Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche schrauben für Knauf Gipskartonplatten ? Reichen normale ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir verlegen gerade Gipskartonplatten, im Baumarkt gibt es extra Schrauben, die relativ teuer sind. Da wir die eh direkt an die Dachlatte schrauben, haben wir uns für normale Holzschrauben entschieden.
Wie macht Ihr das ? Wo liegt denn der Unterschied bzw. lohnen sich die teueren Schrauben ?
17 ANTWORTEN 17

Gartenfreund
Alter Hase
Ich habe auch schon mit Holzschrauben gute Erfahrungen gemacht - keine Rostspuren und hält schon 10 Jahre 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die anderen packen irgendwie nicht ordentlich. Wir haben das ausprobiert und die sind nicht so feste. Daher haben wir uns lieber für die langen Holzschrauben entschieden. ( Unterkonstruktion ist auch Holz und keine Aluschienen ) - Ich denke wir machen das jetzt so weiter und hoffen mal. Da es sich um den Dachboden handelt und nicht um feuchte Räume wird es schon hoffentlich gehen * toi toi toi*

habealles
Silbermitglied
Im januar wird DACHAUSBAU groß geschrieben bei 1-2-do
gern wollen wir dann mehr erfahren was genau ihr bei euch so umbaut

DocMartin
Gute Seele
Wenn Du normale verzinkte Schrauben benutzt und diese durch Luftfeuchte und Gips oxidieren, kann sich die Tapete im Bereich der Schrauben dunkel verfärben. Also phosphatierte Schrauben benutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schnellbauschrauben haben auch einen größeren Kopf und halten daher besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende immer Schnellbauschrauben die sind guenstig und extra für Gipskatonplatten. Hier eine gute Quelle für guenstige Schnellbauschrauben.
www.schrauben-guenstiger.de
4636.attach

gnagflow
Silbermitglied
Die Frage erübrigt sich eigentlich. So wie mann im winter nicht mit Sommerreifen fährt so verarbeitet mann gipskartonplatten nicht mir "normalen " Schrauben. Schnellbauschrauben haben 1. ein Septzielles Gewinde (große Steigung, meist zweigänig) 2. Spetzielle Kopfform (Mehr Haltekraft auf den Karton) 3 Spetzielle Beschichtung. Achtung der Kreuzschlitz ist in der Regel PH 2 (Ein PZ schrauberbitt führt zu Beschädigung)

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt bei den Gipskartonschrauben 2 Ausführungen,Eine für Metallträgersysteme und eine für HolzStänderwerk.
Beide Ausführungen hab ich in unterschiedlichen Längen gesehen.