Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwasserrohr in der Wand stilllegen

Sven
Bronzemitglied
Nabend! Aus einer ehemaligen Küche im OG wird ein normales Zimmer. Wasserleitung ist schon tot und kann einfach demontiert werden.

Nur mit dem Abwasserrohr bin ich mir nicht sicher. Wie leg ich die still? Scheint aus Metall zu sein. Vermute es ist Blei. Würde es einfach ein Stück unter Putz mit der PMF absägen und mit einer Kunststoffkappe + Silikon das Teil abdichten. Wäre das OK oder gibt es einen anderen Weg?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Gut, in meinem BM muss ich auch etwas Geduld mit bringen, weil meist eine Schlange vor dem Berater steht. Aber wenn man dran ist, sind die bei Bahr eigentlich immer sehr bemüht. So gesehen hab ich den Yeti am Strand erwischt... emoticon.tounge_smile.title


Man kann ja nicht alle Baumarktmitarbeiter in einen Topf werfen...es gibt auch einige wenige, die wissen, wovon sie reden...und die auch Lust haben zu arbeiten... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal...Dein Wasserrohr im Obergeschoss geht senkrecht nach unten...
zum alten Küchenbestand ???? Da Du eh oben die Wand schon etwas aufgebuddelt hast,
müsste ja erkennbar sein, ob dieses Rohr nur nach unten geht....wenn JA ??
wird beim Wasser -Abzweig unten ( 1 Etage tiefer) ebenfalls aufgebuddelt.....und
das T-Stück "ordentlich" mit Gew. Stopfen verschliessen ( Stück vom Rohr absägen...und
mit Rohrzange herausdrehen ! Rohrabschnitt ca 3-4 cm lang herausschneiden, sonst
kann das noch im T-Stück festsitzende Rohrende, ebenfalls 3-4 cm lang lassen, nicht herausgedreht werden )
Wenn diese Operation geglückt ist, probieren ob dicht ist...dann geht es an den Abfluss !
Hier muss man schauen, ob und wo eine Entlüftungskappe ist....muss man nicht, aber
sollte man haben, sonst gluckert das Abwasser....ähnlich wie bei einer Limoflasche,
wenn hiermit ein Glas gefüllt wird ! kann also sein, das die Entlüftung an anderer Stelle
montiert ist....und Du das Loch sowohl oben...und an dem Rohr....eine Etage tiefer ,
... ebenfalls verschliessen musst ! Nicht nur einfach flach zus. quetschen, der Mief
geht auch durch den Mörtel !...und dann erst Verputzen !
Hoffe, Dir geholfen zu haben.....Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

falls du immernoch noch Lösungen suchst, habe ich eine Idee für dich, die wahrscheinlich jeder Gas- und Wasserinstallateur machen würde. Nur ist halt die Frage, ob du die Möglichkeiten dazu hast oder ob der Aufwand dann nicht doch zu hoch ist!

Dennoch: Das Blei muss raus ! Das Blei wird bis zum Fallstrang ( Senkrechtes Rohr ) verlegt sein und endet dann in der Gussmuffe oder eben im HT ( Je nachdem wie alt das Haus ist ). Blei lässt sich immer recht einfach abschneiden und ist auch in der Form leicht verformbar. Wenn das Blei im Guss endet, musst die die Gussmuffe sauber freistemmen ( Hammer & Meißel ) und alles herhausholen ( so ersparst du dir Folgeschäden und verstopfungen ).

Wenn du die Ablagerungen ( Blitzzement ) aus der Gussmuffe heraus"stemmst" kann man auch einen Schlitzschraubendreher verwenden, weil sich damit feiner arbeiten lässt.

Wenn du alles aus der Gussmuffe herausgearbeitet hast, stopfe Zeitung in die Muffe und bisschen Tiefer. Anschließend fertigst du blitzziment an, welches du flüssig anrührst und dann einfach in die Gussmuffe hinein kippst. Mach einfach bis zur Oberkante von der Muffe. Streich es glatt und lass es hart werden. Dauert je nach Sorte circa 5 Minuten.

Fertig. Viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reiß das Bleirohr, wenn es geht, aus der Wand. Beim Schrotthändler gibt's ne Menge Geld dafür.
Zulöten kann man auch mit einem Lötkolben, da gibt's keine Dämpfe. Wäre aber trotzdem nicht meine Wahl, weil man nicht feststellen kann, ob das Ding dicht geworden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Reiß das Bleirohr, wenn es geht, aus der Wand. Beim Schrotthändler gibt's ne Menge Geld dafür.
Zulöten kann man auch mit einem Lötkolben, da gibt's keine Dämpfe. Wäre aber trotzdem nicht meine Wahl, weil man nicht feststellen kann, ob das Ding dicht geworden ist.

...und wenn Du Glück hast, dann reicht Dir das Schrottgeld, um anschliessend in den Baumarkt zu fahren und für die aufgeschlagene Wand Putz zum verfüllen zu kaufen... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Man kann ja nicht alle Baumarktmitarbeiter in einen Topf werfen...es gibt auch einige wenige, die wissen, wovon sie reden...und die auch Lust haben zu arbeiten... emoticon.teeth_smile.title

die Spezies ist aber vom Aussterben bedroht emoticon.omg_smile.title mg_smile: