Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweite Tür in vorhandene Zarge einbauen

Lasagne
Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass mein Wohnungseingang sehr hellhörig ist und sich aufgrund der Raum-Aufteilung mein Privat-Leben leider ziemlich nah dahinter abspielt. Anders ausgedrückt kann ich also nicht einfach eine Flur-Tür zuziehen, um im Alltag eine ausreichende Privatsphäre zu gewährleisten. Größere Bauvorhaben im Treppenhaus würde ich erstmal vermeiden wollen - gehen wir einfach davon aus, dass ein Umbau erlaubt ist, so lange er im Inneren meiner Wohnung stattfindet und sich die Eingangstür nach Außen hin optisch nicht verändert.

Ich habe bereits eine Zeit lang recherchiert und angeblich soll es ja so Renovierungszargen geben, die man ohne größere Mauer-Arbeiten in bereits vorhandenen Zargen montieren können soll. Das dadurch der Durchgang etwas kleiner wird, ist mir bekannt und wäre bei mir kein Problem. Die Laibung ist ca. 193cm hoch, 102cm breit und 30cm tief. Es müsste also eine Eckzarge geben, die von Innen auf die bei mir vorhandene Holzzarge montiert wird. Da müsste dann eine ausreichend schallisolierende Tür eingesetzt werden.

Kann man da im Vorfeld konkrete Modelle oder Systeme empfehlen, oder ist das so ein spezieller Markt, dass man da immer einen Spezialisten (welchen eigentlich?) kommen lassen muss, der dann eine Maßgeschneiderte Lösung ausarbeitet? Es gibt ja schon bezüglich der Problematik mit dem Luftspalt unter der Tür verschiedene Systeme (Auflauf-, Absenk-, Schwellen-Dichtung???), dessen Wirksamkeit ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann.

Viele Grüße
Lasagne
11 ANTWORTEN 11

AndiNeu
Alter Hase
Rainerles Lösungsvorschlag halte ich für dieses unkonventionelle Vorhaben am besten, da so der geringste Eingriff in die bestehenden Teile erfolgt. Oftmals hilft es schon sehr bzw. am meisten den Luftschall zu minimieren!