Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie auf Gehrung sägen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

steh grad vor dem Problem, die passende Gehrung zu sägen.

Ich hab nur ne normale Gehrungslade für 45 und 90 Grad.

Benötigt wird aber 135.

Wie säge ich das denn bitteschön? Hab da grad nen Knoten im Hirn! 😕

Wie säge ich also jeweils die Leisten, sodass es an der Innen- und Außenecke passt? o_O

Gibt es dafür auch passende Kappen, sodass man den Stoß der Leisten nicht sieht? 58567.attach58568.attach

Danke Euch.

GLG
30 ANTWORTEN 30

Maggy
Diamantmitglied
susanreich:
Danke Euch. Ich habs paar Mal versucht, nicht hinbekommen. Hab mir schließlich beim Nachbarn ne Gehrungssäge ausleihen können, bei der man 67,5 direkt einstellen kann. 😉 Damit gings wunderbar!


Na prima dass es geklappt hat, für gute Ratschläge bin ich dann ja schon zu spät.

mit
Silbermitglied
Ich nehme solche Winkel auch mit der Schmiege ab. So habe ich alle Unzulänglichkeiten automatisch in der Messung drin.

Rainerle
Diamantmitglied
Mich würde interessieren wie Ihr dann den Halbwinkel bekommt. Ohne Messen. Und wie Ihr den Halbwinkel auf die Profilleiste exakt übertragen könnt. Denn um eine solche handelt es sich wie susannreich schrieb, denn es gibt Kappen dafür. Und diese Leisten sind hinten hohl und auch die Kanten zu Wand und Boden sind üblicherweise keine 90 Grad sondern um einiges weniger. Und es sind nach den Bildern zu urteilen Sockelprofile mit eher 2,5 cm Breite,

Also müsste diese Leiste zum Anzeichnen wiederum an eine Wand (wie dem Anschlag der Kappsäge oder der Wandung der Gehrungslade) gelehnt und auf einen Boden gesetzt werden um die korrekte Stellung beim Einbau simullieren zu können. Eine ein-Millimeter-Abweichung der nicht vorhandenen hinteren Senkrechten lässt den Schnitt schon falsch laufen. Die Schmiege müsste sodann an der oberen Kante angelegt werden. Legt man sie nun auf das Profil, zeichnet man schräg - also aus dem Winkel an. Man müsste diese exakt horizontal halten und man müsste durch peilen von oben am Profil anzeichnen. Das kann nicht genau werden. Und dann sägt man freihand herunter?

Helft mir mal, ich kapiere es nicht. Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.

Schmiege mit korrekt eingestelltem Halbwinkel auf die Gehrungslade gelegt, angezeichnet und diese eingesägt wäre mein probates Mittel. Ich säge aber so was mit der Kapex und deren Winkelschmiege, die auf dem Tisch automatisch den Halbwinkel vorgibt, den ich einfach nur einstelle und dann säge.

mit
Silbermitglied
Ich säge nicht freihändig. Das würde nicht genau genug ausfallen. Ich zeichne auf dem Untergrund eine Linieund zeichne den mit der Schmiege abgenommenen Winkel auf. Anschließend zwinge ich 2 gerade Klötze auf, einen auf der geraden Linie und einen auf dem Winkelschenkel, und zwar mit einer Lücke, die der Breite der zu sägenden Leiste entspricht. Anschließend säge ich paralell zum " Winkelklotz " entlang der Kante des Klotzes an der Linie. Hat bisher immer gut gepasst. Das ist zwar viel Aufwand, aber solche Winkel sind ja auch nicht in jeder Ecke anzupassen...Wichtig ist lediglich, daß die aufgezwingten Klötze höher sind, als die zu sägende Leiste, um von Anfang an Führung zu bieten.

Rainerle
Diamantmitglied
OK, Du nimmst aber auch Hilfsklötze. Ich ebenfalls früher. Aber wie bekommst Du den Halbwinkel auf die Schmiege? Auch mit gefaltetem Papier? Oder einem Winkelmesser. Ich kapiere es noch immer nicht ganz.

ichessblumen
Silbermitglied
Auch wenn das Problem für susanreich gelöst ist, habe ich hier einen Problemlöser gefunden, den ich auf meine Wunschliste gepackt habe. Diese Schmiege ist auch gleich eine Schneidlade für die Winkelhalbierende.

Rookie
Silbermitglied
Ich mag die Produktdesigner von Wolfcraft.
Immer wenn man sich denkt "Ach, so ein Helfer wäre doch fein", haben die Jungs und Mädels das Ding im Programm.

mit
Silbermitglied
@Rainerle
Weder noch. Ich zeichne den Winkel auf Papier und halbiere ihn. Den halbierten Winkel nehm ich dann mit der Schmiege ab.
58612.attachWenns ganz genau sein sollte, würde ich C durch die Mittelsenkrechte halbieren. Meistens messe ich aber 1/2 C einfach ab.

mit
Silbermitglied
@ichessblumen
Das ist natürlich ein richtig praktisches Teil.

Rainerle
Diamantmitglied
mit: Genau. Nur George schrieb, er macht das nur mit Schmiege, ohne Winkel rechnen und ohne weitere Angaben und Freihand. Und Wolfgang sah das als optimales Werkzeug ebenfalls ohne weitere Angaben. Du schriebst Du nimmst Hilfklötze. Ich frage mich eben, wie man ohne sonstiges mit der Schmiege anzeichnen kann und es dennoch exakt bekommt. Und wie man ohne was anderes den Halbwinkel bekommt. Das interessiert mich einfach. Und wenn man schon auf eine Frage antwortet, sollte man auch erklären wie und nicht nur Schmiege benennen. Deshalb meine Nachfrage.