Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist bei der Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohren zu beachten ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist bei der Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohren zu beachten ist?
15 ANTWORTEN 15

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich kann da meinen letzten 3 Vorschreibern nur zustimmen.
Lieber einmal mehr mit dem Schornsteinfeger reden, Letztentlich ist er der jenige der das ganze hinterher erklären muss wenn es mal zu Problemen z.B. Brand kommt.
Ich hatte bei meinem Projekt damals den SF 5 oder 6 mal hier vor Ort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon oft Edelstahl-Schornsteinrohre und -zubehör gesehen, bei denen die Schweißnaht noch blau angelaufen war. Finger davon! In der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht ist der Stahl nicht passiviert und rostet dann still vor sich hin. Ist das Teil hingegen überall metallisch blank hat man die Rohre fachmännisch gebeizt und alles ist im grünen Bereich. Es gibt Beizpasten, mit denen man das nachholen kann. Aber erstens kommt man wohl nicht in die Rohre so weit hinein, und zweitens ist das Hantieren mit Flußsäure nicht ganz ungefährlich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, in diesen Fall dass du eine Schornstein Sanierung brauchst, kannst du dich auch hier Informieren und Fragen über die Sanierung in diesen Online Shop xxxxxxxxxxxxxx (gelöscht wegen Werbung von Linus1962), Ich wende mich immer an diesen Shop den Sie benötigen alles für Kamin, Offen. Viele Grüße

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
@Kev123
Der Thread ist von 2012 !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
@Kev123
Der Thread ist von 2012 !!

Merkst Du nicht,.daß es sich hier nicht um gutgemeinte Ratschläge, sondern um Werbung handelt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so eine Sanierung ist eigentlich recht simpel, wenn man handwerklich begabt ist, kann man sie sogar selbst machen. Wobei es schon simpler ist einen Fachmann kommen zu lassen 😉

Ich weiß der Beitrag ist schon recht alt, aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen interessant, der auch mal so ein Problem hat:
Was mir nämlich aufgefallen ist, als wir unseren damals saniert haben, ist folgendes: die Baumärkte, die wir damals besucht haben und Schornsteine geführt haben, hatten meist minderwertige Produkte. Meiner Meinung nach sollte er schon aus V4A Edelstahl bestehen....
wir haben uns aber auch von ein paar Handwerkern ein Angebot erstellen lassen, aber da sind wir wohl an die falschen geraten (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle so sind), auf jeden Fall die 4 Handwerksfirmen, die wir beauftragt haben, haben uns für unseren Schornstein 4 unterschiedliche Angebote gegeben und zwar ab 1500 € aufwärts (ein Angebot hatten wir für 3000€)
Ich sollte vll dazu sagen, dass wir bei allen genau das gleiche geordert haben:
Schornsteindurchmesser: 150 mm
Höhe: 5,40
Wir wollten einen Bausatz mit Regenhaube und Wandfutter.
Und da die Preise ja nun etwas auseinandergeklafft sind, wussten wir überhaupt nicht mehr was zu viel und was angemessen ist. Dann haben wir mal ein bisschen im Internet recherchiert und mittlerweile gibt es ja auch viele Seiten, die Schornsteine verkaufen. Und die haben auch meist so Konfiguratoren (also hier haben wir dann gekauft, ist aber nur ein Beispiel, gibt ja tausende im Netz) und die meisten Seiten bieten auch mit Montage an. Bei denen wir gekauft haben, haben wir telefonisch nachgefragt, die haben uns dann einen Komplettpreis von 1100€ geboten.
Und da bei uns das Geld leider auch nicht auf den Bäumen wächst, waren die 400 € schon ein gewaltiger Unterschied.
Gruß,
Hans-Peter