Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel im Schlafzimmer / Tür zum Balkon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich eines Schimmelproblems, dass in unserem Haus aufgetreten ist. Und zwar betrifft es eine Wand, die sich direkt neben der Terassentür befindet. Die Terassentür ist aus irgendeinem Grunde unten nicht abgedichtet und ich habe die Vermutung, dass der Schimmel daher von außen kommt. Auf der anderen Seite der Wand befindet sich jedoch auch das Badezimmer mit Toilette und Dusche an der Wand. Kann es sein, dass der Schimmel möglicherweise auch durch eine defekte Rohrleitung kommt und wie finde ich das heraus? Es betrifft nämlich nur diese eine Wand, ansonsten ist kein Schimmel zu finden. Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein paar Fotos an.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 🙂
Sahra
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja... mancher antwortet eben immer ohne die ganze Sache zu betrachten... 😉 emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
*g Kneippianer 😉 also wenn ich das Bild etwas vergrößere dann sieht der Bereich unter der Tür nicht wirklich gut aus. Wenn da von außen etwas Wasser einsickert, dann ist der Ecken feucht und die Nässe bildet dann zusätzlich noch eine Wärmebrücke. Es gibt ja auch Messgeräte für Mauer und Holzfeuchte - damit könnte man mal prüfen wie sehr die Wand durchnässt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt - dann kann man auch bestimmen, in welchem Umfang die Sanierung erfolgen muss.

Hazett
Silbermitglied
Kneippianer:
Tja... mancher antwortet eben immer ohne die ganze Sache zu betrachten... 😉 emoticon.teeth_smile.title

++++
wenn hier die andere Seite der Wand genannt ist ( siehe Skript oben ), dann sollte damit nach deutschem Srachgebrauch auch die meist gegenüberliegende Wand gemeint sein..
und nicht die gleiche Wandnische ......
im Übrigen werden Feuchte-Messgeräte da nicht viel helfen , es sei denn, Du kannst damit auch den alkalischen Zustand der Wand erfassen ! ... Draußen eine oder zwei Reihen Pflastersteine im Türbereich herausnehmen und etwas tiefer buddeln... da sickert Wasser durch ? und steigt Innen hoch ! hier mit MEM-Bauchemie gut abdichten und wieder mit Mörteln und Pflastersteinen versiegeln, bzw. den alten optischen Zustand herstellen !
Für die befallenen Wände, da der Schaden wohl nicht so groß ist, kann auch Chemie gehen, chlorhaltige Antischimmel-Chemie hilft fast immer, aber der Geruch macht das Wohnzimmer für einige Zeit unbewohnbar, weil mehrmals aufgetragen werden muss...... zumindest sparst Du Dir den Putz zu sanieren !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht antwortet uns der Fragestellende:

- Mietwohnung
- gerade übernommen?
- Vormieter mal befragt?
- Vermieter gefragt?
- War Schimmel oder Feuchteflecken an Tapete vor dem Ablösen?

Vielleicht ist der Schimmel uralt und es gab vor langer Zeit mal Feuchte. Dann Putz ab, neu drauf und fertig.

Wir diskutieren mal wieder ohne genaue Informationen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,

Vielen, vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten 🙂 echt schön, dass einem hier so umfangreich und kompetent geholfen wird 🙂 echt top!!

Also erstmal vielleicht die Daten zum Objekt:

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte welche mein Mann und ich vor ca. 3 Jahren geerbt und bezogen haben (Baujahr 1980). Das Schlafzimmer so wie der Balkon befinden sich in der ersten Etage und das Foto zeigt auch nur die Wand im Schlafzimmer, im Badezimmer ist nämlich kein Schimmel zu sehen. Wie ihr schon richtig vermutet habt, ist das eine Bild von weiter weg und das andere von näher dran, ist aber die selbe Stelle. Den Vormieter können wir leider nicht fragen, da dieser Unbekannt verzogen ist. Den vorherigen Besitzer können wir ebenfalls nicht fragen, da dieser wie bei einer Erbschaft ja häufig üblich bereits verstorben ist. Jedoch wissen wir, dass dieser vor ca. 5-6 Jahren den Boden dort neu verlegt hat (Laminat) und wir gehen daher auch davon aus, dass dieser damals anscheinend auch die Dichtung der Tür irgendwie entfernt hat. Ich habe hier zu auch nochmal 2 weitere Bilder angehängt. Das eine zeigt den Teil unter der Tür auf dem man deutlich sieht, dass dieser "offen" ist und das Holz des Rahmens auch schon stark verschimmelt ist. Das andere Bild zeigt dann nochmal die Balkontür von außen. Bevor wir die Tapete entfernt haben, hat sich diese bereits abgelöst. Schimmelflecken waren aber meines Wissens nicht darauf, lediglich darunter.

