Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonstruktion für Rigipsdecke richtig wählen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich war heute im Baumarkt um mich über die Unterkonstruktion für eine Decke, die ich mit Rigips abhängen möchte um LED-Strahler einzubauen, zu informieren.
Ich bin derzeit auf dem Stand eine Holzunterkonstruktion zu verwenden. Den Vorteile hier sehe ich vor allem im Preis. Mein Wohnzimmer ist 27qm groß. Ich habe es noch nicht genau errechnet, aber ich vermute mal, dass ich durch eine Holzunterkonstruktion im Vergleich zu Metallprofilen bestimmt über 100Euro sparen würde.
Ich möchte wirklich nur minimal an Deckenhöhe verlieren. Es ist kein Altbau und die Deckenhöhe ist ohnehin nicht gerade hoch.
Gibt es Gründe warum Ihr mir vllt doch zu den Profilen raten würdet?

Nun hat mich der Mitarbeiter im Baumarkt allerdings verwirrt. Ich wollte normale Dachlatten für die Unterkonstruktion wählen. Ich bin dann bei "Rahmen FI/TA Sägerau" hängengeblieben, da diese im Maß 38mm X 58mm sind. Somit würde ich die Decke um knapp 10cm abhängen. Mehr sollte es nicht sein.
Der Herr im Baumarkt sagte mir aber, dass die Dachlatten nicht dafür geeignet sind und wollte mir zu wesentlich teureren Glatkantbrettern raten. Diese gab es zudem nur in geringen Höhen, die für mich nicht ausreichen. Als drittes gibt es natürlich noch das Konstruktionsvollholz.
Also ist meine Frage, welches Holz hier die richtige Wahl wäre und was zu beachten ist. Kann ich wirklich die Dachlatten nicht nehmen?

Vielen Dank schonmal an alle.
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir die Küche und das Wohnzimmer mit Dachlatten abgehangen. Am besten du nimmst die etwas dickeren und achte darauf, das diese nicht zu feucht und krumm sind.
Dann Vorbohren und mit Einstellschrauben anbringen und ausrichten.
Konterlattung darüber wenn es noch nicht reicht und GK Platten drauf.
Spachteln - Schleifen - Grundieren - Streichen - Fertig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke nochmal an alle für die Hilfe. Ich denke ich bin jetzt ein Gutes Stück weiter und kann das Projekt bald angehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe bei uns auch diverse Decken abgehängt und arbeite nur mit diesen Hölzern. Aber, bei muss im Baumarkt muss man sehr genau auswählen, da die Güteklasse des Holzes nicht immer die beste ist. Das bezieht sich nicht in erster Linie auf das Aussehen (also gehobelt oder nicht) sondern darauf, ob die Latten gerade oder verbogen sind.

Die Latten mit den von dir angegebenen Maßen lassen sich super verarbeiten, schrauben und passen in die gängigen Trockenbauhalterungen. Wenn Du nicht sehr viel Platz hast, gibt es mittlerweile tolle LED Einbausysteme, die mit einer Höhe von 2,5 cm auskommen und an 230V angeschlossen werden können. Habe ich selbst eingebaut, weil unsere Decken so niedrig sind und man da ungerne Raum verschenkt.

LG

Jan_M
Silbermitglied
AxelHoefer:
[...]Aber, bei muss im Baumarkt muss man sehr genau auswählen, da die Güteklasse des Holzes nicht immer die beste ist. Das bezieht sich nicht in erster Linie auf das Aussehen (also gehobelt oder nicht) sondern darauf, ob die Latten gerade oder verbogen sind.
[...]


Es könnte auch eine gute Entscheidung sein im Holzfachhandel einzukaufen. Das ist nach meiner Erfahrung nie teurer als im Baumarkt, die Beratung und Qualität meist aber besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch eine Frage zu diesen Thema:
Ich habe Holzlatten in der Größe 38x58mm. Dazu habe ich Dübel mit einer Länge von 100mm. Diese würden also gute 6cm in die Decke reingehen und ich müsste dazu eine 120er Schraube verwenden, also 8cm in die Decke bohren. Es müssten bei 25qm Decke ja einige Löcher gebohrt werden für die Grundlattung. Mir hat jetzt jemand gesagt, das wäre möglicherweise zu tief für diese Anzahl an Löchern und ich könnte die Armierung beschädigen. Sollte ich lieber kürzere Dübel wählen? 8x80er Dübel und 6x100er Schrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hängt ganz von der Beschaffenheit der Decke ab und auch, ob dort evtl. Installationen liegen ....

Vor kurzem habe ich meine Werkstattdecke auch mit Gipskartonplatten verkleidet, allerdings nur Dachlatten (24*48mm) verwendet.

Die Decke war NICHT aus Beton sondern aus Bimsplatten mit Armierungseisen.
Ich habe die Dachlatten in den passenden Abständen vorgebohrt (8mm), anschließend im richtigen Abstand an die Decke geschossen, mit einer Schlagbohrmaschine DURCH die Dachlatten die Dübellöcher in die Decke gebohrt, Langschaft-/bzw. Durchsteckdübel rein, angeschraubt, fertig.

Bei Deinen 38mm dicken Latten musst Du zu den 8*100 Langschaftdübeln greifen weil Deine Latten zu stark/dick für die 80mm Dübel sind ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, wenn Du auf eine Armierung triffst, bohrst Du einfach mit einem kleinen Versatz eine neues Loch (direkt durch die Latte in die Decke).

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andre,

nachdem ich einen Raum mit 4 x 6,50 abgehangen habe mit Holzlatten, wird mir das nicht wieder passieren. Das Ausrichten für eine topfgerade Decke war ohne Horizontallaser quasi unmöglich. Die Platten standen wie sie wollten, obwohl sie hingen! Die Schleifarbeit wäre schon heftig gewesen. Wir habens dann nochmal mit Laser ausgerichtet und nun passt es. Haben zu zweit je 6 Stunden daran gefummelt, bis sie durch Keile und Unterleger gerade war.

Jedoch habe ich danach eine Decke mir Stahlprofilen abgehangen und die Systemabhänger genommen und waren nach 2 Stunden auch zu zweit damit fertig auf 25 qm. Zuschnitt nicht eingerechnet, da er entsprechend bei Holz anfällt.

Zudem hast Du bei den Metallschienen wunderbare Kabelführungen, z.B. auch für Deckenlautsprecher, Satelittenboxen, Beamerkabel etc.

Viele Grüße, Ingo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die Antworten.

@ pflymli: Ich denke auch, dass es mit den Profilen einfacher wäre. Aber eben auch eine Ecke teurer. Allerdings weiß ich nicht, wie du das mit dem Vorteil des Ausrichtens bei den Profilen siehst. Um die Platten ordentlich darauf befestigen zu können, müssen diese doch ebenso gerade ausgerichtet sein, wie die Holzlatten auch, oder sehe ich das falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Es könnte auch eine gute Entscheidung sein im Holzfachhandel einzukaufen. Das ist nach meiner Erfahrung nie teurer als im Baumarkt, die Beratung und Qualität meist aber besser.


Hallo, ja, da hast Du recht. Bei uns ist der Baumarkt eine Regionale Marktkette, welche gleichzeitig auch Fachgroßhandel ist. Aber das ist ja nicht überall so...