Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie feuchte Wand sanieren?

diyselfer
Bronzemitglied
In meiner Werkstatt ist eine Wand feucht. Es handelt sich nicht um eine Aussenwand. Weil die Wand feucht wird, beginnt alles zum schimmeln was an der Wand steht oder befestigt wird. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, dass die Feuchte von unten aufsteigt.

Wie kann ich die Wand sanieren?

Ich habe mir überlegt, das ich mit ein paar Zentimeter Abstand eine Trockenbauwand einziehen könnte. Oben und unten würde ich einen Spalt offen lassen, damit Luft zwischen der alten und der neuen Wand zirkulieren kann.

Alternativ habe ich gelesen das man Kieselgut oder Kiselbildner in die Wand iniziren kann. Dazu habe ich aber nicht viel brauchbares im Internet gefunden. Vielleicht kennt das jemand.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen.

Viele Grüsse
diyselfer
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur den anderen Posts zustimmen.
Erst die Ursache beheben und danach mit den anderen Maßnahmen anfangen.
Ursachen können undichte Entwässerung im Erdreich, drückendes Wasser oder andere Dinge sein. Nachträglich eine Horizontalsperre einzubauen, ist sehr aufwändig und teuer. Und nicht alle Verfahren (z.B. Verkieselung) sind uneingeschrängt wirksam. Besser ist es vielleicht erstmal eine vertikale Abdichtung gegen Erdfeutigkeit anzubringen. Bei meinem Haus aus um 1900 habe ich gute Erfahrung mit einer Dichtschlämme gemacht (sofern der Lastfall kein drückendes Wasser ist).
Die Lösung kann aber nicht sein die Auswirkungen einfach zu verdecken. Feuchtigkeit kann so noch schlechter aus der Wand entweichen.

Gruß bolliy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Hast Du immer noch Probleme mit der Feuchtigkeit?

Wenn ja kannst Du dich ja mal melden.

Gruß Tobi