Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Woody
Platinmitglied
Kneippianer:
Rainerle bezieht sich auf die Variante mit Betonfarbe... 😉


😞 - ich wußte doch, da ist ein Haken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau... die Sache mit dem Preishaken... 🙂

Steinteppich gibt es bei Selbstverlegung ab ca. 30€/m² - wenn man es verlegen lässt geht es ab ca 80€/m² los...

So zumindest die Auskunft eines Bekannten, der das beruflich macht.

Woody
Platinmitglied
Du sagst es Kneippi, genau diese Preise hatte ich auch im Hinterkopf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Da werde ich mich wohl heute mal mit dem Hausherrn zusammen setzen.

Die Steinteppich-Variante sieht natürlich richtig gut aus, wenn der Haken da nicht wäre...

Im übrigen ist die Treppe 96 cm breit, die Stufen (bzw. aktuellen Fliesen) 21,5 cm tief und die Stufenhöhe beträgt 18 cm. Ist also nicht grad die optimale Treppe emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@ Woody: Ja, das fehlende Geländer habe ich auch schon ein-zweimal vermisst, als die ersten Fliesen beim Heruntergehen wegbrachen. Inzwischen gehe ich da anders herunter.

Woody
Platinmitglied
Ah, du wohnst dort nur zur Miete? Das erschwert natürlich das Ganze, sofern der Vermieter die Kosten tragen soll. Begeistert sinds ja alle nur, wenn man das auf eigene Kosten renoviert.

Aber das Treppengeländer ist glaube ich verpflichtend?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, nicht direkt. Ist die Kellertreppe bei meinen Eltern emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Oh - ist ja wirklich mehr kaputt als ganz. Mit Reparatur iss da nich viel. Fliesen ab bis aufs Mauerwerk. Alle sordentlich sauber machen. Neu verfliesen. Es gibt für Kellertreppen Hartbrandfliesen. Hier gibt es auch Winkelfliesen dazu, vorn für die Kante. Das ganze in Dickbett mit Moertel gelegt und dann ordentlich verfugt mit Breitfuge. Und bevor wieder ganz schlaue was sagen, bei mir ist noch nicht verfugt. Beim arbeiten mit Mörtel darauf achten das die Steine der Treppen schön vorgenässt sind. Sicher man kann auch mit Kleber arbeiten, aber die Kellertreppen sind häufig nicht eben genug dazu. Zumindest war es bei mir so.
30698.attach
30699.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja Woody - Rutschgefahr, da muß man drann denken. Aber vorher überlegen welche Fliesen man nimmt. Es gibt rutschhemmende oder eben die die ich genommen habe die sind nicht glatt

Woody
Platinmitglied
Hmm redfox,du sagst es. Ich mag aber trotzdem keine Fliesenstufen und wenn sie dann auch noch so eine Kante haben, wie deine und unnatürlich hoch sind, erst recht nicht.

Aber optisch siehts schon schön aus, da gibts nichts zu meckern. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tolle Fliesen, redfox - woher hattest du die? (Kellertreppe steht bei mir auch noch an, nur habe ich die "richtigen" noch nicht gefunden).