Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie klebt man Polyethylen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen wie man PE (Polyethylen) verklebt. kann mir jemand helfen?

VG
TobPet
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@erichvilz zu UHU allplast schreibt UHU:
Klebt alle handelsüblichen Kunststoffe mit Ausnahme von Styropor®, PE, PP

siehe auch:
http://www.uhu.com/produkte/kunststoff-und-modellbauklebestoffe.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was willst du denn verkleben ????????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich hab jetzt das hier gefunden:
http://eshop.wuerth.de/Klebstoff-f.-Kunststoffe-KLEBST-KST-SPEZIAL-38ML/0893480001.sku/WuerthGroup-W...

es ist der einzige Kleber den ich gefunden habe der auch wirklich geeignet ist Polyetylen zu kleben. Das ist übrigens ein 2K-Kleber.


Vielen Dank für eure vorschläge!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Ihr im Datenblatt zum KLEBST-KST-SPEZIAL SABESTO von Würth sehen könnt beträgt die Zugscherfestigkeitin theoretisch nur 3 N/mm². Der Wert für das Grundmaterial PE HD liegt bei etwa 24 N/mm².
Für mich klingen diese Werte nicht unbedingt nach dauerhafter Verbindung, eher nach Flickschusterei. :redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in meinem Fall aber völlig ausreichend :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann wünsche ich viel Spaß beim Kleben emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl der Thread schon alt ist, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. PE ist einer der schwierigsten Thermoplaste zum Verkleben. Mittlerweile gibt es in der Tat einige Spezialkleber, aber prinzipiell nicht zu empfehlen. Man wählt ja sein Material immer nach dem Einsatzzweck. Wenn ich Kunststoffe kleben möchte, dann wähle ich halt einen anderen - z.B. PVC. PE würde ich nur zur thermoplastischen Verformung und zum Warmgasschweißen bzw. bei größeren Plattenstärken zum Extruderschweißen empfehlen. Ich selbst habe ein Duratherm SC zum Warmgasschweißen und bin damit sehr zufrieden.