Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kellerwand verputzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Heimwerker ,
ich brauche mal euer geballtes Wissen emoticon.tounge_smile.title

Im Keller des Mietshauses wo ich wohne ärgert mich schon seit Jahren eine Wand die langsam auseinanderbröselt .
Das ist eine Außenwand und der Vermieter wird wohl nix dran ändern .
Da ich aber meine Werkstatt im Keller habe möchte ich mich dort wohlfühlen und der Wand zuleibe rücken .

Problem ist , die Wand bröselt sobald man sie anfasst .
Wenn ich sie abkehre kommt immer mehr von der Wand runter .
Möchte die Wand verputzen aber denke das wenn ich sie mit Rotband oder was auch immer verputze das es nicht hält und alles runter fällt .

Womit kann ich die Wand verputzen ?
Wie gehe ich da am besten vor das es nicht alles wieder runter fällt ?

Meine Idee wäre als Laie , irgend ein Gewebe vor die Wand zu machen und dieses zu verputzen emoticon.embaressed_smile.title

Bin um jeden Tipp dankbar .
LG Bine
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unabhängig von der Frage, was hat der Vermieter zu regeln, rate ich von einer Vorsatzschale oder ähnlichen Konstruktionen ab. Gammel ist mit derartigen Lösungen vorprogrammiert, Lüftungschlitze werden vorrausichtlich lediglich die Standzeit verlängern.
Im Übrigen wird zur Luftzirkulation Energie benötigt - nur bei Temperaturunterschieden oder durch Ventilation wird sich eine Luftbewegung einstellen.

Also:
Als erster muss die Wand trocken sein. Dies ist die grundlegende Vorraussetzung für Weiteres.

Dem Bildern nach handelt es sich um eine Betonwand. Ich würde dort Gips und Baustoffe mit Gipsanteilen nicht verwenden. Hier kommt ein nur ein betonverträglicher, auf Zement basierender Putz, durchaus auch kunsstoffvergütet, in Frage.
Der versierte Baustoffhandel bietet hier einige Möglichkeiten.
Sofern der Keller insgesamt leichtere Feuchtigkeitsstellen hat, kommt tatsächlich ein sogenannter Opferputz in Frage.
Richtig ist, dass dieser nach einiger Zeit (Jahre) an den markanten Stellen nachzuarbeiten / zu erneuern wäre.

Ich denke hier ist Vorort Beratung sinnvoll.

Timo1981
Silbermitglied
Ich stimme jockel voll zu der Prozeß des verrottens fängt da an wenn du was anbaust tust dir keinen gefallen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sind mittlerweile eine Menge guter Vorschläge gepostet worden ...
... trotzdem ist eine Vorwand immer noch MEIN Favorit.

Die Gründe dafür liegen in den Basisparametern:
* Mietverhältnis
* Unschöne Werkstattwand, teilweise feucht, Vermieter wird wohl nichts daran ändern
* Bine will es schön, sauber und hell

Auf dieser Basis ist eine entsprechende Vorwand (Bsp. 3mx2,5m) sehr schnell, sehr schön, sehr hell UND SEHR KOSTENGÜNSTIG (~100€) gebaut und bei einem Umzug auch ratzfatz wieder entfernt, so dass der Vermieter wieder auf seine feuchte Wand schauen darf/kann. 🙂

Ob es hinter einer solchen Vorwand tatsächlich zum Schimmeln kommt weiß man(n/frau) nicht wirklich (ICH glaube das eher nicht) und wenn der Keller generell eine hohe Luftfeuchte hat kann/sollte/muss zusätzlich noch dauerhaft ein Luftentfeuchter zum Einsatz kommen (funktioniert bei mir einwandfrei).

Durch das geringe Investment tut es nicht besonders weh die Wand beim Auszug wieder abzureißen ...
... hat aber bis dahin eine schöne und nutzbare Wand, genau das was Bine gerne möchte. 😉

jm2c

Bine
Diamantmitglied
Hallo
klasse eure Vorschläge und Bedenken emoticon.teeth_smile.title

Der Strom ist von unserem Zähler , haben wir damals mit Genehmigung ( Vermieter )von einem Elektriker zu unserem Keller legen lassen . Natürlich mit Feuchtraumkabel in so graue Kunststoffröhren also alles Fachmännisch .

