Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "Eckspalten" in Aufputz-Kabelkanal dicht machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir hat ein Elektriker einen Aufputz-Kabelkanal verlegt und das ganze musste um mindestens 4 Ecken gelegt werden, weil ich da so einen tollen Kamin mitten im Flur habe. Das heißt, da sind jetzt überall, wo der Elektriker eine Ecke gebastelt hat, so Spalten. Ich würde das gerne irgendwie "hübsch" abdichten ohne Riesenaufwand - ich hab gesehen, da gibt es zwar so fertige Außen- und Innenecken, dazu müsste ich aber vermutlich die Abdeckung von dem Kanal neu zurecht sägen und da habe ich ehrlich gesagt keinen rechten Nerv zu. Kann man da nicht einfach eine Dichtungsfuge drüber machen (so ähnlich wie Silikon im Bad)? Hat da jemand von Euch schon mal rumgebastelt? Ich kann auch ein Bild posten, wenn das was hilft. Danke schon mal!
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Mit einer Winkelschmiege kann man auch "krumme" Winkel wie man sie z.B. gerne in Altbauten findet exakt abnehmen und übertragen.


Again what learned... Danke!

Woody
Platinmitglied
Klar kannst du Nachbesserung verlangen, musst du bei diesem Murks sogar. Solch Riesenspalten kannst nicht mit Acryl oder was auch immer zukleistern.

Kabelaffe - ich brech nieder emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine, die großen Löcher da wo er Durchbrüche gemacht hat müsste er doch eigentlich auch wieder zuspachteln bzw. verputzen, oder??? Oder seh ich des falsch? Ich bin echt so ein Schaf bei solchen Sachen, ich ärger mich da schon manchmal, dass ich da net aweng tougher auftreten kann - ich ****** ja sonst auch mal jemanden zusammen, aber bei Handwerkern bin ich immer grundeingeschüchtert, ich weiß auch net, woran des liegt....

Dog
Silbermitglied
Njoa gut.... bei dem was so manche "Künstler" als spachteln bezeichnen isses besser man machts selbst.Ich hatte auch schon Kollegen inner Firma die sogar extra abgeklebt haben aber der Spachtel war immer noch 30 cm daneben sodaß sie wieder alles abschleifen durften als ich auf Baustelle kam.

Aber im Grunde kannst alles reklamieren was optisch unter aller Kanone is, dazu gehören auch nicht gespachtelte Löcher und solche Kabelkanäle.

Woody
Platinmitglied
Sollte er schon machen, ja. Mein Elektriker hat alle Mauerdurchbrüche wieder zugeschmiert, die Kabelkanäle ordentlich zugeschnitten und zum Schluss seinen Dreck auch noch selbst weggeräumt.

Wenn du so Probleme hast, dann bitte doch einen männlichen Freund dazu. Der muss ja nichts sagen, aber seine Anwesenheit signalisiert den (macho)Handwerkern, dass da keine alleinstehende Frau ist, bei der sie schleißige Arbeit abliefern können ohne Gegenwehr.

Ich versteh dich nur zu gut, mir ging es früher auch so. Bezahlte und ärgerte mich nachher grün und blau und besserte eigenhändig den Pfusch aus. Heute nehme ich die Arbeit ab, bevor ich bezahle, und wenn was nicht ok ist, weise ich freundlich, aber bestimmt auf den Mangel hin und ersuche um Nachbesserung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Mauerdurchbrüche lassen sich manchmal Putzabplatzungen nicht vermeiden. Hier sollte der Handwerker ausbessern. Ist dein gutes Recht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ganz sicher ein Handwerker, der seinen Job nicht gerne macht....
Und ganz bestimmt hat er auch sehr wenige Folgeaufträge beim selben Kunden emoticon.rolleyes.title

Zu deinem Problem habe ich Innen und Außenecken gefunden:



Du findest so etwas z.B. hier: http://www.it-budget.de/installationsmaterial/kabelkanaele/

Rainerle
Diamantmitglied
Du schreibst, Du möchtest den Flur ohnehin richten. Und vielleicht irgendwelche Bordüren da ran machen. Was hältst Du von Styropor-Stuck?

Kostet nur etwas Zeit, Kleber und solche Leisten. Du könntest den Kanal vorher abschrauben, das Kabel so wie es ist hinter dem Stuckprofil verbergen - die größeren Leisten sind hinten abgeschrägt, so dass das Kabel locker dahinter passt. Die Fugen der Leisten kannst Du mut Kleber oder Acryl zumachen und dann das ganze passend zur Wand streichen. Könnte toll aussehen, wenn es zum Stil des Hauses passt. Altmodisch? Definitiv nicht, wenn ein moderner Stil vorhanden ist, das macht das ganze dann erst richtig schön.

Dog
Silbermitglied
kindergetuemmel die Kaufecken bringen aber nur was wenn die Winkel stimmen (womit in einem Altbau aber nicht unbedingt zu rechnen ist).

ruesay
Goldmitglied
Und ich dachte, ich hätte schon alles Idiotische heute gesehen. Aber es gibt immer noch ein Krönchen...

... Herholen den Typen, zweimal mit'm Teppichklopfer den Scheitel richten und dann neu machen lassen.