Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche oder bessere Schmierung gibt´s für Spindelantriebe? (hier z.B. für Wintergarten-Dachfenster)

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo an alle Tüftler und Bastelexperten!
An unserem WiGa-Dach werden 2 von 7 Dachflächenfenster zur Belüftung durch einen automatisch öffnenden + schließenden Antrieb zur Klimatisierung gesteuert.
Für die Schmierung habe ich schon einige diverse Fette und dickflüßige -Öle probiert bzw. mit experimentiert!
Je nach Temperatur (wie jetzt, über +30°C) jedoch gibt´s immer wieder mal leichte Quietchgeräusche.
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung oder ein Mittelchen gegen die nervenden Geräusche? emoticon.rolleyes.title
Werde noch ein oder paar Fotos vom Antrieb nachliefern.
Vielen Dank für eure Ratschläge und noch ein schönes, nicht zuuuuuu heißes Wochenende!
Schönen Gruß Erich
35 ANTWORTEN 35

erichvilz
Bronzemitglied
Dann werde ich das eine oder andere nemnächst mal versuchen bzw. ausprobieren oder unternehmen!
Gruß Erich

erichvilz
Bronzemitglied
erichvilz:
Dann werde ich das eine oder andere nemnächst mal versuchen bzw. ausprobieren oder unternehmen!

Vor einigen Tagen, hörten wieder diese bereits genannten Geräusche,
jetzt habe ich Graphit-Pulver aufgetragen und nun haben wir vorerst mal Ruhe.
Wie lange müssen wir abwarten!???
Gruß Erich

kjs
Diamantmitglied
Graphit ist schon mal nicht schlecht aber wenn es wieder kommt versuche es mal mit Molybdänsulphit. Das hat noch bessere Trockenschmier Eigenschaften.

erichvilz
Bronzemitglied
kjs:
Graphit ist schon mal nicht schlecht aber wenn es wieder kommt versuche es mal mit Molybdänsulphit. Das hat noch bessere Trockenschmier Eigenschaften.

Danke Jürgen,
dies werde ich auch versuchen! Werde in meiner "ehemaligen Wirkungsstätte" (Feinmechanikerwerkstatt) was davon besorgen!
Gruß Erich emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Immer gut wenn man Zugriff hat! Da das Zeug nur sehr schwer aufzubringen is, fliegt weg wie nichts, mache ich da immer ein kleines Häufchen und gebe einen Tropfen Ballistol rein. Dann hat man eine dicke Pampe die man gut "aufspachteln" kann........

erichvilz
Bronzemitglied
Ich habe nun was Interessantes und Näheres über.
Eigenschaften und Vorteile der MoS2-Schmierung gefunden:
http://www.schmierstoff-online.de/shop/images/Technische-Informationen/technical_5.html
Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen von Euch von Nutzen!
Übrigens der Versuch vor ca. 3 Monaten mit dem Graphit-Pulver auftragen, hat sich bis heute bewährt, wird aber nicht ewig wirken und halten. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
In den nächsten Tagen werde ich das kürzlich besorgte MoS2-Spezialfett versuchen!
Gruß Erich