Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehr achtet ihr beim Heimwerken auf das Thema Asbest?

Stellmacher
Silbermitglied
Hallo, die Meisten werden von euch bestimmt in einem Haus oder einer Wohnung wohnen, die vor 1995 gebaut oder renoviert worden ist. Die Meisten die ich kenne denken, dass Asbest nur im Kleber von den alten Linoleum/PVC-Böden oder anderen Bodenbelägen, oder in den Eternitplatten ist. Aber Asbest ist in soviel mehr verbaut worden. In Isolierungen, Dichtungen, Heizungen, Fliesenkleber, Fliesenfugenmasse, Ausgleichsputz/Spachtelmasse, Fensterbänken usw. Also die Meisten die ich kenne, achten darauf nicht. Wenn unser Carport neu gebaut werden muss, weiß ich schon jetzt, dass die erste Dachpappe Asbest enthält. Deswegen wurde über die Jahre immer nur eine neue Lage Dachpappe aufgebracht, so liegen bestimmt schon 5 Schichten Dachpappe auf dem Dach, wobei die Unterste Asbest enthält. Wenn ich sehe, wie viele selbst ihr Haus renovieren ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, wird mir Angst und Bang. Bevor ich das Bad oder einen Bodenbelag renovieren würde, würde ich Probebohrungen machen und den Staub zur Untersuchung wegschicken. Was bringt es, wenn man das Geld spart und dann später Lungenkrebs hat?

Wie seht ihr das? Hat einer damit schon Erfahrungen gemachte, also sein Haus untersuchen lassen?
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Grundsätzlich ist der Umgang mit Asbest nicht ungefährlich aber, es wird vielfach überbewertet. Ich empfehle das sorgfältige Studium der TRGS 519 (Tante google findet das für euch).

Zu Hause ist mir nicht bekannt, dass ich damit irgendwann zu tun hatte. Das Hauptproblem liegt schlicht darin, das ein Laie nicht beurteilen kann, ob und wo es sich befindet. Hat man aber einen Verdacht dann muss jeder für sich überlegen wie er damit umgehen möchte. Als Erstes würde ich aber in jedem fall empfehlen, die Arbeiten zunächst ruhen zu lassen und sich zurückzuziehen bis man entschieden hat wie man vorgehen will.

Bei uns in der Firma sieht es anders aus und Asbest begegnet uns zwar nicht täglich aber schon häufiger. Es ist fast immer in ältere Brandschutztüren und Tresore zu finden. Haben wir damit zu tun, wissen wir damit umzugehen. Als erstes Maske aufsetzen. Staubsauger (mit neuem Beutel und Filter) einsetzen. Die Baustelle sichern bzw. Kenntlich machen, dass man es mit Asbest zu tun hat. Fremde fernhalten usw. usw. Wenn z. B. eine Umrüstung einer älteren Brandschutztür durchgeführt wurde bei dem die Tür erhalten bleibt müssen wir Aufkleber anbringen die Anzeigen das die Tür Asbest innehat.

Bine
Diamantmitglied
Danke George für die Hilfe .

Hab mir die PDF mal angeschaut und bin als Laie genau so weit wie vorher ... was sind schwach gebundene Asbestprodukte ? Woran erkennt man das ?

In alten Nachtspeicheröfen sind auch noch Asbestplatten drin .

Muss ich davon ausgehen dass das Nachbardach wenn es schon brüchig ist Asbest ausdünstet ? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen ? :whatchutalkingabout

arathorn76
Silbermitglied
Stellmacher:

@arathorn76 Wenn ihr einen Verdacht hättet, würdet ihr dann die Probe selber in ein Labor senden, oder immer einen Fachmann konsultieren?


Aus Kostengründen würde ich erst in meinem direkten Umfeld einen Wissenden suchen. Das kann der erfahrene Handwerker sein, oder meine Schwester (Bau-Ing am Bauamt, vorher bei ner großen privaten Baufirma) oder mein Schwager (Bau-Ing).
Wo ich als Laie nur unzuverlässig befürchten kann gehe ich davon aus, dass da ne fundierte Meinung kommt. Und falls die nicht eindeutig Entwarnung gibt (hatte ich noch nicht, also muss ich spekulieren) lass ich mich vom Profi beraten ob ich über den Profi oder selbst testen lasse und ob ich dazu eine Probe nehme (wie?) oder jemanden kommen lassen sollte.

George1959
Silbermitglied
Bine:
Danke George für die Hilfe .

Hab mir die PDF mal angeschaut und bin als Laie genau so weit wie vorher ... was sind schwach gebundene Asbestprodukte ? Woran erkennt man das ?

In alten Nachtspeicheröfen sind auch noch Asbestplatten drin .

Muss ich davon ausgehen dass das Nachbardach wenn es schon brüchig ist Asbest ausdünstet ? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen ? :whatchutalkingabout


Hi Bine,

grundsätzlich musst du dir keine bzw. kaum Sorgen machen. Hier ein Link zu weiteren Informationen zum Thema. Ich denke, das wird dir weiterhelfen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo George

Absolut Top Artikel , jetzt bin ich schlauer emoticon.smilie_like.title Es handelt sich um fest gebundenen Asbest emoticon.wink_smile.title
Ein sehr guter Link von dir der sehr gut erklärt worauf man achten sollte und wo eventuell Asbest verbaut wurde

Sagler
Alter Hase
Krusse:
Ich schau mir das Ganze an und schau wie ich am besten, Staub und Schnitte in alten Materialien vermeide. Es lässt sich aber nicht immer vermeiden aber ich denke wenn man etwas umsichtig arbeitet kann man das Risiko senken. Zum Beispiel haben wir bei einem Abriss von einer Garage die Eternitplatten vor der Demontage ordentlich gewässert und nach der demontage sofort in Plastikfolien eingeschlagen und diese zugeklebt. Staubmaske sollte ebenso immer Pflicht sein. Des weiteren ist es ein unterschied ob das Asbest gebunden ist mit anderen Materialien oder pur verarbeitet worden ist.


so sehe ich das auch, außerdem ist zu vorsichtig immer besser als leichtsinnig, man sollte auch besser bei Windstille arbeiten