Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für geflieste Treppenstufen habe ich auch schon öfter Treppenkantenprofile verarbeitet.
Diese Profile gibt es auch ohne rutschhemmende Einlage.
Sehr praktisch sind auch die selbstleuchtenden Profile, vor allem bei Kellertreppen.

Es sollte bei der Fliesenauswahl auf einen hohen Abrieb geachtet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Woody - unnatürlich hoch? Auf keinen Fall ! Die Stufen haben ein Steigung von 20 cm das liegt voll in der Norm (ja auch dafür gibt es eine DIN)
Jetzt mach ich mal den Klugsch. :
Die Goldene Regel sagt : Die Summe von 2x Stufenhöhe + 1x Stufenbreite/tiefe soll zwischen 62 und 64 cm liegen. Dann ist die Treppe bequem zu begehen.
Und noch was ganz schlaues: Die Verbindung zwischen Keller u. Vollgeschoß wird als Kellertreppe bezeichnet, diese kann wesentlich steiler sein als die Geschoßtreppe.
@ Kneippianer - diese Art von Fliesen kenn ich unter Hartbrandfliesen. Gibt es in natur (braun) oder mit glasur in grau. Haben auch andere Maße wie "normale" Fliesen. 11,5 x 24 cm und nur in diesen Maßen. Und die gibt es eben auch als Winkel.Trennen kann man die m.E. nur mit el.Fliesenschneider und nass. Also nichts mit ritzen und knacken. Zu kaufen gibt es die eigentlich in jeden BM

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ redscorpion68 - sowas sieht natürlich schon bißchen edler aus. Bei Betontreppen im Neubau auch sicher gut zu verarbeiten, sprich mit Flexkleber. Sieht sicher toll aus. Ich wohn im Altbau von 1920. Da wurden die Kellertreppen stiefmütterlich gebaut. Nix mit geraden Ziegeln und exakten Fugenbild. Und fürne Kellertreppe, die zwar im Sichtfeld liegt, war meine Variante für mich die zweckmäßigste.

Woody
Platinmitglied
Ah eh nur 20cm - irgendwie schauen die so furchtbar hoch aus. Bin halt die alten Stufen meines Hauses gewöhnt, welche nur 18cm hoch sind. Mein Haus ist auch um 1900 erbaut worden und die Kellertreppe ist GsD ebenfalls normal hoch und nicht steil gemacht worden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, redfox.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:

...
Die Goldene Regel sagt : Die Summe von 2x Stufenhöhe + 1x Stufenbreite/tiefe soll zwischen 62 und 64 cm liegen. Dann ist die Treppe bequem zu begehen.
...


Im Prinzip richtig, aber bequem zu begehen erscheint mir Deine Treppe nicht wirklich zu sein, zumindest frage ich mich wo Du einen 22-24cm breiten Auftritt hast (außer vielleicht ganz dicht an der Wand).

Eine "bequeme" Treppe hat mindestens einen Auftritt von 26cm (besser noch 27cm) ...
... und das in dem Bereich des normalen "Gehbereichs" (ca. 20cm Abstand zur Wand).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach der Linus wieder . Die Goldene Regel ist erstens nicht von mir, die kann man nachlesen.
Zweitens ist meine Kellertreppe gewendelt, hast du ja sicher gesehen. Und da liegt es in der Natur der Sache das die Stufen dreieckig sind. Also ist diese Regel nur bei geraden Treppen anzuwenden. Es ist immer wieder erbauend wie bestimmte Fakten zerflückt und zerredet werden. Nur mal so zur Info hab ich da mal was hochgeladen, falls es jemanden interessiert.
30707.attach
30708.attach
30709.attach

mkkirchner
Goldmitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem, habe alle Fliesen entfern und komplett neu verfliest!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Ach der Linus wieder . Die Goldene Regel ist erstens nicht von mir, die kann man nachlesen.
Zweitens ist meine Kellertreppe gewendelt, hast du ja sicher gesehen. Und da liegt es in der Natur der Sache das die Stufen dreieckig sind. Also ist diese Regel nur bei geraden Treppen anzuwenden. Es ist immer wieder erbauend wie bestimmte Fakten zerflückt und zerredet werden. Nur mal so zur Info hab ich da mal was hochgeladen, falls es jemanden interessiert.


Sorry, ich wollte Dich weder angreifen noch sonst etwas ...

Deine Bilder und die Regel sind bekannt, dass ist nichts neues, allerdings wäre es besser gewesen (für den interessierten Mitleser) wenn Du DEN GESAMTEN LINK dazu veröffentlicht hättest, denn die Seite ist recht gut für diejenigen, die sich mit dem Thema auseinander setzen müssen/wollen.

Mein Post bezog sich auch auf Woody's Eindruck/Einwurf, dass die Stufen Deiner Treppe sehr hoch sind (das empfinde ich optisch übrigens auch so) und Du mit der "goldenen Regel" geantwortet und das Wort "BEQUEM" verwendet hast.

Das Deine Treppe tauglich ist, gut aussieht (auch wenn noch nicht verfugt) ist unbestritten, aber auf den Bildern sieht sie für MICH (1,88m 110 kg) sehr schmal, steil und mit kleinen Auftritten aus ...

... und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich diese Treppe gerne benutzen würde, ganz zu schweigen von einer Assoziation mit "bequem" ....

... und als ich so darüber nachdachte, fragte ich mich, an welchen Stellen Deine Treppe die "goldene Regel" wohl erfüllt (denn letztlich hast Du die Höhe der Stufen damit argumentiert. 😉

Ist aber auch egal, wichtig ist, hier wurde etwas über Treppen erklärt, es konnten sicherlich einige Informationen vermittelt werden und ich möchte nicht wieder einen Disput mit Dir wie im Thread "Laufrollen einlassen" ... emoticon.eek.title

A propos "Laufrollen einlassen", da war doch noch was ... :tongue:

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde die Zreppe auch schön gefliest.

Aber - das musste ja kommen 😉 - bei Kellertreppen fällt man leicht. Frau hat Wäschekorb dabei, ich Bretter, Werkzeugkisten. Oft läuft man ohne Sicht nach Gefühl. Und da würde ich definitiv Sicherhei einbauen: http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Fliesen-Treppenprofil-105-118-157-442.htm eine Profilschiene macht nicht mehr Arbeit. Hilft gerade bei krummen Stufen beim Abziehen und dann wird hinterher der Fliesenspiegel richtig gut. Klar kostet das etwas, aber ein Treppensturz kostet auch. Manchmal sogar das Leben.