Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie auf Gehrung sägen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

steh grad vor dem Problem, die passende Gehrung zu sägen.

Ich hab nur ne normale Gehrungslade für 45 und 90 Grad.

Benötigt wird aber 135.

Wie säge ich das denn bitteschön? Hab da grad nen Knoten im Hirn! 😕

Wie säge ich also jeweils die Leisten, sodass es an der Innen- und Außenecke passt? o_O

Gibt es dafür auch passende Kappen, sodass man den Stoß der Leisten nicht sieht? 58567.attach58568.attach

Danke Euch.

GLG
30 ANTWORTEN 30

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainer,
Du hast Recht, kalte Asche auf unsere Häupter.

Rainerle
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Bzw. gar nicht nötig. Ich denke, welche die über eine Suchmaschine herkommen werden, habe hier ja nun paar gute Tipps und susanreich hat ja nun auch ihre Sockelleisten dran.

Relaxxer
Jungspund
ichessblumen:
Auch wenn das Problem für susanreich gelöst ist, habe ich hier einen Problemlöser gefunden, den ich auf meine Wunschliste gepackt habe. Diese Schmiege ist auch gleich eine Schneidlade für die Winkelhalbierende.


das ist praktisch, ich habe so ein ähnliches Stück, aber aus Holz und uralt

Rainerle
Diamantmitglied
Inzwischen mache ich solche Schnitte ausschließlich mit der Kappzugsäge und der Winkelschmiege. Als Empfehlung will ich es nicht sehen, da diese Schmiege über 100 Euro kostet. Natürlich könnte man diese auch auf andere Sägen mittels einer selbst angefertigten Einlage adaptieren, der Preis wird aber vermutlich abschrecken. Vielleicht wäre es aber auch eine Anregung zum Selbstbau.

Ab Minute 3:20 sieht man die Funktionsweise:

https://youtu.be/n2X74a8_6-Q

cyberman
Platinmitglied
Beim Sautershop gibt es solche Winkelschmigen für eine Kappsäge für 45 Eur in Kunststoff oder für 65 Eur in Metall. Es muss also nicht die teure von Festool sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Natürlich nicht! Das ist schon das High-End an Werkzeug und Schmiegen. Kauft man sich auch nicht mal eben so.

Deswegen habe ich sie auch nicht gekauft. Aber ich werde demnächst froh sein, wenn ich bei der Tochter 70 qm Vinylboden und dazu die Sockelleisten in 4 Räumen und Flur verlegen werde und die Küche einbaue. Das war damals aber auch mit ein Kaufkriterium, das ich zugebe.

arathorn76
Silbermitglied
Also ich arbeite ehrlich gesagt mit Winkelmesser (wenn genug Platz ist den Elektronischen Bosch, sonst den mechanischen mit Zeiger und Skala), rechne den Halbwinkel im Kopf aus und stelle ihn dann an der Winkelskala der KZS ein.
Und notfalls wird der Winkel auch noch von Hand nachgeschliffen (Schleifklotz für Bandschleiferschleifband). Hierbei natürlich beide Seiten möglichst gleichmäßig nachschleifen.

cyberman
Platinmitglied
arathorn76:
Also ich arbeite ehrlich gesagt mit Winkelmesser (wenn genug Platz ist den Elektronischen Bosch, sonst den mechanischen mit Zeiger und Skala), rechne den Halbwinkel im Kopf aus und stelle ihn dann an der Winkelskala der KZS ein.
Und notfalls wird der Winkel auch noch von Hand nachgeschliffen (Schleifklotz für Bandschleiferschleifband). Hierbei natürlich beide Seiten möglichst gleichmäßig nachschleifen.


emoticon.smilie_ironie02.title Aber im Kopf den Halbwinkel ausrechnen das ist doch nicht Hipp, dafür braucht es doch mindestens eine App emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
cyberman:


emoticon.smilie_ironie02.title Aber im Kopf den Halbwinkel ausrechnen das ist doch nicht Hipp, dafür braucht es doch mindestens eine App emoticon.wink_smile.title


Kennst Du den PAM220? Und dessen Taste MTR?emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Den habe ich auch aus den Zeiten vor der KZSäge - und praktisch nie benutzt. emoticon.wink_smile.title