Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für die Einkaufsliste zum Werkstattlicht

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
jetzt ist es soweit, das Licht wird umgesetzt.
Die Werkstatt ist ca. 4,3 m x 4,3 m. Ich hatte mir überlegt 6 1565-mm-Leuchten einzusetzen in 3 Reihen. Jeweils 2 über den Werkbänken und 2 in der Mitte über der Kreissäge.
(https://www.hornbach.de/shop/LED-Wan...2/artikel.html)

Ich benötige eine große Verteilerbox für den Leitungsausgang in der Mitte des Raumes.
2 kleine Verteilerboxen für die Verbindung der 2 Leuchtenpaare über den Werkbänken.
Kabelkanäle für eine Leitung.
Irgendwie finde ich die Kabelrohren nicht so schön.

Bei der Befestigung der Lampen, Verteilerboxen und Kabelkanäle weiß ich noch nicht was ich benutzen soll, da es sich um irgendeinen Dämmmaterial handelt.

Dann möchte ich noch 3 Schalter an der Decke zwischen den Lampenpaare einbauen, damit ich sie getrennt ein bzw. ausschalten kann (den Tipp gab es von Euch).
Gibt es Schalter bei denen genügend platz ist für Wacoklemmen, sodass ich mir dir kleinen Verteilerboxen sparen kann?

Welche Verbindungsleitungen könnt ihr mir empfehlen? Unterputzleitungen mit Kupferdraht oder mit mehr Litzen?

Habe ich etwas vergessen?

Grüße
1A
14 ANTWORTEN 14

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für den Tipp mit der Steckdose in der Raummitte. Ich habe mir eine 3-Fach-Steckdose mit einer Kette und 3Fachlitze besorgt.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn einen Schaltkasten einzubauen. Die Leitung kommt aus der Decke in der Mitte des Raumes. Diese wiederum ist selbst am Hausstromkasten verbunden.

Ich habe alles besorgt Verteilerdosen und Schalter mit Steckdosen.

Falls es aus der 1. Nachricht nicht richtig rüberkam. Es wird 1 Reihe von 2 Leuchten über die Werkbank links getrennt geschaltet, und 1 Reihe von 2 Leuchten über eine weitere Werbank rechts getrennt geschaltet. Die 2 Leuchten in der Mitte sind immer an. Alles kann über den Lichtschalter an der Tür ausgeschaltet werden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Exakt diese Wannen von Müller Licht habe ich auch vor einiger Zeit im Keller installiert und bin sehr zufrieden.
Für 4,5x4,5m Werkstatt würden mir 3 Leuchten (á2x22W) genügen.
Ich hab beim Installieren nicht nachgesehen, ob Einzelschaltung innerhalb der Wanne geht.
Wenn es ohne Klimmzüge geht, würde ich es auch so schalten.
​​​​​​

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Klimmzüge? Was ist das? Kenne ich nur vom Sport.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
"Klimmzüge": Wenn du ewig dran basteln musst, weil das Teil nicht für den Zweck vorgesehen war..

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe fertig! emoticon.teeth_smile.title

Es ist hell, fast schon zu hell! Da ist schon eine Sonnenbrille nötig! Gut, dass ich die Leuchten über die Werkbänke abschalten kann.

Leider war im Verteiler in der Mitte nicht mehr genügend Platz um dort noch eine Steckdose anzubringen. Trotz Mini-Wagoklemmen (es sind halt auch 5 Leitungseingänge/-Ausgänge). Das ärgert mich etwas, aber was solls...

Jetzt ist mir endlich richtig bewusst geworden, welche Vorteile/Nachteile Kabelkanäle und Kabelrohre haben.