Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie montiere ich ein Gartentor in einer schrägen Einfahrt

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Nachbar will ein Gartentor neu einbauen, und kommt nicht damit zurecht. Die Einfahrt, in die das Tor geöffnet werden soll steig an. Ich weiß, das es eine Möglichkeit der Befestigung gibt, das dieses Problem löst, ohne das ich das Tor unten schräg schneiden muß, was mein Nachbar in diesem Moment vorhat. Ich komme aber nicht mehr auf die Lösung. Könnt Ihr mir dabei helfen?
13 ANTWORTEN 13

Bullweih
Bronzemitglied
Es gibt doch auch Lösungen für Zimmertüren, die beim Öffnen im Scharnier hochgeschoben werden und somit über die "Höhe" kommen. Ein Stift, der mit der Tür verbunden ist und in einem Lager, welches ebenfalls fix ist, steckt. Beim öffnen verändert der Stift seine Lage und schiebt die Tür hoch. Vielleicht geht das hier auch.

MopsHeim
Silbermitglied
schon mal an ein Schiebetor gedacht, wenns möglich ist.
oder baue runde Torsäulen ein und auf enen das Tor drehbar ist und mit einer Wendel unter den Ösen hebst du das hoch.
Grüße

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke MopsHeim für deinen Tipp. Das mit dem Tor hat sich bereits erledigt, Der Nachbar hat die Drehachse des Tores verändert, damit das Tor schräg nach oben aufgeht.. Der Beitrag ist eigentlich abgeschlossen.
gruß Volker

Stromer
Goldmitglied
Der Fachbegriff dafür lautet "Steigendes Band", gibts in verschiedenen Lösungen bzw. Bauarten.