Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche oder bessere Schmierung gibt´s für Spindelantriebe? (hier z.B. für Wintergarten-Dachfenster)

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo an alle Tüftler und Bastelexperten!
An unserem WiGa-Dach werden 2 von 7 Dachflächenfenster zur Belüftung durch einen automatisch öffnenden + schließenden Antrieb zur Klimatisierung gesteuert.
Für die Schmierung habe ich schon einige diverse Fette und dickflüßige -Öle probiert bzw. mit experimentiert!
Je nach Temperatur (wie jetzt, über +30°C) jedoch gibt´s immer wieder mal leichte Quietchgeräusche.
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung oder ein Mittelchen gegen die nervenden Geräusche? emoticon.rolleyes.title
Werde noch ein oder paar Fotos vom Antrieb nachliefern.
Vielen Dank für eure Ratschläge und noch ein schönes, nicht zuuuuuu heißes Wochenende!
Schönen Gruß Erich
35 ANTWORTEN 35

Benderman
Alter Hase
Ich würde erstens beim Hersteller anfragen,
zweitens, normales Fett oder Öl , offene Konstruktion, zieht immer wieder staub an, da klebrig bzw statisch.
Spindelöl wurde ja schon genannt,

Ich persönlich würde zu Teflonspray, beispielsweise trockene Kettensprays oder Silikonspray greifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Vilz, wir haben den gleichen Spindelantrieb im Wintergarten, aber ein anderes Problem, eine Spindel ist seit längerem schon ausser Betrieb und seit letzter Woche sitzt die zweite Spindel fest. Sie schreiben in ihrem Beitrag sie werden den Hersteller anschreiben. Wir können den Hersteller nicht finden das Logo auch auf ihren Bildern zu sehen hat uns bei der Internetsuche nicht geholfen, wir wären ihnen sehr dankbar, wenn sie uns den Hersteller verraten könnten. Unser Fenster ist auf der Hälfte stehen geblieben und geht weder rauf noch runter. Und keiner fühlt sich zuständig der Fensterbauer verweist auf den Elektriker und umgekehrt. Vielen Dank, wir freuen uns über jede Antwort.

erichvilz
Bronzemitglied
brima1007:
Hallo Herr Vilz, wir haben den gleichen Spindelantrieb im Wintergarten, aber ein anderes Problem, eine Spindel ist seit längerem schon ausser Betrieb und seit letzter Woche sitzt die zweite Spindel fest. Sie schreiben in ihrem Beitrag sie werden den Hersteller anschreiben. Wir können den Hersteller nicht finden das Logo auch auf ihren Bildern zu sehen hat uns bei der Internetsuche nicht geholfen, wir wären ihnen sehr dankbar, wenn sie uns den Hersteller verraten könnten. Unser Fenster ist auf der Hälfte stehen geblieben und geht weder rauf noch runter. Und keiner fühlt sich zuständig der Fensterbauer verweist auf den Elektriker und umgekehrt. Vielen Dank, wir freuen uns über jede Antwort.

Hallo Brima,
ich habe jetzt erst von eurem Problem gelesen, da ich paar Tage nicht hier im Forum war, werde mich wieder melden sobald ich was gefunden bzw. erreicht habe!
Gruß Erich

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei unserem PaterNoster wurde "Molykote Longterm 2 plus" verwendet.
"Molykote Longterm W2" sollte auch funktionieren.
(beides ist mehr für Metall auf Metall, haben es aber auch problemlos für Metall-Spindel mit GFK-Mutter verwendet)
43409.attach

erichvilz
Bronzemitglied
erichvilz:
Hallo Brima,
ich habe jetzt erst von eurem Problem gelesen, da ich paar Tage nicht hier im Forum war, werde mich wieder melden sobald ich was gefunden bzw. erreicht habe!
Gruß Erich

