Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AltbauAlptraum returns .. die fehlende Revisionsklappe im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum!

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich hier ja mit meiner "Scheinwand" in der Altbauküche sehr zur Erheiterung beigetragen - die Küche ist aktuell nicht das Problem, alles hängt (noch), toitoitoi!

Parallel habe ich mir noch das Bad umbauen lassen und das ist auch ganz hübsch geworden, allein nagt seit einiger Zeit ein gewisser Zweifel an mir ... und zwar der.

Beim Umbau wurde an der Wand (genau, an DER Wand, nur auf der anderen Seite, wo das Bad ist) ein Vorwandelement gebaut, hinter dem die ganzen Leitungen für Waschbecken und Dusche laufen, und da dran das neue Waschbecken gebaut. Schön verfliest, alles schick.

Problem: hinter diesem Vorwandelement liegt auch ein Absperrventil, mit dem ich die Wasserzufuhr zur Küche und teilweise zum Bad (gibt zwei Leitungsstränge in der Wohnung, der andere versorgt exklusiv das Klo, fragt nicht, Altbau eben) absperren kann. Dieses Ventil liegt jetzt schick hinter dem Vorwandelement, und es gibt natürlich KEINE Revisionsklappe, sodass ich - zum Beispiel wenn mal was wäre, kann ja sein, irgendwas tropft oder ich will was an den Leitungen machen lassen, soll ja in so einem Altbau mal vorkommen - im Keller das Ventil betätigen muss und dann leider auch meine Nachbarn kein Wasser mehr haben. Ich würde also sagen, das mit der fehlenden Revisionsklappe ist nicht bis ins letzte µ durchdacht worden an der Stelle.

Ich weiß ca. wo das Ventil ist, und eigentlich ganz günstig gelegen ist eine ganze Fliese, die, wenn sie rausnehmbar wäre, eine gute Zugangsmöglichkeit zum Ventil böte....

Daher habe ich die Idee, da eine Revisionsklappe nachträglich einzubauen, weil ich gerne das Absperrventil im Zugriff hätte.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ich stell mir das ungefähr so vor, ich nehme einen Dremel oder ein ähnliches Gerät, fräse die Fugen um die Fliese auf (wenn die Fliese dabei kaputt geht kein Problem, ich hab genug Ersatzfliesen im Keller), und dann klebe ich die Fliese mit Silikon wieder fest... also halt jedesmal, nachdem ich an das Ventil musste und deswegen das Silikon aufschneiden. Denke ich da zu simpel?

Ich hab auch geschaut, es gibt natürlich auch fertige Revisionsklappen zum einfliesen, aber meine Fliesen haben leider ein ungünstiges Format - 33 mal 33 cm - und passen da nicht gescheit. Also müsste ich was maßgerechtes selber bauen, aber ich habe keine Ahnung, wie kompliziert das ist.

Hat jemand hier Ideen/Tipps/o.ä.? Ich könnte natürlich auch die Firma anrufen, die das Bad damals gemacht hat, und sagen, dass ich da 'nen Zugang zu dem Ventil brauche und die sollen das machen, aber vielleicht geht's ja auch einfach und budgetfreundlich...?
DANKE schon mal!
29 ANTWORTEN 29

Janinez
Diamantmitglied
aber wenn es den gibt, dann muss dieser Handwerker ja davon gewusst haben, denn so einfach kann er nicht alles zumaueren................................

kraemerk
Alter Hase
Ich gehe mal davon aus, dass die Fliesen irgenwo aufgeklebt sind, Holz oder Gipskarton.
Zum Selbermachen würde ich mir eine Revisonsklappe kaufen, so wie unter der Badewanne. Ich würde mit der Flex ein passendes Loch schneiden und den Rahmen der Klappe mit Silikon oder Baukleber einkleben. Statt Flex geht auch ein Multitool PMF mit Hartmetallbesetzem Sägeblatt, eventuell ein DREMEL mit Fliesenfräser.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich den Murks selbst verbockt hätte würde ich es auch so machen aber wenn ich dafür mein sauer verdientes Geld zu einem Handwerker geschaufelt hätte müßte der den Kopf hin halten.

Mopsente
Goldmitglied
Ich glaube, der richtige Weg wurde schon aufgezeigt. Alternativ kannst du sonst nen Vorschlaghammer neben die Klobürste hängen 😉

Woody
Platinmitglied
Mopsente:
Ich glaube, der richtige Weg wurde schon aufgezeigt. Alternativ kannst du sonst nen Vorschlaghammer neben die Klobürste hängen 😉


um Himmels willen nein, dann fallen vielleicht doch die Küchenkasterln auf der anderen Seite runter emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
Ha ...... wie gut dass ich meine Werkstatt grad aufräume.

Und da ,,,,,, ist mir grad eben was ganz altes in die Hand gefallen.
Revisionsklappenhalter "Old school".

Das sind Magnethalter.
Also, du klebst ein Teil an die Fliese, ein Teil an deine Unterkonstruktion.
Dann legst du eine (Kunststoff) Faden (dick genug) in die Fuge als EZL und verfugst dünn drüber.

Wäre das eine Idee?

Woody
Platinmitglied
Jetzt wo du es sagst Toby, sowas hab ich auch an meiner Badewanne inkl. Saugnapf zum rausnehmen der Fliese. Aber so alt ist das auch nicht, bei mir wurde das 2011 eingebaut.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Jetzt wo du es sagst Toby, sowas hab ich auch an meiner Badewanne inkl. Saugnapf zum rausnehmen der Fliese. Aber so alt ist das auch nicht, bei mir wurde das 2011 eingebaut.



Die haben Ende der 80er, Anfang der 90er mal die häßlichen Klammern abgelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir im Bad die Klappe so gestaltet das ich einfach zwei M6 Schrauben eindrehe die Klappe wird durch vier Magnetvechlüsse für Möbel gehalten. Abgedichtet ist das ganze mit einer umlaufenden Gummidichtung die Eigentlich für Wohnwagenklappen gedacht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kinnersch, ihr seid ja der helle Wahnsinn! Ich hab mich grad schon wieder schlapp gelacht, hier werden sie echt geholfen und noch dazu aufgeheitert!

Die Idee mit dem Hammer ist genial, ich bin sowieso der Meinung, dass ein g'scheiter Hammer in keinem Haushalt fehlen sollte - gemäß dem Motto "der Fäustel im Haus ersetzt die Abrissbirne".

Das Klo hat übrigens keine Wand mit den Kasterln gemeinsam (fragt nicht, der Grundriss ist echt kurios, Altbau halt), das heißt wenn ich da randaliere komme ich entweder beim Nachbarn im Arbeitszimmer raus oder aber das Fenster kracht mitsamt der Außenwand runter (mich würde das auch nicht wundern in der Bude) emoticon.teeth_smile.title ... hm, da fällt mir ein, vielleicht haben die bei dem Vorwandelement beim Klo auch ein Absperrventil zugebaut, eieieiei, des wird ein anstrengendes G'spräch morgen mit dem Meister seines Fachs.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielleicht muss ich ja doch nicht zum Fäustel greifen emoticon.wink_smile.title LG und nen schönen Abend!