Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss verstopft

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich bräuchte dringend einmal Hilfe !
Der Spülenabfluss in der Küche meiner Frau ist inzwischen total zu, d.h. es läuft so gut wie nichts mehr ab.
nach meinem Sturz kann ich das nicht, das wird auch einige Zeit anhalten.

Nun habe ich mal beim grossen A nachgesehen, Stichwort Industriereiniger.
s-pro rasant 14s bzw. Prinox
Evt. gibt es einen User der das Zeug schon mal benutzt hat und Erfahrungen hat.
Überwiegend wird das Zeug als brauchbar beurteilt, gibt aber auch ein paar negative
Handwerker, in der Wohnung meiner Frau ist auch so eine Sache.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte
Vielen Dank !
Gruß Gustav
16 ANTWORTEN 16

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Spiralen sind 10m die kleine und 15m die grosse.Wenn das nicht klappt gibts noch den HD Reiniger mit ner25m Ratte.
Irgendwo hab ich auch noch ne kleine Spirale mit so 1-2 Metern,die geht auch durch das Siphon,aber meist schiebt sie das Problem nur weiter nach hinten so das doch die Längeren zum Einsatz kommen.
Hab die allerdings schon ewig nicht gebraucht,sind noch von meinem Grossvater,der war Klemptner
Ich würden den Geruchverschluss abnehmen "lassen" dann wirds länger halten.emoticon.wink_smile.title.

Bachmaus69
Goldmitglied
Versuch doch erst einmal einige Liter kochendes Wasser in den Ausguss zu kipppen. Häufig sind es Fettreste, die sich so ganz ohne chemische Keule lösen lassen.emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
gustav2:
Nochmal Nachtrag.
Kann man evt. da was mit verdünnter Salzsäure (30 %) machen ?
Außerdem habe ich gerade festgestellt daß meine Spirale % m hat und das ist viel zu lang


Wenn da eventuell auch PVC-Rohre im Abflußsystem verbaut sind... hat Salzsäure da einen Durchschlag-Effekt ( Löcher ! )
mach das mit einem Handwerker, die haben auch nur 2-5 mtr lange Spiralen ( mit Motorantrieb ) ... diese sind mechan. anders
gebaut als die aus dem Baumarkt ... und kommen besser um die Ecken rum !
Gruss....

Bine
Diamantmitglied
Ist PVC nicht Säuerbeständig ?

Ich würde ein Fachmann kommen lassen , man weiß nie was und wie hoch das Wasser in den Rohren steht.

Bei uns lief das Wasser in der Spüle auch nicht mehr ab und sobald der Nachbar über uns Wasser laufen lies stieg es weiter bis zum überlaufen wenn wir es nicht abgeschöpft hätten. Ekelig ....
Da wir Mieter sind wurde der Vermieter sofort informiert zumal das Steigende Wasser nach Fäkalien roch.
4 !! Tage mussten wir warten bis das alle im Haus waren ( rechte Mieterseite) sodass eine Firma Hand anlegen konnte.
In den 4 Tagen stieg das Wasser auch in der Waschmaschine bis übers Bullauge . Abpumpen war nicht denn dann hätten wir das Wasser in die Spüle gepumpt.
Aber so mussten wir es dann zum Schluss machen. Spüle leer , Waschmaschine soweit pumpen lassen bis das die Spüle wieder voll war und diese wieder abschöpfen ... usw
Insgesamt haben wir 50 Liter Wasser abgeschöpft bis das wir wieder Platz in den Leitungen hatten.
Man konnte im Spülsiphon fühlen das es gefüllt war also haben wir vermieden diesen raus zu ziehen was unser Glück war.
Der Installateur hatte kein Glück und saß in direkter Spritzrichtung.

Ende vom Lied , der Nachbar über uns hat Katzenfutter über die Leitungen entsorgt und das ist aufgequollen und hat die Leitung direkt von uns aus verstopft.

Hazett
Silbermitglied
Bine:
Ist PVC nicht Säuerbeständig ?

Ich würde ein Fachmann kommen lassen , man weiß nie was und wie hoch das Wasser in den Rohren steht.

Bei uns lief das Wasser in der Spüle auch nicht mehr ab und sobald der Nachbar über uns Wasser laufen lies stieg es weiter bis zum überlaufen wenn wir es nicht abgeschöpft hätten. Ekelig ....
Da wir Mieter sind wurde der Vermieter sofort informiert zumal das Steigende Wasser nach Fäkalien roch.
4 !! Tage mussten wir warten bis das alle im Haus waren ( rechte Mieterseite) sodass eine Firma Hand anlegen konnte.
In den 4 Tagen stieg das Wasser auch in der Waschmaschine bis übers Bullauge . Abpumpen war nicht denn dann hätten wir das Wasser in die Spüle gepumpt.
Aber so mussten wir es dann zum Schluss machen. Spüle leer , Waschmaschine soweit pumpen lassen bis das die Spüle wieder voll war und diese wieder abschöpfen ... usw
Insgesamt haben wir 50 Liter Wasser abgeschöpft bis das wir wieder Platz in den Leitungen hatten.
Man konnte im Spülsiphon fühlen das es gefüllt war also haben wir vermieden diesen raus zu ziehen was unser Glück war.
Der Installateur hatte kein Glück und saß in direkter Spritzrichtung.

Ende vom Lied , der Nachbar über uns hat Katzenfutter über die Leitungen entsorgt und das ist aufgequollen und hat die Leitung direkt von uns aus verstopft.



es ist manchmal unumgänglich.. den Fachmann kommen zu lassen !... zur Frage von oben... natürlich ist PVC z.Teil säurebeständig.... das einzige Plastik was auch z.B. Bremsflüssigkeit aushält ( dauerhaft ) ist PE und PP.... denn Kunststoffe, die man auch gut kleben kann, wie z.B. PVC... haben nur eine begrenzte Standfähigkeit
gegen verschiedene Säuren... und Lösungsmittel sowieso !... mittels div. Hilfsmittel werden diese auch gegen UV-Licht ( Sonnenstrahlung )
stabilisiert... z.B. stabile Zeltplane ( Gewebe mit PVC ) für Dauercamping !... hier ist es wie beim AUTO.. Vogelkacke kann da deutliche Spuren
hinterlassen, wenn es lange einwirkt ... !
Gruss....

kiralein2014
Platinmitglied
Bachmaus69:
Versuch doch erst einmal einige Liter kochendes Wasser in den Ausguss zu kipppen. Häufig sind es Fettreste, die sich so ganz ohne chemische Keule lösen lassen.emoticon.wink_smile.title


Der Fachmann welcher unseren Abfluß damasl frei gemacht hat sagte man solle auf keinen Fall heißes Wasser verwendnen, weil dieses das Fett kurz
auflöst und dann steinhart werden lässt.

Bine
Diamantmitglied
es ist manchmal unumgänglich.. den Fachmann kommen zu lassen !..


Genau das war der Inhalt meines Beitrags... ist wohl etwas lang geworden , wollte halt nur mal zeigen oder berichten das man nie weiß was noch alles in den Rohren steht oder steckt emoticon.wink_smile.title