Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinchenteppich oder Mosaikfliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen,

im Zuge meiner Umbaumaßnahmen habe ich meinen Kellerabgang nun mittels Fermacell-Platten verschlossen und dadurch eine neue Wand im Flur :).

Momentan habe ich mir folgende Alternativen zur Verkleidung der Wand überlegt:
a) "Steinchenteppich" ("Rockies" heissen die Dinger glaub) oder sowas ähnliches
b) Mosaikfliesen (also diese kleinen Fliesenteppiche mit diesen glänzenden 2x2 cm grossen Fliesen.

Det janze soll dann eben direkt vom Boden bis unter die Treppenstufenkanten laufen.

Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einem der beiden Dinge beim Verlegen an einer Wand gesammelt und wenn ja, welche? Welche Tipps habt Ihr mir, was die Verarbeitung betrifft?

Viele Grüsse
Ralf

P.S.: Und nicht vergessen, bald für die Winkekatze des Grauens zu stimmen emoticon.teeth_smile.title
21 ANTWORTEN 21

habealles
Silbermitglied
ich würde an dieser stelle auch Reibeputz empfehlen anstat Fliesen.
Fliesen und Wand past bei mir eh nur im Bad/WC zusammen und da auch nur so viel wie nötig.

Und wenn mann es noch nie gemacht hat ist wie Ricc schon sagt das selber zu probieren eine klasse sache um dazu zulernen.

Steinchenzeug hatten wir damals bei uns in der küche machen lassen jetzt haben wir das Prob. das wir unsere fenster erneuert haben und wir das nun nicht richtig nacharbeiten können und müssen das jetzt komplett überspachteln.

Alternativ kannst auch gerade Spachteln schleifen und einfach Weiß halten.

Susanne
Goldmitglied
....ja, aber die Kinderfingerchen an den weißen Wänden, meine Herren? 😉

Nee, mal im Ernst: Ist das gut abwischbar, was meint Ihr?

habealles
Silbermitglied
Je nach Farben wahl kann mann es doch auch abwischen. (oder) Fliesen ist so was für länger ^^ .......... das währ nichts für mich da streich ich lieber noch mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also zunächst mal Danke für die Tipps. Ich glaub' ich werd mich doch mal am Reibeputz versuchen. Habe mit meinem Feuerwehrkameraden heute beim Blitzeis-Einsatz gesprochen und der hat folgendes gemeint:
a) er kommt auf ein, zwei Bier vorbei und macht es
oder
b) Putzgrund streichen, trocknen lassen und dann Bayosan EST02 mit Traufel, Glättkelle (?) und Filzscheibe aufziehen.

Meint Ihr wirklich, ich soll b) wagen? emoticon.confused.title Ihr seid da alle so zuversichtlich, das steckt mich schon ein wenig an....

Und wenn's schiefgeht kann ich ja immer noch MEP aufziehen und den dann weiss streichen 😛

@Susanne: Das Thema mit den Kinderfingerchen hat sich grösstenteils mit fortschreitendem Alter erledigt. Ich hab' ja zum Glück ne Tochter, die ist da recht ordentlich. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sooooo, grade vom Baumarkt mit Putzgrund und 2mm Reibeputz zurück 🙂 Bin mal gespannt, was dabei rauskommt emoticon.confused.title

Ihr werdet's dann ja bei meinem Projekt sehen - wahrscheinlich gibt das dann ein "Nur-1-Daumen-Projekt-weil-Reibeputz-sch...e-aussieht" 🙂

@Ricc: Wenn's schief geht, trinke ich den Beam halt aus Frust alleine emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Putz hast Du geholt? Scheiben- oder Rillenputz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den hier http://www.knauf-bauprodukte.de/www/media/pdf/produktinfos/Royal_Fertigputz_00035202_PI.pdf

Ich sag' ja: Am Ende wird MEP draufgehauen und dann gestrichen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, Du packst das schon. Aufspachteln, abkratzn und verreiben. Nur ganz wichtig bim Reiben, den Schlamm, der sich auf dem Reibebrett sammelt mit der Glätte abziehen und entsorgen. Das ganze so lang, bis kein Schlamm mehr auf dm Reibebrett ist. Hast Du vorher wirklich richtig sauber auf Korngröße abgezogen, hast nur sehr wenig Schlamm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach und den Putz vorher richtig gut durchquirlen. Vor allem aufpassen, dass du die Ecken unten im Kübel auch erwischst. Dabei dann ruhig eine Tasse Wasser zugeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jau, danke für den Tipp. Der Quirl steht schon bereit 🙂

Jetzt hab' ich grade den Putzgrund aufgetragen und warte nun 6 Stunden, bis der trocken ist. Dann geht's los...