Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenaustausch nötig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu unserer Treppe. Sie löst sich vom Mauerwerk, nun habe ich bedenken, dass sich die Statik verändert hat (hatten vor ein paar Jahren einen Wasserrohrbruch und im Keller herscht Dauerfeuchte) und dadurch die Treppe nach oben instabil wird, vorallem weil sich auch ein paar Risse an der Decke gebildet haben in Höhe des Treppenaufliegers.

Wie würdet Ihr das einstufen?

Gruß Waldi 2007
17 ANTWORTEN 17

Holzwurm8686
Goldmitglied
Nja komm so schlimm sieht es noch gar nicht aus:-) Da hab ich als Zimmermann schon ganz andere Sachen gesehen..... wir sollten nur eine kleine Ecke an einer Schwelle am Fachwerk auswechseln, damit war es aber nicht getan...... es musste der ganze Giebel raus weil von dem Fachwer nur 2cm von außen noch standen den rest konnte man mit dem Kompressor raus blasen. Das war ein wunder das das Haus überhaupt noch stand.




Also das auf den Bilder denke ich mal ist nur halb so wild. Du darfst auch nicht vergessen das Haus ist auch schon 120 Jahre alt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Risse zwischen Wand und Treppe an sich sehe ich auch nicht als so Wild an. Ein Haus in dem Alter ächst halt an ein paar Stellen. 😉 Mit dem 6. Bild kann ich nicht so richtig was anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich würd' Panik bekommen, wenn's bei mir so aussehen würde. emoticon.teeth_smile.title Aber ich denke Ihr seid mit mir einig, dass sich das ein Profi wenigstens mal anschauen sollte und mit selbermachen da wenig bis nix zu erreichen ist, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Angucken sollte sich das auf jeden Fall einer mit Ahnung. 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mir alle Bilder nochmal angeguck und ich sehe das auch nicht so wild. Bei der Wand vermute ich mal das da Gipskartonplatten drunter sind weil der Riss ziemlich gerade ist. Die Platten wurden wahrscheinlich nur schlecht verspachtelt und dann reißen die Stöße wieder auf (Gerade bei so alten Häsern kann das vorkommen weil die Häuser doch sehr arbeiten durch Temeratur und Feuchtigkeitsunterschiede). Bei der Treppenwange sieht es auch so aus als wenn das Holz nur arbeitet. Wer weiß wie nass das Holz von der Treppe war als die eingebaut wurde.....

Funny08
Goldmitglied
Seh das auch nicht als ganz so tragisch an - nach den Bildern her siehts halt aus wie ein altes Haus - halt so aussieht. Wie Holzwurm 8686 schrieb - solltes du mal überprüfen, ob die Risse in der Decke ( nicht Wand würd ich sagen) - von Gipskartonplatten stammen die dadurch entstanden sind, das die Fugen nicht anständig verarbeitet wurden ( flexibel oder mit Gewebe) oder sich die Platten evtl auch lösen. Das die Treppe so von der Wand weggeht, könnte auch an der Befestigung derselbigen an der Mauer liegen, sowie daran, dass die Übergangsstellen zur Wand nicht flexibel verarbeitet wurden, und da Holz arbeitet, kann sowas schon vorkommen, wird im Winter stark geheizt und die Luftfeuchtigkeit ist gering, zieht sich das Holz halt zusammen. Nichtsdestotrotz solltest du dir mal einen Fachmann einladen, welcher sich die Sachen anschaut, das investierte Geld dient ja am Ende auch dem Werterhalt und der eigenen Sicherheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen zusammen,

also die Risse sind erst die letzten Wochen/Monate gekommen. Hatte eigentlich nur beim Vorhang anheben (wegen des Staubsaugers) dies gesehen. Dass die Treppe insgesamt etwas instabiler geworden ist haben wir schon gemerkt, aber da das Material ja nicht das Beste ist, haben wir gedacht, naja die Tritte selbst werden es sein. Als wir eingezogen sind, war es noch in Ordnung, wobei da schon gesehen wurde, dass die Stufen aus Holz gefertigt wurden, in denen der Borkenkäfer gelebt hatte. Dann lam noch ein Holzwurm mit seiner Familie dazu, der scheinbar nicht mehr aktiv ist. Zur Erklärung: Bild 5 zeigt sozusagen den ich sage mal Auflieger, der auf dem Balken liegt. Beide sind also nicht mehr so taufrisch. Auf Bild 4 kann man denke ich erahnen, dass sich der Haken auf dem die Treppe aufliegt und der im Balken befestigt ist, sich leicht verschoben hat. Bild 6 zeigt mein Hauptproblembalken, wobei ich den vor Jahren, als ich die Pilzzucht (die ich nach dem Wasserrohrbruch im Bad hatte) entfernt hatte schon mal bearbeitet hatte.

In den Bereichen wo die Veränderungen sind, ist keine Heizung/Ofen. Im Flur wird garnicht geheizt, im Bad und in der Küche mit Elektro und nur im Esszimmer steht ein Holzofen, der sowohl Ess-, als auch Wohnzimmer beheizt. Insgesamt ist es in dem Haus (ausser im Keller) recht trocken, mit Luftfeuchtigkeit zwischen 20 und 30% im Ess- u. Wohnzimmer, in den anderen Räumen nicht mehr als 40%. Im Keller sind es derzeit ca. 70-75%, hatte aber auch schon meine 90% im Keller.

Naja, ich denke lasse auf alle Fälle mal einen Profi drüber schauen. Habe da glaube ich jemanden an der Hand, der mir nicht gerade ´ne neue Treppe aufschwatzen will.

Gruß Waldi2007

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja dann lass nochmal einen Fachmann drüber gucken bevor es doch noch ein böses Ende nimmt aber ic glaube trotzdem das es ich so tragisch ist. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.