Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapezieren auf Spanplatten.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
Ich beabsichtige eine Trennwand aus Spanplatten in ein Zimmer hier im Haus einzubauen.
Das heißt Ständerwerk und auf beide Seiten Plallen verschrauben.
Anschließen soll die Wand tapeziert werden.
Nun meine Frage:
Wie muss Ich die Platten vorbeteiten damit Ich Tapeten kleben kann udies dann auch ordentlich halten. Auf die eine Seite der Wand soll eine Fototapete geklebt werden,
da ist es mir sehr wichtig das die perfekt sitzt.

Schon mal Danke für eure Tipps und Anregungen
17 ANTWORTEN 17

Mopsente
Goldmitglied
Hängst du irgendwie an den Spanplatten? Also ich meine, sind die schon da? Weil preislich sollte es doch kein großer Unterschied zum Gipskarton sein. Für 'ne Wand würde ich persönlich zur guten alten Rigips-Platte greifen. Die lässt sich auch schön spachteln.

Stöße musst du mit geeignetem Fugenvlies (Fugenband, oder wie immer das heißt) verspachteln - dann platzt da auch nix.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mopsente:
Hängst du irgendwie an den Spanplatten? Also ich meine, sind die schon da? Weil preislich sollte es doch kein großer Unterschied zum Gipskarton sein. Für 'ne Wand würde ich persönlich zur guten alten Rigips-Platte greifen. Die lässt sich auch schön spachteln.

Stöße musst du mit geeignetem Fugenvlies (Fugenband, oder wie immer das heißt) verspachteln - dann platzt da auch nix.


Das wurd früher oft gemacht es sei denn du hast echt Problemstellen da nimmt man die noch. Wenn du heute Spachtelmasse kaufst rate ich Dir kauf eine gute die haben heute Fasern mit drin das verstärkt die Stöße.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Dann muss er die Platten aber schon mit Wasser tränken damit das passiert. Wenn die Platten gut mit der Unterkonstruktion verschraubt sind kann das eigentlich nicht passieren.

Da bist Du aber auf dem "Holzweg"..
Nass verklebtes Papier entwickelt in der Trocknungsphase eine enorme Zugkraft!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Da bist Du aber auf dem "Holzweg"..
Nass verklebtes Papier entwickelt in der Trocknungsphase eine enorme Zugkraft!



Da muss ich den Holzwurm aber übterstützen.

Wenn man eine 19mm Spanplatte aufs übliche 62,5 Raster schraubt und diese tapeziert bin ich mir sehr sicher, dass da nichts passieren wird.

Dennoch würde auch ich zu GK raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Hallo, auf alle Fälle mit Tapeziergrund vorstreichen, so kriegts Du die Tapeten auch irgendwann wieder ab.


das sollte der wichtigste schrit sein! wir waren in ein Wohnung wo Tapeten nur da waren ohne Vorgrund, es war die ganze mist es zu entfernen...

gustkraft
Silbermitglied
Woody:
Wichtig ist, beide Seiten der Spanplatte zu tapezieren, sonst verzieht sich die Platte durch den einseitigen Kleberauftrag (Spannung).

Woody hat recht. Platten werden sich werfen und die Stöße aufreißen. Nimm GK ist sicherer.
Gruß
Gustav

Hazett
Silbermitglied
Hallo Thomas Meier,
da ich selber schon mal sowas gemacht habe, kann ich Dir zu den Spanplatten raten,
wenn es solide gemacht wird !
Material : 19er Feuchtraum Spanplatten mit Nut und Feder ...( ca.206 x 60 cm )
Ständerwerk : Dicke der senkrechten Balken mind. 4 cm... und Höhe, so dick die
Trennwand halt werden soll ( z.B. halber Ziegel ? ) Balken-Raster um 40-50 cm !
zuvor erst die offene Wand-Halbschale von INNEN ordentlich mit Lösungs-
mittelhaltiger ..weisser Farbe streichen ( oder Rollen ) ...kann auch Acryllack sein !
aber bunt, weil Klarlack hier zu Fehlstellen führt ! ( auch die Ständer nicht vergessen )
Nut und Feder der 19er mit "wasserfesten Ponal" zus.fügen und mit VA-Schrauben
befestigen ( Rost ! ) - Platten werden waagerecht angepasst bevor geleimt oder verschraubt wird ! auf die Nähte ein Fliesband (5cm) mit starken Kleister drüber kleben !
Spachteln (für Schrauben) geht bei Nut und Feder auch, Fliesband ist besser !!!
Das fertige Wandteil mit Farbe (weiss) satt aufrollen !
Jetzt kann nach alten Handwerkerregeln erst Makulatur drauf gebracht werden,
oder wie schon vorgeschlagen, ein Tapetengrund, zwecks besseren, späteren
Abziehen der Fototapete z.B. ! Das GANZE erst mal etwa eine Woche "Trocknen" lassen,
dann erst Tapezieren !
Ich würde da Rauhfaser drauf tapezieren, lässt sich nach Jahren leicht nachbessern !
......."die Spanplatte" hat bei Nut und Feder und einem soliden Ständer den Vorteil,
dieselbe verzieht sich nicht ( Feuchtraumplatte ) ! ... und da kann Gips nicht mithalten,
hier kann z.B. auch ein Schweerlast-Regal direkt montiert werden.. da musst nicht erst nach tragenden Balken suchen, weil bei einer 19er genug Festigkeit vorhanden ist !
Gips... GK hat etwa 12mm dicke, Löcher nur mit Spez.Dübeln möglich ... !!!
......eventuelle Elektrosachen vorher festlegen ( vorbereiten )
Gruss von Hazett

ThomasMeier
Bronzemitglied
Mopsente:
Hängst du irgendwie an den Spanplatten? Also ich meine, sind die schon da? Weil preislich sollte es doch kein großer Unterschied zum Gipskarton sein. Für 'ne Wand würde ich persönlich zur guten alten Rigips-Platte greifen. Die lässt sich auch schön spachteln.

Stöße musst du mit geeignetem Fugenvlies (Fugenband, oder wie immer das heißt) verspachteln - dann platzt da auch nix.


Nee, Ich hänge nicht an den Platten, aber Ich habe sie.
Habe von meinem Arbeitgeber 25 Platten 1,0 m x 1,8 m x 21 mm geschenkt bekommen,
Dachte mir das es sinnvoll wenn Ich sie zum Wände bauen benutze wo sie schon mal
da sind.
Na mal sehen was Ich mache. Danke erstmal für eure vielen Tipps und Anregungen