Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist gemietet und die Kosten werden vom Vermieter übernommen.

Janinez
Diamantmitglied
Hoffentlich auch ein Entgelt für Deine Arbeit?..........................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke schon, dass man sich dahingehend einig wird :wink:

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke auch das ist die günstigste Variante mit den Fliesen und hält eigentlich wenn es gut gemacht ist eine Ewigkeit.

Janinez
Diamantmitglied
und pflegeleicht ist es dann auch noch....................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach gesundheitsbedinger Zwangspause kann ich nun weiter berichten:

Die Treppe ist zwischenzeitlich - dank Leihgabe eines Boschhammers - von Fliesen befreit und es hat sich darunter eine Backstein-Treppe offenbart.

Ich habe vor die Stufen auf eine Fläche zu bringen um danach die Fliesen verlegen zu können.
Ich schwanke jedoch bei dem einzusetzendem Hilfsmittel zwischen Beton und Estrich. Was meint ihr?

Sorgen macht mir der auf dem dritten Bild erkennbare Spalt. Dieser misst in der Höhe ca. 9 cm und muss ebenfalls geschlossen werden, damit sich die Backsteine nicht weiter senken können.
32000.attach
32001.attach
32002.attach

Janinez
Diamantmitglied
ach herrje das sieht ja übel aus. Was ist unter der Treppe? Kannst Du das evt. mit kleinen Steinchen verfüllen, damit es sich nicht weiter senkt?

Stepho
Bronzemitglied
Ich würde den Spalt mit Zementmörtel schließen und die einzelnen Stufen mit Nievellierspachtel ausgleichen. Das geht aber nur bis 30mm evtl. gibt es auch Hersteller die mehr Auftrag anbieten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ach herrje das sieht ja übel aus. Was ist unter der Treppe? Kannst Du das evt. mit kleinen Steinchen verfüllen, damit es sich nicht weiter senkt?


Was darunter ist, kann ich morgen hoffentlich mit Sicherheit sagen. Hatte heute leider keine Taschenlampe dabei um drunter zu leuchten.


Stepho:
Ich würde den Spalt mit Zementmörtel schließen und die einzelnen Stufen mit Nievellierspachtel ausgleichen. Das geht aber nur bis 30mm evtl. gibt es auch Hersteller die mehr Auftrag anbieten


Mit Nivellierspachtel habe ich bisher noch keine Erfahrung - danke für den Hinweis. 30 mm sollten eigtl. ausreichen. Habe nachgemessen und zumindest zwischen Stufenseite und -mitte keine Unterschiede größer 10mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Stufen sauber machen und grundieren.
Die Stellstufen mit Fermacellplatten und Flexkleber bekleben, Überstand am Tritt etwa 1,5 cm und mit der Wasserwaage ausrichten.
Den Tritt dann mit Estrichmatten auslegen und mit Niveliermasse für Stärken bis 40 mm ausgiessen.
Darauf kann dann problemlos gefliest werden.