Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwasserrohr in der Wand stilllegen

Sven
Bronzemitglied
Nabend! Aus einer ehemaligen Küche im OG wird ein normales Zimmer. Wasserleitung ist schon tot und kann einfach demontiert werden.

Nur mit dem Abwasserrohr bin ich mir nicht sicher. Wie leg ich die still? Scheint aus Metall zu sein. Vermute es ist Blei. Würde es einfach ein Stück unter Putz mit der PMF absägen und mit einer Kunststoffkappe + Silikon das Teil abdichten. Wäre das OK oder gibt es einen anderen Weg?
25 ANTWORTEN 25

Sven
Bronzemitglied
Geronimo:
Schau doch mal im Baumarkt, ob es eine Gummidichtung gibt, die zwischen Rohr und Blindstopfen paßt. Meß den Innendurchmesser des Rohres. Der Fachberater kann dir vielleicht weiter helfen


Personal im Baumarkt?! Da ist die Chance nen Yeti auf dem Harz zu treffen irgendwie höher 😉
Ich verlass mich da lieber auf eure Tipps und Erfahrungen. Hab damit bisher beste Erfahrungen gemacht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nichts zu danken...die meisten denken, das einfaches abstopfen reicht und denken nicht das sowas passiert...oder wissen es einfach nicht...(man kann ja nicht alles wissen... emoticon.teeth_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Personal im Baumarkt?! Da ist die Chance nen Yeti auf dem Harz zu treffen irgendwie höher 😉
Ich verlass mich da lieber auf eure Tipps und Erfahrungen. Hab damit bisher beste Erfahrungen gemacht 🙂

ich lach mich weg...du hast geschrieben was ich gedacht hab...fachpersonal im baumarkt...wooooooooooooooooo???? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, Provisorien halten meist am längsten - Das ist bekannt und erinnert mich an den vor knapp 30 Jahren provisorisch aufgebauten Clipper-Rechner an der UNI - Der hielt ewig!

Deswegen lieber gleich richtig, Ein HT Stopfen mit passender Dichtung wär natürlich genial. Wobei Silikonkram eigentlich auch halten müsst - Iss ja kein Druck drauf.
So man das net hat, lässt sich ne Bleileitung auch recht gut zulöten - Aber aufpassen - Net dass da hinterher noch die Belüftung mit dran hängt.
Ja ja, Altbauten sind lustig 😉

Und oh ja, die "Fachkräfte" im Baumarkt befragen ist meist ne ganz tolle Idee. Ich frag auch immer die Politesse die mir grad meinen Strafzettel ausstellt, wie man das Load.Balancing am besten hin kriegt. Ach wenn die Antworten nicht ganz korrekt sind, sie sind zumindest lustig 😉
Na ja, nicht alle - Ich hatte tatsächlich schon Baumarktmenschen mit Ahnung. Eine aussterbende Spezies? Ist irgendwo ein Baumarktkomet runter gekommen, der zum Aussterben dieser Art führt?

Viele Grüße,

Uli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HT - Adapter und -Stopfen incl. Dichtring kosten unter 10 Euro...das kann doch nicht zu viel sein um es vernünftig zu machen.
Die bleileitung zu löten halte ich für weniger sinnvoll...die blauen Dämpfe schmecken nicht und sind obendrein noch gesundheitsschädlich.

Geronimo
Platinmitglied
bei uns im Baumarkt sind wirklich viele kompetente Fachberater tätig. Muß dir aber auch beipflichten, das in manchen nur Verkäufer am Werk sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solche verkäufer, die fachlich beraten können kannst du aber suchen.
ich hab mir mal nen spass draus gemacht und in der fliesenabteilung gefragt, wie der steinchenteppich verbaut wird, den sie mittlerweile dort anbieten...und hab mich echt schief gelacht was der mir erzählen wollte. emoticon.teeth_smile.title

2011jes
Alter Hase
@redscorpion68
das mit der Wasserleitung zurückbauen ist mir neu. Aber macht Sinn. Dann ists ja empfehlenswert wenn ein Wasserhahn länger nicht aufgedreht wird, erst mal das Wasser länger laufen zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2011jes:
@redscorpion68
das mit der Wasserleitung zurückbauen ist mir neu. Aber macht Sinn. Dann ists ja empfehlenswert wenn ein Wasserhahn länger nicht aufgedreht wird, erst mal das Wasser länger laufen zu lassen.

auf jeden fall empfehlenswert...und gesünder... emoticon.teeth_smile.title
soweit ich informiert bin ist der rückbau im professinellen bereich sogar mittlerweile aus diesen gründen vorschrift

Schupo01
Silbermitglied
Sven_L:
Personal im Baumarkt?! Da ist die Chance nen Yeti auf dem Harz zu treffen irgendwie höher 😉
Ich verlass mich da lieber auf eure Tipps und Erfahrungen. Hab damit bisher beste Erfahrungen gemacht 🙂


Gut, in meinem BM muss ich auch etwas Geduld mit bringen, weil meist eine Schlange vor dem Berater steht. Aber wenn man dran ist, sind die bei Bahr eigentlich immer sehr bemüht. So gesehen hab ich den Yeti am Strand erwischt... emoticon.tounge_smile.title