Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kellerwand verputzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Heimwerker ,
ich brauche mal euer geballtes Wissen emoticon.tounge_smile.title

Im Keller des Mietshauses wo ich wohne ärgert mich schon seit Jahren eine Wand die langsam auseinanderbröselt .
Das ist eine Außenwand und der Vermieter wird wohl nix dran ändern .
Da ich aber meine Werkstatt im Keller habe möchte ich mich dort wohlfühlen und der Wand zuleibe rücken .

Problem ist , die Wand bröselt sobald man sie anfasst .
Wenn ich sie abkehre kommt immer mehr von der Wand runter .
Möchte die Wand verputzen aber denke das wenn ich sie mit Rotband oder was auch immer verputze das es nicht hält und alles runter fällt .

Womit kann ich die Wand verputzen ?
Wie gehe ich da am besten vor das es nicht alles wieder runter fällt ?

Meine Idee wäre als Laie , irgend ein Gewebe vor die Wand zu machen und dieses zu verputzen emoticon.embaressed_smile.title

Bin um jeden Tipp dankbar .
LG Bine
48 ANTWORTEN 48

Hazett
Silbermitglied
da hier von unserer Userin Bine was selbst gemacht werden soll, würde ich etwas anderes vorschlagen , sofern es nur diese Aussenwand ist, die so runtergekommen ausschaut !
Vorschlag.... hier einen Raumteiler einbauen, welcher auch die Fensterlaibung sauber einfasst !
Dazu brauchst Kanthölzer, welche an der Decke und Boden mit verz. Eisenwinkeln und
Quer-Kanthölzern verschraubt sind !
Abstand von der vergammelten Wand, etwa 3-5 cm bis zum Kantholz ... Kanthölzer mit
Yladecor ( oder ähnlich ) für drinnen, zuvor einpinseln... dann erst Unebenheiten
an der Decke z.B. zuspachteln... hier kommen jetzt 16er oder 19er Feuchtraum-
Bodenbretter ( mit Nut und Feder ca. 60 x 205 cm ) drauf... Balken im max. 80er Raster, sonst wird das labil, hier kann ab 19er Platten ohne Probleme auch direkt Regale und Schränke angehängt werden ! Ob das OSB Platten sind, sollte Deinem Geschmack entsprechen, aber auch diese Feuchtraum geeignet... eventuell auch Licht/ Steckdosen
vom Elektriker einsetzen lassen ( Löcher vorbereiten )
Um das Ganze etwas zu Hinterlüften, sollten einige Lüftungsgitter, jeweils unten und fast oben eingebracht werden, sowas gibt's in grosser Auswahl im Baumarkt, aber die
Plastikgitter mit Gaze nehmen, sonst hausen da die Achtbeiner !
Schrauben und Fugen können gespachtelt werden.... und dann z.B. Acryl-Farbe drauf !
Gruss......
Nachtrag... die Fotos von der Gammelwand gut aufbewahren, vielleicht brauchst die noch ?

schnurzi
Platinmitglied
Janinez:
Bine ein Vermieter ist verpflichtet, zumindest hier in Bayern gegen Feuchtigkeit, die in seinem Zugriffsbereich liegt, etwas zu unternehmen, außer er hat Dich vor Einzug auf diesen Mangel hingewiesen und Du hast ihn akzeptiert - ansonsten ist er Schadenersatzpflichtig

So sehe ich das Auch, ich würde doch den Vermieter nicht noch dabei helfen sein Sch.... zu Erneuern

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
also ich überlasse es erst den Vermieter hier was zu machen .
Ich hätte Angst das er später mir den Schaden zuschreibt wegen unsachgemäßen Handarbeiten oder so .
Es ist offensichtlich das die Feuchtigkeit von Außen kommt .

Normal bin ich auch der Meinung das es Vermietersache ist , aber wenn dieser nix unternimmt dann mache ich es halt , denn ich möchte mich ja wohl fühlen und nicht noch mehr Schränke entsorgen müssen .
Wenn ich da kleine Schränke vorgestellt hatte , dann habe ich sie schon mit einem Abstand von 10 cm zur Wand gestellt um eine Entlüftung zu garantieren .
Hatte sogar so kleine Behälter gekauft mit Granulat oder eine Art Salz welches die Feuchtigkeit sammeln . Die waren Ruckzuck voll mit Wasser .
Ich hätte noch 100 von den Dingern dahin stellen können aber wenn Feuchtigkeit von Außen kommt , dann ist es eine Endlose Geschichte .

