Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand raus hauen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab ein (eigentlich) schönes Thema vor mir: 2 Wände sollen raus, um größere Räume zu bekommen.
Langsam bekomme ich allerdings respekt vor der Aufgabe!
Wie gehe ich am besten vor? (Ob tragende Wände wird natürlich im Vorfeld geklärt)
Was muss ich beachten?
Was für Werkzeuge empfehlen sich?

Der eigentliche Spass, das Raushauen, wir ja von Arbeiten wie Böden glatt machen etc begleitet...
Was muss ich hier beachten?

Hab sowas noch nie gemacht und freu mich daher auf Unterstützung.

Grüsse
alex
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
... Vorher solltest du die Türen noch mit Tüchern abhängen sonst hast du den Dreck im ganzen Haus


Das hatte bei mir leider auch nix genutzt. der Staub hat den Weg duch die kleinste Ritze gefunden...:(

Holzwurm8686
Goldmitglied
Als ich das mal bei mir gemacht hab, hab ich die Tür richtig abgeklebt das hat ganz gut was gebracht. Man muss halt nur ein bisschen warten bis sich der Staub gelegt hat aber wenn du mit den Eimern durch die ganze Wohnung musst ist das auch egal dann braucht man auch nichts vor die Tür hängen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Vorher solltest du die Türen noch mit Tüchern abhängen sonst hast du den Dreck im ganzen Haus

und am besten die Tücher nass machen...das bindet den Staub besser...;)

und erstmal so vorhanden in den Bauplan sehn... (oder beim Architekten einsehn...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Wänder hinter der zu entfernenden Wand mit Schaltafeln abdecken; ebenso den Boden. Und dann mit dem Bello draufhauen - macht einen Heidenspass und ist hundertmal schneller als mit dem Bohrhammer.

Hazett
Silbermitglied
WICHTIG ist für Dich zu wissen, welche Machart ist die Decke über Deinem Kopf ???
ist das eine Balkenkonstruktion, dann muss erst für die jeweilige Wand eine
Traverse eingezogen werden ( Stahl-einputzen) !...sonst rumpelt Dir das Riesen-
Teil herrunter...eine Traverse brauchst Du eigentlich bei jeder Umbau-Konstruktion !
weil die modernen Schnell -oder Trockenbau-Wände mit einfachen Ständerprofilen..
nachträglich eingebaut wurden...und " nur diese " haben keine statische Funktion !!!!

Natürlich macht's Spass, den DICKEN zum schlagen zu nehmen..aber mit einem
Bohrhammer kannst Du die Trümmer besser portionieren...schließlich muss
der Schutt auch verräumt werden !
Also, lass da erst mal den Fachmann ran , zu Deiner eigenen Sicherheit !!
Gruss von Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Spezialist für Abbrucharbeiten.
Ist nur etwas Unhandlich wenn es über Hüfthöhe geht.
9163.attach

chefskipper
Silbermitglied
Ricc:
Ich bin nicht so ein Freund vom Bello



nur weil du ihn nicht anheben kannst emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


nein im ernst: wie jetzt schon oft geschrieben. 


* was ist das für eine wand (tragend oder nicht)
* welches material (stein, leichtbau etc)
* laufen kabel oder rohre drin entlang


dies gilt es einfach vorher zu klären. ansonsten einmal gegen springen und schon liegt sie emoticon.teeth_smile.title


viel spaß

chefskipper
Silbermitglied
HOPPEL321:
Mein Spezialist für Abbrucharbeiten.
Ist nur etwas Unhandlich wenn es über Hüfthöhe geht.





lach... und sollte es eine leichtbauwand sein... kannste das ding auch einfach gegenwerfen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
chefskipper:
lach... und sollte es eine leichtbauwand sein... kannste das ding auch einfach gegenwerfen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Bei einer Leichtbauwand braucht man nur den Meissel gegenschmeissen,das reicht.
Die Maschine wiegt ca 11 Kg. Ohne meissel. :zwinkerndes_Gesicht:

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
und Sicherheitsschuhe nicht vergessen...


Sorry, hab ich nicht gleich dran gedacht.

Also Schuhe mit Stahlkappe sehe ich als selbstverständlich an, wenn man mit "Grobem Werkzeug" hantiert.

Staubschutz finde ich in Ordnung - sowohl für Mund, als auch für die restliche Wohnung. Unglaublich, wie das mullt, und wo der feine Staub überall hin kommt. Wer da nicht aufpasst, wird schnell von seiner Frau vom Heimwerker zum "Meister Propper" befördert. Weigerung = Liebesentzug langfristig...

Was ich jetzt nicht ganz blicke, ist der reklamierte Gehörschutz, wenn man mit dem Vorschlaghammer arbeitet. Das ist ja fast so, als wenn ich zum Motorradrennen mit Mickiemäusen (Gehörschutz) gehe... Naja, ist sicherlich eine Sache der persönlichen Empfindung, und mir fehlen seit dem Bund eh einige Frequenzen. Häää? Nein, ich bin nicht taub. Nicht ganz...

Gehörschutz würde ich eher beim Bohrhammer oder der Flex verwenden. Die Beiden könnte man natürlich auch zum Abbruch verwenden. Macht aber nur halb so viel Spaß!