Luftentfeuchter habe ich schon aufgestellt , mit dem Ergebnis das Massenweise Wasser in dem Behältnis war aber die Wand immer noch feucht blieb.
Durch meinem Keller laufen an der Decke Heizungsrohre lang was natürlich eine gewisse Wärme ausstrahlt , würden die nicht sein , denke ich das mein Problem oder das des Vermieters größer sein würde emoticon.teeth_smile.title .

Ich halte mich wenn ich werkel an die Ruhezeiten und versuche wenn ich sägen muss schnell zu sägen ohne unnötige Sägeschnitte zu machen .

Hier hat sich aber noch keiner über den Lärm beschwert . Damit der Keller nicht durch Staub vom Schleifen , Sägen u.s.w verdreckt wird , habe ich meine Lattenwände mit Laminat verschlossen . So ist es auch wenn nicht viel ,etwas leiser .

Die Feuchte Wand kann der Vermieter nicht mir zuschreiben , alle anderen Keller auf dieser Seite sind ebenfalls Feucht . Jedes Gutachten würde belegen das die Wand mal von außen abgedichtet werden sollte , da bin ich mir 1000 %ig sicher . emoticon.wink_smile.title

Ich warte jetzt erst mal auf den Vermieter ob er tätig wird .

Auch wenn ein Kellerraum zum Lagern von Sachen dient , gerade dann muss er trocken sein oder nicht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:

...
Luftentfeuchter habe ich schon aufgestellt , mit dem Ergebnis das Massenweise Wasser in dem Behältnis war aber die Wand immer noch feucht blieb.
Durch meinem Keller laufen an der Decke Heizungsrohre lang was natürlich eine gewisse Wärme ausstrahlt , würden die nicht sein , denke ich das mein Problem oder das des Vermieters größer sein würde emoticon.teeth_smile.title .
...


Ich weiß nicht welche(n) Luftentfeuchter Du benutzt (hast), aber bei einer feuchten Wand die nicht saniert wird sind die üblichen "Plastikkörbe" mit Granulat wenn überhaupt nur 2. Wahl.

Ich habe in meiner Werkstatt einen elektrischen Luftentfeuchter (relativ günstig in der Anschaffung, annehmbarer Stromverbrauch) der vollautomatisch die Luftfeuchte in meiner Werkstatt auf einem von mir vorgewählten Niveau hält (schaltet sich von selbst ein wenn nötig) und gibt das entzogene Wasser über einen Schlauch direkt in einen Bodenabfluss ab.

Mit so einem Gerät kannst Du der Luftfeuchtigkeit (und evtl. Schimmelbildung) entspannt entgegensehen und musst Dich nach dem einschalten um nichts mehr kümmern ... 😉

Timo1981
Silbermitglied
Außer das es dich Strom kostet ! Gut aber das macht mann auf einer Weise ja mit weil es ja immer hin deine Sachen sind die im Keller sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
Außer das es dich Strom kostet ! Gut aber das macht mann auf einer Weise ja mit weil es ja immer hin deine Sachen sind die im Keller sind


Ja natürlich, er kostet (bei mir) ca. 160€ Strom p.a. ...
... aber ich heize ja auch im Winter mein Haus und betanke mein Auto wenn ich fahren will ... 😉

Es ist immer eine Frage der Gegenleistung und für die ~13€im Monat habe ich immer eine angenehme Luftfeuchte, keine Probleme mit meinen Wänden, dem Holz usw., passt für mich schon.

DerTobi
Alter Hase
@RedScorpion:
Danke für Deine Ausführungen!

@Bine:
Ok, kannte ja die Gegebenheiten vor Ort nicht und wollte einen Denkanstoß geben, bevor es später vielleicht unangenehm würde.