PS: Habe natürlich Fotos gemacht und meinen Vermieter kontaktiert . emoticon.smilie_like.title

schnurzi
Platinmitglied
Bine:
Hallo ,
also ich überlasse es erst den Vermieter hier was zu machen .
Ich hätte Angst das er später mir den Schaden zuschreibt wegen unsachgemäßen Handarbeiten oder so .
Es ist offensichtlich das die Feuchtigkeit von Außen kommt .

Normal bin ich auch der Meinung das es Vermietersache ist , aber wenn dieser nix unternimmt dann mache ich es halt , denn ich möchte mich ja wohl fühlen und nicht noch mehr Schränke entsorgen müssen .
Wenn ich da kleine Schränke vorgestellt hatte , dann habe ich sie schon mit einem Abstand von 10 cm zur Wand gestellt um eine Entlüftung zu garantieren .
Hatte sogar so kleine Behälter gekauft mit Granulat oder eine Art Salz welches die Feuchtigkeit sammeln . Die waren Ruckzuck voll mit Wasser .
Ich hätte noch 100 von den Dingern dahin stellen können aber wenn Feuchtigkeit von Außen kommt , dann ist es eine Endlose Geschichte .

PS: Habe natürlich Fotos gemacht und meinen Vermieter kontaktiert . emoticon.smilie_like.title

Das ist Richtig ! Der bekommt schon genug und steckt nichts rein

Janinez
Diamantmitglied
Bine, wenn Dein Vermieter nichts macht, dann melde Dich bei mir per Email oder PN - der ist dazu verpflichtet - ich sag Dir dann, wie Du vorgehen musst

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Meinung. Putz abschlagen und die Wand offen lassen. Je nach Bauweise der Wand kann diese dann leichter austrocknen, der bisherige Putz ist wie ein Schwamm, der das Wasser hält und nur langsam abgibt. Ist der Putz weg, dampft das ganze leichter aus und das Problem könnte gelöst sein. Draufmachen würde ich nichts, denn alles würde der Vermieter dann als nicht fachgerecht und als Pfusch bezeichnen. Vielleicht kannst Du mit ner gemauerten Sichtwand auch ganz gut leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerTobi:
RedScorpion, mal aus eigenem Interesse:
Wie sähen die Vorbehandlungen aus (nur grob, Stichpunkte oder so)?

Vorbehandlung nach beseitigter Ursache wären, sofern die Wand trocken ist (ansonsten mit Trocknungsgerät nachhelfen):


  • alles was lose und bröselig ist entfernen
  • die zu verputzende Wand mit einem Fungizidzusatz zwei mal streichen
  • Putzgrund streichen und trocknen lassen
  • ggf. Putzlehren setzen
  • mit Kalk-Zementputz verputzen (zusätzlich Fungizidzusatz dem Putz unterzumischen kann nicht schaden)

Timo1981
Silbermitglied
Lass das den Vermieter machen das Geld was du rein steckst bekommst du nie wieder

Hazett
Silbermitglied
Timo1981:
Lass das den Vermieter machen das Geld was du rein steckst bekommst du nie wieder

++++
vom Prinzip her ist das Sache des Vermieters.... jedoch, ist das ein altes Haus... und
der Keller schaut bestimmt schon zig-Jahre so aus ? Wenn Du jetzt dem Vermieter zu hart auf die Pelle rückst, kann es sein, dass Derselbe Dir die Nutzung einer Kreissäge z.B.
untersagen wird... und das darf ER ! ... einen Keller darfst mit Regalen.. Fahrrädern usw.
vollstopfen, aber Säge-Lärm muss ER nicht dulden !
wollt Dich nur vorwarnen... Gruss
Nachtrag... geht der Strom über Deinen Zähler ? wenn nein, hast Du schon das nächste Problem !

charly4ever
Bronzemitglied
Die Lösung von Linus 1962 find ich auch am besten. Oben und unten einen Spalt offen lassen damit nichts faulen kann.