Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was lange währt wird endlich gut - So hoffe ich zumindest und will euch das Endresultat nicht vorenthalten.
Sicher sind da noch ein paar Sachen, die man vielleicht machen sollte, aber da es sich um eine Kellertreppe handelt, werde ich darauf verzichten. emoticon.angel_smile.title
Eventuell finde ich noch die Zeit, das Ganze als Projekt einzustellen...
33820.attach
33819.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das schaut ja perfekt aus! Sehr gut umgesetzt... Das hält hoffentlich ewig.

Danke, dass Du mit uns das Ergebnis teilst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch von mir vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder.

Mach doch (wie du schon angemerkt hast) ein Projekt daraus... 😉

Woody
Platinmitglied
Sieht ja ganz passabel aus, hast gute Arbeit geleistet emoticon.smilie_like.title

Ich persönlich mag ja keine Treppen mit Fliesenbelag und eckigen Kanten. Aber das ist Geschmackssache.

dausien
Silbermitglied
Ja das kann sich sehen lassen!
Jetzt noch einen Handlauf und die Wände mit Putz bzw. Farbe aufgefrischt und das ganze ist perfekt. (aber das ist dann sicherlich ein anderes Projekt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema der Treppenrenovierung hatten wir schon mal. Auch von mir als Projekt eingestellt, leider find ich es nicht mehr.