Hallo brima1007,
hier der Hersteller der Spindelantriebe: http://www.wss.de/
Ich habe noch nichts unternommen bezüglich der Antriebe, da zur Zeit unsere funktionieren!
Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH, Mozartstraße 4-12,
42579 Heiligenhaus, Tel. 02056/17-0; Fax 02056/5142
Kannst du vielleicht mehr von den Antrieben (Fotos) zeigen !
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank, sie haben uns sehr geholfen, wir haben genau das gleiche system wie sie, nur in brauner Farbgebung, seit 1994, so wie es aussieht werden wir die Motoren austauschen haben ja nun 22 Jahre täglich ihren Dienst getan. Nochmals vielen Dank, gerne informieren wir sie was wir bei der Firma erreichen.
Viele Grüsse brima.

erichvilz
Bronzemitglied
brima1007:
Vielen Dank, sie haben uns sehr geholfen, wir haben genau das gleiche system wie sie, nur in brauner Farbgebung, seit 1994, so wie es aussieht werden wir die Motoren austauschen haben ja nun 22 Jahre täglich ihren Dienst getan. Nochmals vielen Dank, gerne informieren wir sie was wir bei der Firma erreichen.
Viele Grüsse brima.

Ich freue mich das ich Euch hier schon mal etwas weiter helfen konnte. :lightbulb:
Wenn du noch mehr Ratschläge, Hilfe o. ähnliches benötigst, ich bin Feinmechaniker mit 50 Jahren Berufspraxis und seit paar Jahren Rentner.
An weiterem Informationsaustauch währe ich auch sehr interessiert!
Schönen Sonntag noch weiterhin, bis bald.
Erich emoticon.regular_smile.title

erichvilz
Bronzemitglied
So, ich habe jetzt es mal geschafft an den Hersteller der Spindelantriebe ´ne Mail zu schreiben. Mal gucken was Die antworten, bzw. was dies bringt.
Ich werde Euch hoffentlich was Gescheites berichten können!
brima1007 hast Du schon was erreicht?
Schönen Gruß Erich emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, haben vier neue Spindelantriebe geordert und auch schon erhalten, gibt es nur noch in weiss, wir sind gespannt ob die auch 22 Jahre halten, oder schon früher hinüber gehen wie alles neue. Auch bin ich gespannt ob wir mit den Neuen auch dieses Geräuscheproblem bekommen, hatten wir bei unseren alten nicht.
Grüsse und nochmals besten Dank.

erichvilz
Bronzemitglied
erichvilz:
So, ich habe jetzt es mal geschafft an den Hersteller der Spindelantriebe ´ne Mail zu schreiben. Mal gucken was Die antworten, bzw. was dies bringt.
Ich werde Euch hoffentlich was Gescheites berichten können!

Ich erhielt heute eine Mail vom Hersteller, der zügig und prompt antwortete und folgendes empfiehlt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei unseren Antrieben Nr. 9024-03 handelt es sich um wartungsfreie Antriebe, welche eine Kunststoffschicht auf der Spindel haben und nicht gefettet werden sollten!
Durch fetten bzw. ölen der Spindeln kann diese Schicht zerstört werden, so dass diese anfangen zu quitschen.
Durch häufiges fetten bzw. ölen der Spindel kann es auch passieren, dass die Spindeln komplett verharzen.
Hier müssten dann die Spindeln werkseitig ausgetauscht werden. Abnutzung der Spindel kann natürlich auch durch altersbedingtem Verschleiß auftreten.
Eine Möglichkeit ist, die Spindeln mit einem Spray (WD 40) einzusprühen und diese dann mit einem Microfasertuch (Staub- bzw. Flusenfrei) zu reinigen.
Falls dies auch nicht mehr hilft, bitten wir Sie die Antriebe einzusenden, damit wir diese prüfen können, Sie erhalten dann einen Prüfbericht bzw. Kostenvoranschlag.
Wir bitten um Kenntnisnahme und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
..........................................."