Hazett
Silbermitglied
Linus1962:
Ich weiß nicht welche(n) Luftentfeuchter Du benutzt (hast), aber bei einer feuchten Wand die nicht saniert wird sind die üblichen "Plastikkörbe" mit Granulat wenn überhaupt nur 2. Wahl.

Ich habe in meiner Werkstatt einen elektrischen Luftentfeuchter (relativ günstig in der Anschaffung, annehmbarer Stromverbrauch) der vollautomatisch die Luftfeuchte in meiner Werkstatt auf einem von mir vorgewählten Niveau hält (schaltet sich von selbst ein wenn nötig) und gibt das entzogene Wasser über einen Schlauch direkt in einen Bodenabfluss ab.

Mit so einem Gerät kannst Du der Luftfeuchtigkeit (und evtl. Schimmelbildung) entspannt entgegensehen und musst Dich nach dem einschalten um nichts mehr kümmern ... 😉

++++
kommt immer drauf an, wo solch ein elektr. Entfeuchter aufgestellt wird... in einem
Wohnraum, wo der Hauptanteil der feuchten Luft durch zu dichte Fenster... und
natürlich die Atemluft der Personen zustande kommt, ist ein solches Gerät ( abgesehen
von der eventuellen Geräuschbelästigung vom Lüfter oder Kompressor ) eine 100%tige
Sache !
Im Keller ist gerade bei älteren Häusern, das Problem der Kapillar-Feuchte der
Knackpunkt... je mehr die Feuchte dem Raum entzogen wird ( hinzu kommt noch die zus. Wärme, welche das Entf.-Gerät erzeugt ) je mehr steigt durch die Kapillarwirkung das Wasser hoch... und dann wird es noch problematischer, weil auch die Salze schneller
nach oben / drinnen wandern ( Salpeter usw. )... Die Salze beschleunigen das kapillare
Hochwandern der Feuchtigkeit !
Deshalb haben viele Keller deutlich sichtbare Salzräder.... auf die SCHNELLE.. geht
sowas mit Sanierputz für einige Jahre zu machen ( alter Putz muss runter ! ) ......
oder als Notlösung eine Vorwand aus Holz/Gipspl. (für Feuchtraum ) , wo hier schon ( weiter oben ) einige Beispiele aufgeführt wurden !
Mit Chemie, Schimmel-EX usw. würde ich da nix machen, schadest damit nur Dich selbst..
und mit Farbe zu Pinseln hält nicht mal einige Monate ....
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
kommt immer drauf an, wo solch ein elektr. Entfeuchter aufgestellt wird... in einem
Wohnraum, wo der Hauptanteil der feuchten Luft durch zu dichte Fenster... und
natürlich die Atemluft der Personen zustande kommt, ist ein solches Gerät ( abgesehen
von der eventuellen Geräuschbelästigung vom Lüfter oder Kompressor ) eine 100%tige
Sache !
Im Keller ist gerade bei älteren Häusern, das Problem der Kapillar-Feuchte der
Knackpunkt... je mehr die Feuchte dem Raum entzogen wird ( hinzu kommt noch die zus. Wärme, welche das Entf.-Gerät erzeugt ) je mehr steigt durch die Kapillarwirkung das Wasser hoch... und dann wird es noch problematischer, weil auch die Salze schneller
nach oben / drinnen wandern ( Salpeter usw. )... Die Salze beschleunigen das kapillare
Hochwandern der Feuchtigkeit !
Deshalb haben viele Keller deutlich sichtbare Salzräder.... auf die SCHNELLE.. geht
sowas mit Sanierputz für einige Jahre zu machen ( alter Putz muss runter ! ) ......
oder als Notlösung eine Vorwand aus Holz/Gipspl. (für Feuchtraum ) , wo hier schon ( weiter oben ) einige Beispiele aufgeführt wurden !
Mit Chemie, Schimmel-EX usw. würde ich da nix machen, schadest damit nur Dich selbst..
und mit Farbe zu Pinseln hält nicht mal einige Monate ....
Gruss......


Schön geschrieben, aber fachlich mal völlig daneben.

Sorry, aber wenn man von sowas keine Ahnung hat...einfach mal NICHTS sagen.