Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AltbauAlptraum returns .. die fehlende Revisionsklappe im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum!

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich hier ja mit meiner "Scheinwand" in der Altbauküche sehr zur Erheiterung beigetragen - die Küche ist aktuell nicht das Problem, alles hängt (noch), toitoitoi!

Parallel habe ich mir noch das Bad umbauen lassen und das ist auch ganz hübsch geworden, allein nagt seit einiger Zeit ein gewisser Zweifel an mir ... und zwar der.

Beim Umbau wurde an der Wand (genau, an DER Wand, nur auf der anderen Seite, wo das Bad ist) ein Vorwandelement gebaut, hinter dem die ganzen Leitungen für Waschbecken und Dusche laufen, und da dran das neue Waschbecken gebaut. Schön verfliest, alles schick.

Problem: hinter diesem Vorwandelement liegt auch ein Absperrventil, mit dem ich die Wasserzufuhr zur Küche und teilweise zum Bad (gibt zwei Leitungsstränge in der Wohnung, der andere versorgt exklusiv das Klo, fragt nicht, Altbau eben) absperren kann. Dieses Ventil liegt jetzt schick hinter dem Vorwandelement, und es gibt natürlich KEINE Revisionsklappe, sodass ich - zum Beispiel wenn mal was wäre, kann ja sein, irgendwas tropft oder ich will was an den Leitungen machen lassen, soll ja in so einem Altbau mal vorkommen - im Keller das Ventil betätigen muss und dann leider auch meine Nachbarn kein Wasser mehr haben. Ich würde also sagen, das mit der fehlenden Revisionsklappe ist nicht bis ins letzte µ durchdacht worden an der Stelle.

Ich weiß ca. wo das Ventil ist, und eigentlich ganz günstig gelegen ist eine ganze Fliese, die, wenn sie rausnehmbar wäre, eine gute Zugangsmöglichkeit zum Ventil böte....

Daher habe ich die Idee, da eine Revisionsklappe nachträglich einzubauen, weil ich gerne das Absperrventil im Zugriff hätte.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ich stell mir das ungefähr so vor, ich nehme einen Dremel oder ein ähnliches Gerät, fräse die Fugen um die Fliese auf (wenn die Fliese dabei kaputt geht kein Problem, ich hab genug Ersatzfliesen im Keller), und dann klebe ich die Fliese mit Silikon wieder fest... also halt jedesmal, nachdem ich an das Ventil musste und deswegen das Silikon aufschneiden. Denke ich da zu simpel?

Ich hab auch geschaut, es gibt natürlich auch fertige Revisionsklappen zum einfliesen, aber meine Fliesen haben leider ein ungünstiges Format - 33 mal 33 cm - und passen da nicht gescheit. Also müsste ich was maßgerechtes selber bauen, aber ich habe keine Ahnung, wie kompliziert das ist.

Hat jemand hier Ideen/Tipps/o.ä.? Ich könnte natürlich auch die Firma anrufen, die das Bad damals gemacht hat, und sagen, dass ich da 'nen Zugang zu dem Ventil brauche und die sollen das machen, aber vielleicht geht's ja auch einfach und budgetfreundlich...?
DANKE schon mal!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seufz, also hier das Update. Der gute Sanitärler war natürlich not amused, dass ich nach "fast zwei Jahren" (es sind exakt 15 Monate, aber was solls) mit der Frage ankomme. Seine Auskunft ist die: Nö, da ist kein Absperrventil. Das hätten wir doch nie zugebaut. qed. Und was ich eigentlich von ihm will.

Blöderweise habe ich versäumt, den ganzen Prozess (wie man es machen sollte und UNBEDINGT machen MUSS!!!!! Das zumindest habe ich bei meinen Handwerkern gelernt) den Zustand vorher detailliert mit Fotos zu dokumentieren und auch zwischendrin keine gemacht. Fällt wohl in die Rubrik Lehrgeld, beim nächsten Mal werde ich morgens, mittags und abends mit Zollstock und Kamera aber auch wirklich jeden Furz abfotografieren. Sollte es jemals ein nächstes Mal geben.

Was nun? Vielleicht haben die ja das Ventil ausgebaut (war marode und ging nicht mehr) und einfach weggelassen, vielleicht ist da noch ein Ventil, keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Einfach mal die Fliesen aufmachen? Oder mich auf den Sanitärler verlassen (ich weiß nicht, mein Vertrauen an der Stelle ist irgendwie weg...)?

arathorn76
Silbermitglied
Hast Du Zugriff auf ne Inspektionskamera? Dann könntest Du mit einem Bohrloch erstmal die genaue Lage des Ventils finden und dokumentieren.
Würde auch beim nächsten Gespräch mit deinem Fachmann helfen...

Rainerle
Diamantmitglied
Schöner Mist ...

Vorbauelement WC. Da ist ein Absperventil im Spülkasten werkseitig verbaut. Bedienklappe komplett nach oben drücken und abheben. Zwischenplate abmachen. Oben in der Mitte ist ein Eckventil. Ne Sache von 2 Minuten.

Immerhin da kommst Du ran.

kjs
Diamantmitglied
Wie Rainerle schon sagt ist im WC Spülkasten ein Absperrventil drin. Bei der "anderen Seite" mußt Du Dir überlegen ob Du ein Ventil wirklich brauchst. Falls ja kannst Du nur hoffen das da Eines war und Du wie auch immer das Teil orten kannst (Fliese raus oder Loch mit Inspektionskamera). Wenn Du dann fündig wirst haste den Sanitärler am Wickel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich lasse die Sache jetzt einfach auf sich beruhen... Das Bad ist eh net für die Ewigkeit gemacht, irgendwann muss die Wohnung eh komplett überholt werden und dann kann man das ja alles gescheit machen. Die Rohre sind neu gemacht, also ist das Absperrventil vermutlich dem allgemeinen Umbau zum Opfer gefallen, insofern - wenn absperren, dann Keller... s'isch, wie es isch! Danke für die vielen Tipps und Antworten und bis denne!

arathorn76
Silbermitglied
Danke für die (abschließende?) Rückmeldung und ich wünsch Dir weiterhin Gelassenheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, in der Bude wird man notgedrungen zum Zen-Meister 🙂 LG!

Woody
Platinmitglied
Dann wünsche ich dir auch, dass du niemals eine Revisionsklappe benötigen wirst 🙂

Küchenschränke hängen noch? 😉

arathorn76
Silbermitglied
Am Ende von Zen steht der große Hammer...
Ist die innere Ruhe erschüttert, überträgt er die Erschütterung dorthin, wo die Revisionsklappe schon immer gewesen sein wird.

OOOMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plusquamperfektfutur, ich verstehe!

... Hi Woody, ja, schränke hängen noch - toitoitoi 😉 Zumindest diese vogelwilde Konstruktion macht (noch, bis jetzt, man weiß ja nie) keinen Ärger....

Vielleicht such ich mir auch einfach ne neue Wohnung, bin ja schon lang nicht mehr umgezogen :-D!

In diesem Sinne, je suis Zen, ich hoffe ihr auch, und ein schönes Wochenende in die Runde!