Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Innenwand einer Gartenlaube aus Porenbeton verkleiden?

kronkalonk
Grünschnabel
Hallo.

Ich habe eine Gartenlaube, Baujahr 1988, aus Porenbetonsteinen. Außen ist sie mit Blockbohlen verkleidet, dann kommt der Porenbeton, und dann kommt das Fragezeichen - die Innenverkleidung.

Vorab: es geht mir nicht um eine Innendämmung. Die Laube ist eh nur im Sommer benutzt und wird auch nicht geheizt. Es soll nur für mich "schön aussehen".

Aktuell ist innen Profilholz auf Ständerwerk aus Holzlatten verbaut. Eine Dämmschicht gibt es nicht (also außer der Luft natürlich).

Mein erster Gedanke war, Gipskarton auf einem Ständerwerk anzubringen. Jetzt lese ich von Schimmel Schimmel Schimmel - weil der Porenbeton ja diffusionsoffen(?) ist. Das kann ich so auch nachvollziehen.

Aber was bieten sich mir denn jetzt für Möglichkeiten?

  • Die Innenseite der Porenbetonsteine verputzen? Dann sind die aber nur innen verputzt und außen offen. Außerdem hab ich noch nie verputzt.
  • Oder reicht es aus, den Gipskarton zu hinterlüften? Also unten und oben Schlitze zu setzen?
  • Wenn ich Gipskarton nehme, sollte ich gleich imprägnierte Gipskartonplatten nehmen?
  • Überbewerte ich die Schimmelproblematik allgemein? Weil es ja nur eine unbeheizte Gartenlaube ist?
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Tobias
21 ANTWORTEN 21

kronkalonk
Grünschnabel
arathorn76:
Viel Spaß dabei (und Erfolg natürlich, aber das wird schon).

Und wegen der Innen/Außen-Debatte hier würden mich jetzt mal ein paar Details zu deiner Laube interessieren.
Mein Verständnis von Gartenlaube ist: ungedämmtes, höchstens bei akutem Bedarf geheiztes kleines Gebäude, bei dem es durchaus sein kann, dass einige Öffnungen vorhanden sind so dass der Wind samt Luftfeuchtigkeit durchpfeift.
Diesem Verständnis nach würde ich auch die Innenseite der Laube bei der Auswahl von Baustoffen als "wie Außen" einstufen.
Ich glaube, dass die meisten Rigips-Gegner in diesem Thread ähnliche Vorstellungen haben.
Trifft mein Verständnis zu oder ist deine Gartenlaube von gänzlich anderer Qualität?


  • Ungedämmt: ja
  • Geheizt: nahezu nie
  • Öffnungen: ich würde es als "relativ dicht" bezeichnen. Fenster sind jetzt keine super-duper Isolierdinger, aber auch deutlich besser als Einfachglas.
  • Und wie gesagt gemauerte Porenbetonsteine.
Ändert aber nix fürs Verputzen, oder?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich halte den Aufwand für Ständerwand höher,
als Putzleisten aufzubringen (wenn man nicht wie ein Verputzer verputzen kann)
und einen passenden Verputz (IP23?) aufzuziehen.

Schau dir mal ein Video zu "Schnellputzprofile" an.
Das ist wirklich nicht sonderlich schwer.

Wenn die Wand halbwegs gerade ist, kannst du die Teile ja immer gleich anbatzen
und dann einfach den Putz dazwischen hoch ziehen.

@ Ich sehe gerade, das MrDitschi fast das Gleiche geschrieben hatte.

@ Anbei noch ein Link, welche Verputze kompatibel sind:
https://www.ytong.ch/de/docs/Putzemp...en_Ytong_P.pdf