Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie eine funierte Platte festmachen, ohne Schrauben von Oben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie eine funierte Platte festmachen, ohne Schrauben von Oben?

Ich muss eine Buche funierte, 15 mm dicke Platte, größe zirka 30 cm x 30 cm, auf ein Holzuntergestell befestigen! Will diese als Ablage verwenden!
Ich möchte keine Schrauben von Oben durchschrauben! Die obere funierte Fläche soll komplett unbeschädigt bleiben! Auch komme ich von unten nicht wieder ran!
Ich muss die Platte irgentwie von unten befestigen! Aber so, das ich Sie von oben wieder abnehmen kann, wenn ich diese mal tauschen will! Es müsste also eine Art Befestigung direkt unter der Platte sein.
Habe da schon an Magnete gedacht, aber da gibts doch bestimmt auch spezial Sachen?
Oder mit Holzdübel, und dann diese nicht verleimen?
Aber verdammt schwierig auszumessen...
Mit Lamellos würde ja auch nicht gehen, weil ich es dann nicht wieder abbekomme.
Habt Ihr eine Idee?
12 ANTWORTEN 12

ruesay
Goldmitglied
Pocket Holes.

Undercover Jig

Kostet 49 Euro. Ein paar Euro weniger und du bekommst ein Kreg Junior

Bitte nochmal richtig Googlen.

kjs
Diamantmitglied
Mit Pocket Holes wird es schwierig wenn man von unten nicht dran kommt. Da würde ich Dübel nur einseitig einleimen. Mit der richtigen Dübelhilfe bekommt man das perfekt passend.

Wenn Pocket Holes doch gehen würde ich immer ein Jig von Kreg nehmen. Die Bohrer sind um Klassen besser. Das R3 kostet etwa so viel wie das Undercover und das Junior ist sogar preiswerter aber nicht ganz so universell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pocketholes gehen dafür nicht!
Denke auch, runde Holzdübel, und dann diese als Stehbolzen verwenden! Quasi!
Frage mich blos, wie ich das jemals genau anzeichnen soll.

Oder leicht klebenden Montagekleber.....der Untergrund ist ja osbplatte.

kjs
Diamantmitglied
Nimm die Dübelhilfe dann wird das.... Die gibt es für 17,50€ bei Hornbach im Set mit Bohrern und Dübeln. Suchwort "Wolfcraft Holzdübel-Set". Wenn Du zu Bauhaus gehst und das Hornbach Angebot mit nimmst bekommst Du sogar noch 12% auf den Hornbach Preis. So habe ich mein Set gekauft......
Es gibt aber auch noch andere Versionen und auch von anderen Herstellern die ebenfalls gut gehen.

Wenn es Platte auf Platte werden soll kannst Du ja auch einfach ein doppelseitiges Klebeband verwenden........

ruesay
Goldmitglied
Holzamateur12:
Pocketholes gehen dafür nicht!


Dann habe ich das das "ich komme von unten nicht ran.... Ich muss sie von unten befestigen..." missverstanden.

Woody
Platinmitglied
Ich würde in das Gestell Löcher bohren, darauf Dübelspitzen setzen, Platte andrücken, die übertragenen Spitzen ebenfall bohren. Dübel nur in der Platte verleimen und auf das Gestell draufstecken. Sehe irgendwie dein Problem nicht.

btw: es heißt FuRnier 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Klinke die furnierte Platte unten aus weit genug aus und setz so einen Halter ein. Wenn die in die Trägerplatte eingesetzte Schraube passend eingeschraubt ist, klemmt es etwas beim Einschieben und hältnormale Zugbewegungen stand.

http://benz24.de/elementhalter-verdeckte-montage.html?utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shoppi...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es mit Holzdübeln geht, klappt das auch mit Lamellos ...
... keine Probleme beim "markieren", perfekter Halt, jederzeit wieder abnehmbar.

Hazett
Silbermitglied
wenn Platz vorhanden, mach es wie die preiswerten Möbelhersteller...IKEA usw...
in den Seitenwänden Bajonette ( ca. 15 D ) eine... und die 4 Zapfen z.B. in der Platte ..
natürlich in die Unterseite... hält fast bombenfest...
die Bajonette mit den üblichen Kappen kaschieren ... und fertig issessss...
Gruss....