Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "Eckspalten" in Aufputz-Kabelkanal dicht machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir hat ein Elektriker einen Aufputz-Kabelkanal verlegt und das ganze musste um mindestens 4 Ecken gelegt werden, weil ich da so einen tollen Kamin mitten im Flur habe. Das heißt, da sind jetzt überall, wo der Elektriker eine Ecke gebastelt hat, so Spalten. Ich würde das gerne irgendwie "hübsch" abdichten ohne Riesenaufwand - ich hab gesehen, da gibt es zwar so fertige Außen- und Innenecken, dazu müsste ich aber vermutlich die Abdeckung von dem Kanal neu zurecht sägen und da habe ich ehrlich gesagt keinen rechten Nerv zu. Kann man da nicht einfach eine Dichtungsfuge drüber machen (so ähnlich wie Silikon im Bad)? Hat da jemand von Euch schon mal rumgebastelt? Ich kann auch ein Bild posten, wenn das was hilft. Danke schon mal!
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja - "eigentlich" habt ihr recht, uneigentlich habe ich halt so langsam die S******e voll von Handwerkern, die immer in meiner Wohnung rumspringen, und ich hab den Ärger, dass ich mir im Prinzip immer nen Tag frei nehmen muss, weil ich ja keine brave Mutti zu Hause habe, die auf- und zusperrt und aufpasst, dass die Typen nix kaputt machen. Mein Chef ist deswegen so langsam schon sauer - und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vom Zeitaufwand fast so ist als würd' man es gleich selber machen - Angebote einholen, Termine ausmachen, dabei bleiben, damit es dann auch so wird wie man es will (sonst sieht es so aus wie die "Glunzen" beim Kabelkanal), alles kontrollieren, sich mit den Typen rumstreiten, Termine für Nachbessern ausmachen, nochmal alles kontrollieren .... es nimmt kein Ende.

Und dann muss man auch noch aufpassen wie ein Schießhund, z.B. steht da auch noch im Anhang zu dem Angebot von besagtem Strom-Spannungskünstler (was ich gar nicht so gecheckt hab am Anfang), dass Verputzarbeiten bauseitig zu stellen sind, das heißt die Löcher von den Durchbrüchen kann ich eh selber zumachen, wie gut, dass ich mir schon ein Eimerchen Füllspachtel besorgt habe! Echt ich bin wirklich naiv was Handwerker angeht!!!

Von daher werd' ich das jetzt so handhaben: er muss ja auch noch ne Steckdose machen, wo auch a bissl gepfuscht werden muss (und man Werkzeug braucht, des ich nicht habe zwecks da einen Einsatz in eine Holzständerwand machen) und bei der Gelegenheit werd' ich ihn drauf hinweisen, dass ich mir das bei genauem Anschauen nicht ganz so schludrig vorgestellt habe, und wenn er mir **** kommt, dann sag ich tschüss und mach das in meinem nächsten Urlaub selber hübsch.... ich meine, die 5 Eckendinger, die ich da brauche, kosten ja echt net die Welt, Stichsäge habe ich auch - und dann kann ich da gleich überlegen, wie ich das ganze hübsch mache (die Idee mit dem Styroporstuck hatte ich auch schon, muss ich mir nochmal anschauen, ob mir das insgesamt gefällt... alternativ kann man ja auch das anmalen oder so....). Dann hab ich es wenigstens selbst verpfuscht.

Ich hab' da wirklich Lehrgeld bezahlt auf meinen Baustellen, ehrlich.... sorry, bin grad etwas gefrustet.

Dog
Silbermitglied
Oder vieleicht mal nicht den billigsten Handwerker kommen lassen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Oder vielleicht mal nicht den billigsten Handwerker kommen lassen. 😉

Ne das war nicht der billigste, und angeblich ist er auch ein eingetragener Meisterbetrieb der Handwerkskammer.... tja. Aber nützt mir halt auch alles nix jetzt... emoticon.mad.title

Thomass219
Grünschnabel
Ich hatte ein ähnliches Problem im Flur - die ...Stützbalken. Ich hoffe ich habe sie richtig genannt. Bei der Montage von Sockelleisten Spam entfernt, bitte die AGB beachten kamen mehrere "Ecken" heraus. Mein Fachmann schnitt die Sockelleisten in einem Winkel von 45 Grad. Später malte er sie mit der gleichen Farbe, wie die Wand. Sie sieht sehr ästhetisch aus

Krusse
Goldmitglied
Bin auch gelernter Elektroinstallateur, allerdings schon 25 Jahre raus aus dem Beruf, wenn sich nicht allzuviel geändert hat, würde der Chef von dem Gesellen, (hoffe er war einer) vom glauben abfallen, so eine Katastropfe zu hinterlassen. Noch cooler find ich das er sich nicht entscheiden konnte nur auf Gehrung oder Stoß zu arbeiten. Von der Möglichkeit den Deckel einzuschneiden und für das Biegen zu erhitzten hat er wohl noch nichts gehört. Das Muss Du difinitiv beanstanden. Desweiteren hätte er den Kanal aus optischen und technischen Gründen in die obere Ecke montieren müssen. Optisch erklärt sich von alleine. Technisch der Kerl hat genau in die Installationszone gebohrt, was ich für sehr mutig halte da dort auch weiter E-Leitungen hätten laufen können. Auch ist das anbohren von Kamin und Luftschächten auch nicht erlaubt, ob er dies gemacht hat kann man auf dem Foto nicht erkennen ist aber auch ein Klasiker. Wenn man dann auch noch im schlimmsten Fall ein scharfen Schornsteinfeger hat, kann Dieser mal eben den Kaminschacht still legen, bzw. fordern das der Schacht überprüft weren muss.

Krusse
Goldmitglied
Ach ich habe gerade gesehen das ist ja ein uralt-Thema gewesen.