Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche oder bessere Schmierung gibt´s für Spindelantriebe? (hier z.B. für Wintergarten-Dachfenster)

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo an alle Tüftler und Bastelexperten!
An unserem WiGa-Dach werden 2 von 7 Dachflächenfenster zur Belüftung durch einen automatisch öffnenden + schließenden Antrieb zur Klimatisierung gesteuert.
Für die Schmierung habe ich schon einige diverse Fette und dickflüßige -Öle probiert bzw. mit experimentiert!
Je nach Temperatur (wie jetzt, über +30°C) jedoch gibt´s immer wieder mal leichte Quietchgeräusche.
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung oder ein Mittelchen gegen die nervenden Geräusche? emoticon.rolleyes.title
Werde noch ein oder paar Fotos vom Antrieb nachliefern.
Vielen Dank für eure Ratschläge und noch ein schönes, nicht zuuuuuu heißes Wochenende!
Schönen Gruß Erich
35 ANTWORTEN 35

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Probiers mit Teflonfett. Es ist ein Kunststofffett greift keine Dichtungen an und ist hochtemperaturbeständig. Ansonsten könntest du es auch mit Titanfett probieren. Kriecht aber nicht so gut

erichvilz
Bronzemitglied
vielen Dank euch allen für die Tipps,
ich werde beide Spindeln zuerst mal gründlich reinigen und den nach 13 Jahren anhaftenden Schmutz, die schwarze Schmiere beseitigen und dann das eine oder andere Mittel probieren. Werde nach gegebener Zeit dann berichten!
Wie ihr erkennt sind diese hier verwendeten Teleskop-Gewindespindeln 3-teilig und werden durch einen Getriebemotor von ca. 5 cm auf etwa 30 cm Länge herausgeschraubt wobei dann die Dachflächenfenster einseitig angehoben werden.
Hier noch paar Fotos von der abgesenkten, geschlossenen Dachscheibe, dem eingeschraubten Spindelelement und dem Getriebemotor.

Gruß Erich
34500.attach
34501.attach
34502.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bist du sicher, dass es die Spindel ist, die quietscht, und nicht das Schanier?
Ich kenne solche Spezialfette vom Modellbau, ist echt teuer, aber das Geld wert

erichvilz
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Bist du sicher, dass es die Spindel ist, die quietscht, und nicht das Schanier?
Ich kenne solche Spezialfette vom Modellbau, ist echt teuer, aber das Geld wert


Holzbastla, das Scharnier bewegt sich nur minimal oder kaum! Das Quietschen tritt nur ab und zu auf, ist oft wie ein Leiern und hört sich fast ein bisschen musikalisch an.

Gruß Erich

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kannst auch Graphit nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ebenfalls immer normales Schmiermittel verwendet, bis ich darauf aufmerksam geworden bin, dass es spezielle Spindelöle für Spindelantriebe gibt. Seitdem ich diese einsetze, habe ich auch keine Quietschgeräusche mehr verzeichnet. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

MfG
Frank

Timebandit60
Grünschnabel
http://www.ebay.de/itm/Molybdansulfid-Pulver-MoS2-rein-5-Gramm-/111997884273?hash=item1a13981771:g:P...

ist temperaturbeständig, fließt nicht davon und schmiert dauerhaft. Einfach mit einem trockenen Pinsel auftragen und in die Metalloberfläche "einreiben"

erichvilz
Bronzemitglied
Ich habe vor ein paar Tagen die beiden Spindeln gründlich mit Hilfe von Sprühöl (Brunox) gereinigt, dabei die alte verbrauchte schwarze Schmiere entfernt und anschließend mit frischem Universal-Schmierfett neu eingeschmiert. Es scheint sich einiges gebessert zu haben, d.h. die Geräusche sind fast verschwunden. Ich werde wohl den Hersteller des Spindelantiebes noch anschreiben müssen, bevor mir die Antriebe Schaden nehmen!

Gruß Erich

Toby
Platinmitglied
Das würde ich auch machen.
Es gibt zwar spezielle Heisslagerfette, aber ob es die auch für Endverbraucher in so kleinen Mengen gibt??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Spindel / Motoren mal runter holen und richtig reinigen. Anschließend die Spindeln mit einem Graphitpulver ein reiben und einge male hin und her fahren ( Wichtig). Das Pulver hat den Vorteil das es auch bei höchster Belastung nicht tropfen kann.