Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand raus hauen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab ein (eigentlich) schönes Thema vor mir: 2 Wände sollen raus, um größere Räume zu bekommen.
Langsam bekomme ich allerdings respekt vor der Aufgabe!
Wie gehe ich am besten vor? (Ob tragende Wände wird natürlich im Vorfeld geklärt)
Was muss ich beachten?
Was für Werkzeuge empfehlen sich?

Der eigentliche Spass, das Raushauen, wir ja von Arbeiten wie Böden glatt machen etc begleitet...
Was muss ich hier beachten?

Hab sowas noch nie gemacht und freu mich daher auf Unterstützung.

Grüsse
alex
26 ANTWORTEN 26

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Bei einer Leichtbauwand braucht man nur den Meissel gegenschmeissen,das reicht.
Die Maschine wiegt ca 11 Kg. Ohne meissel. :zwinkerndes_Gesicht:


Bei mir auf der Arbeitsstelle wird gerade renoviert. Da sind die Trockenbauer mit dem Fuß voran durch die abzureißenden Wände gestürmt. Gut, für das "Feine" haben sie anschließend wieder ihre Werkzeuge raus geholt...

Trockenbauer = ca 70 - 80 Kilo bekleidet / ohne Werkzeug emoticon.cool.title

gschafft
Platinmitglied
Schupo01:
...
Weigerung = Liebesentzug langfristig...
...


Das sollte man(n) nicht unterschätzen und bei längerfristigen Projekten einplanen emoticon.teeth_smile.title

chefskipper
Silbermitglied
Schupo01:
Trockenbauer = ca 70 - 80 Kilo bekleidet / ohne Werkzeug emoticon.cool.title





das ganze könnte dann so aussehen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
da hatten wir echt spaß
9199.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@LefthandAlex wie sieht es denn jetzt mit der Wand aus, interessiert mich einfach. Oder bist Du schon von einer deiner Wände erschlagen worden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Die erste Wand ist inzwischen gefallen... zweite folgt... etwas langsamer da Statik nicht abschließend geklärt... habe aber Architektenbetreuung 😉 Das Erfolgsrezept für Wand 1: - Rigipsplatten mit Flex in Scheiben filetiert - Schönes Fenster mit dem Bohrhammer reingehauen - Freund mit Vorschlaghammer / Bello oder wie auch immer, hat dann das Ding voll rausgehauen (Steine flogen bis zur Gegenwand ;-))) --> Wand 2 mach ich jetzt alleine, möchte den Spass diesmal exklusiv ;-)))) Anbei noch zwei verwackelte Bilder. Grüsse alex
9612.attach
9613.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn es keine tragenden Wände sind kann es los gehen. Zunächst einmal sollte geprüft werden in wie fern Leitungen darin liegen, wenn keine drin sind um so besser (ansonsten müssen hier zusätzliche Planungen stattfinden.
ich habe meine ca 4m breite gemauerte Wand mit Hilfe eines Bohrhammers und eines Vorschlaghammers entfernt. Hierzu habe ich mittig ein Loch gestemmt um Angriffsfläche zu bekommen. Danach wurde mit Hilfe des Vorschlaghammers Stein für Stein (ab und an waren es auch mehrere auf einen Schlag) entfernt. Hierzu habe ich mich vom Loch bis zur Decke vor gearbeitet und im Anschluss rechts und links von oben nach unten gearbeitet.
Nach der groben Arbeit erfolgte der Feinschliff (glätten der Wände des Bodens und der Decke) Hierzu habe ich etwas mehr Material in der Tiefe und in der Breite abgenommen um dann Unterschiede zwischen den beiden Räumen möglichst unauffällig auszugleichen.

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben bei uns eine 24cm starke, tragende Wand zwischen Küche und Wohnzimmer auf knapp 3,5m Breite entfernen lassen.


Die Jungs, die das gemacht haben, haben erst einmal die Decken vor und hinter der Wand abgestützt und die Böden mit reichlich Pappen und Decken geschützt. Man will ja anschließend noch was vom Parkett haben.


Danach haben sie mit einer benzingetriebenen Flex die Wand entsprechend des gewünschten Ausschnitts eingeschnitten. Das war ziemlich cool. Es hat sich so angehört (und so gerochen), als würden die Hells Angels bei uns durch's Wohnzimmer fahren.


Danach kam dann die Fleißarbeit mit Bohrmeißel und Vorschlaghammer. Anschließend  wurden oben zwei nebeneinander liegende 12cm-Stahlträger eingezogen. Ein 24er wäre rein vom Gewicht her eine zu starke Herausforderung bei der Länge geworden. Die Deckenstützen konnten dann entfernt werden.


Zum Schluss wurde das Ganze noch ordentlich verputzt und geglättet und das war's dann auch schon.


Es war eine sehr staubige Angelegenheit. Da wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Haus gewohnt haben und eh richtig saubermachen mussten, war's nicht so schlimm. Außerdem fällt verdammt viel Schutt an. Die Bestellung eines Containers hat sich auf jeden Fall gelohnt.