Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert, wenn ich Fließspachtel zu dünn auftrage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir wollen einen größeren Raum (ca. 45 m²) einmal komplett mit Fließspachtel überziehen.

Der Grund: auf dem Boden ist flächig eine dünne Pappe auf den Estrich (Bitumen) aufgezogen, die nicht abgeht. Das war ein Untergrund von einem PVC-Boden aus den 60ern. Die Pappe ist top und ziemlich eben. Am Rand haben wir einige Dellen im Boden. Wir wissen nicht, aus welchem Material die Pappe ist (also, außer Pappe ist da vielleicht noch was drin). Daher die Idee, alles einmal dünn mit Fließspachtel zu "versiegeln". Der Boden ist glatt und das unten drunter ist weg.

Wir haben bereits einen Raum mit Akkit 203 ausgeglichen - das waren bis zu 15 mm. Mit dem Zeug sind wir super zufrieden. Ist aber für 2 - 20 mm geeignet. Wenn ich diesen Fließspachtel nun nehme und große Teile nur 1 mm auftrage - was kann da passieren?

Danke für Eure Tipps.
10 ANTWORTEN 10

Hazett
Silbermitglied
Vinyl auf HDF Holzplatte... so etwa ein Click-Clack System ( selbst verriegelnd )
und der Kork ist als Dekor im Vinyl draufgeprägt... so werden diese Beläge normal angeboten ! Warum Du da Spachteln oder Ausgleichen willst ? sollten im Randbereich
Dellen in der Grundfläche sein, ist das kein Problem, nur Buckelförmig wäre später zu sehen ! ( notfalls etwas Abschleifen... Atemschutz verwenden, falls Deine Asbest-Vermutung richtig ist, kann ich mir nicht Vorstellen, weil Dach-Bitumen-Rollen alter Machart so was enthalten haben könnten, aber nicht bei Pappe, welche zwecks Klebefläche unten drauf liegt ! )
WICHTIG... bei solchen Arbeiten macht man " immer " einen Trittschall drunter, entweder
aus dem grünen Schaumstoff, oder Kork von der Rolle, 3-5mm sollte das schon dick sein !
Hat mehrere Vorteile... A.. gleicht kleine Unebenheiten aus... und B.. es mindert das
Klackergeräusch, vor allem bei Stöckelschuhen !
Gruss....