährliche Vorliebe für Thermopete, so eine Styropor-Alu-Dämmtapete, die damals als Nonplusultra galt. Kann sein, dass sie warm hielt. Aber die Feuchtigkeit in den Wänden konnte auch nicht mehr entweichen, und über kurz oder lang faulte uns die Wand in der Dusche, und wir durften alles abreissen und dann noch einmal neu verputzen und fliesen. Diesmal alleine! 😉

Abitaziun fragt aber ja nur nach einer kurzzeitigen Übergangslösung.

Trotzdem kann man mit den Materialien, die man isolierend auf Wände aufbringt, gar nicht vorsichtig genug sein, da hast Du schon Recht.
Unter ungünstigen Voraussetzungen kann ja selbst ein falscher Anstrich schon fäulnisfördernd sein.

Was würdest Du ihm raten?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Boerjes, ist natürlich ein Argument. Bei Innenwänden aber wahrscheinlich nicht ganz so wild.
Ein einfacher und (glaube) sicherer Weg wären angeklebte (Klekse, nicht vollflächig) Gipskartonplatten und Fliesen. Will man nicht kleben, kann man auch Latten an die Wand dübeln und daran die Platten anschrauben. So behält man eine Hinterlüftung. Wo keine Wand ist, kann man leicht ein Gerüst aus Dachlatten bauen. Kostentechnisch gesehen wahrscheinlich die effektivste Variante.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits

Danke für all eure Überlegungen - es hilft mir, das Ganze so sorgfältig wie möglich anzugehen, auch wenn "es" klein ist... aber fein.
Ich erkundigte mich mal bei einem Bodenbelagshändler zwecks Belag für den Duscheboden sowie die Wand, die eingezogen wird. Er empfiehlt mir PVC, da dieses Material viel leichter anzubringen sei wie Gummi / Kautschuk. Na ja, damit könnte ich leben, es ist ja nur für 2 - 3 Jahre..

@ ricc: Danke herzllichst für die Fotos nur...das mit dem Tanzboden hab ich glatt vergessen nachzufragen emoticon.omg_smile.title .

Ich treffe mit bereits morgen mit dem Sanitär, und das ist gut so. Es ist ein zusätzliches Problem aufgetreten: Beim Wandduchbruch kommt die Gashauptleitung in die Quere...
Mal hören, was der Fachmann dazu meint.

Bericht folgt.

LG abitaziun (@ Susanne: übrigens eine "Sie" :))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Dir einfach noch mal nen Link an die Hand geben
http://www.roll-and-smile.com/

Ist sicherlich nur eine von vielen Seiten bzw. Firmen, die das "wasserfeste Streichsystem" anbieten. Schön finde ich hier, dass man auch sämtliche Optiken online hat 🙂

Susanne
Goldmitglied
Hallo abitaziun: Verzeihung! 😉

An Rollputz, wie cybelle2 ihn beschreibt, hatte ich noch gar nicht gedacht. Das hört sich ebenfalls nach einer brauchbaren Lösung für Dein Bad an.

Und cybelle2: Vielen Dank! Na, da hast Du ja was angerichtet! 😉 Ich kenne Rollputz von verschiedenen Herstellern, aber dass man den auch auf Fliesen auftragen kann, war mir vorher nicht klar... Jetzt muss ich schleunigst das Bad renovieren. Ach, kommt man denn hier niemals zur Ruhe.... ;-D

Vielen Dank und schöne Grüße!!
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem mit der Feuchte ist bei mehrschichtigen Wänden nicht ganz so einfach.

Gasleitungen sind wie Kaltwasserleitungen anzusehen.

Auch bei einer Innenwand kann es zu Taupunktunterschreitungen kommen.

Hoher Diffusionswiderstand und große Temperaturänderungen sind immer problematisch. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie zumindest ein Glaser-Diagramm anfertigen. Damit lassen sich die Verhältnisse bei beidseitig konstanten Temperaturen darstellen. Bei Außenwänden wird es ein wenig komplizierter, da hier die Temperaturen ganz erheblich schwanken. Bei Grünzweig und Hartmann, Isover, können Sie das im Internet kostenlos rechnen lassen. Zuvor sollten Sie sich aber ein wenig mit der Bauphysik beschäftigen. Lassen Sie aber keine zwischenzeitliche Feuchte gemäß DIN 4108 zu.
Vielleicht läßt sich das Problem mit Matten aus schmalen und dünnen Bambusstreifen (bei Praktiker derzeit im Ausverkauf) lösen.

Empfohlene Unterlagen:

Mollier-h,x-Diagramm für feuchte Luft (Yahoo, Google, www.air2000.de)

Feuchteeinfluß auf die Wärmeleitfähigkeit von Baustoffen (Yahoo, Google)

Thermische Behaglichkeit (FH Oldenburg, Yahoo, Google)

Wärmeleitfähigkeit (Hersteller, Yahoo, Google)

Diffusionswiderstandszahl (Hersteller, Yahoo, Google)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sers,
also ich finde da ja Farbiges Glas ziemlich stylisch, da kannst dahinter dann noch indirektes Licht anbringen...das sieht ziemlich cool aus!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin moin 


ich weiss ja nicht ob dein Problem nun schon gelöst ist, aber du kannst auf alle fälle auf PVC zurück greifen. Ich habe in Schweden Häuser gebaut, und unter anderem auch (in Scandinavien üblich ) PVC in der Dusche verschweißt. Das hällt super gut, und du bist sehr flexibel in Farbe, und auch Ausdehnung.
Gruß Ronny

regengott
Alter Hase
Warum nicht einfach Gipskarton(grün) und dann billige weiße Baumarktfliesen drauf. Das könnte sogar günstiger werden als die vorgeschlagenen Lösungen und bei fachgerechter Ausführung scheint mir diese Methode am sichersten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallöchen...

deine Anfrage ist zwar schon verdammt lange her. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Wichtig ist, das Du das gesamte Mauerwerk abdichtest (z.B Schwarzer Blocker)

Bundsteinputz auf Kunstharzbasis sieht gut aus!!!!