Was würdet ihr uns denn jetzt raten? Mein Mann und ich sind handwerklich einigermaßen begabt und auch sehr lernwillig nur haben wir mit sowas bisher noch nie zu tun gehabt. Sollte man den Teil unter der Tür irgendwie ausschäumen oder mit Granulat füllen? Und dann den Putz an der Wand abkloppen und einen neuen Putz draufmachen? Und welchen Putz dann am besten?

Komischerweise ist das Problem auch nur an der einen Seite der Tür. Die andere Seite ist Pfurztrocken, was möglicherweise auch daran liegt, dass dort die Heizung ist. Kann es damit was zu tun haben, da die Wand natürlich immer gut mitbeheizt wird?

Vielen vielen Dank für eure Antworten 🙂 Ihr helft uns wirklich sehr weiter!

Sarah
36660.attach
36661.attach

AlexG
Grünschnabel
rowrow:
Komischerweise ist das Problem auch nur an der einen Seite der Tür. Die andere Seite ist Pfurztrocken, was möglicherweise auch daran liegt, dass dort die Heizung ist. Kann es damit was zu tun haben, da die Wand natürlich immer gut mitbeheizt wird?


Durch die Heizung an der Wand hat die Wand eine ausreichend hohe Temperatur, so dass dort nichts kondensiert. Rechts von der Tür ist das nicht der Fall.

Wie schon gesagt. Da geht von außen eine Wand ran. Eigentlich sollte die entkoppelt sein (Isolierung am Wandanschluß), was man aber nur selten gemacht hat. Nun ist diese drangebaute Mauer immer kälter als die Hauswand und kühlt diese damit aus. Sowas nennt man Kältebrücke. Und damit kondensiert warme Innenraumluft an der kalten Stelle - bevorzugt in Ecken.

Ob das so ist, kannst Du mit dem PTD rausfinden. Und wenn es so ist, kann man über Problemlösungen diskutieren. Anders herum macht es bei Schimmelproblemen keinen Sinn. Erst Ursachen kennen, dann Maßnahmen ergreifen. Außer Du hast beliebig viel Zeit, Nerven und Geld übrig.

Wenn dem dann so sein sollte (Kondenswasser durch Kältebrücke), dann wäre die beste Lösung natürlich, diese Entkoppelung von Außenmauer und Hauswand herzustellen. Das ist aber aufwendig. Ein anderer Weg wäre, eine Wärmequelle dort aufzustellen (kleiner Konvektor), welche die Innenwand über den Taupunkt (die Wandtemperatur, ab der das Kondensat entsteht) hievt.

Das Eck neu zu verputzen, das bringt nur einen temporären Effekt und nach zwei, drei Jahren hast Du den Schimmel wieder, da das Grundproblem ja nicht gelöst wurde. Würde ich nicht als alleinige Maßnahme machen (runter sollte er um den Schimmel weg zu bekommen - besser als Chemie).

Unabhängig davon gehört die Balkontüre vernünftig abgedichtet (von außen). Da sie eh schon kaputt ist, lasst sie doch austauschen und eine neue vernünftig einbauen. Das löst das Verputzen gleich mit und wird auch zur Wandtrockenheit beitragen.

P.S.: Lass dich bitte nicht von den immer sofort auftauchenden Maximallösungen und dramatisch klingenden Dingen wie "Injektionen" ins Bockshorn jagen, zu denen es auch bei Dir mal wieder kein passendes Problem gibt. Auch wenn man gerne Patentrezepte hätte und Werbeaussagen diese versprechen - bei Schimmelproblematiken gibt es sie nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte es sein, dass die Türe oft gekippt war und es dort hereingeregnet hat?
Bei Schimmel kann es zum einen immer das bauliche Problem sein. Aber es liegt in den Llermeisten Fällen an den Bewohnern. Falsches Lüftverhalten ist nur ein Grund. Ganz häufig schimmelt es oben an der Wand und es wundert mich, dass hier Schimmel am Bodenbereich auftritt. Das scheint eher so, dass es hier immer wieder hereingeregnet hat, man deshalb dann auch den Laminat verlegt hat und die Wand bzw. der Türrahmen nicht austrocknen konnten, bevor der nächste Regenguss kam. Der rahmen ist ja ziemlich angefault. Bei normalem Schimmelbefall kommt das in dieser Form eher nicht vor.

Ich schrieb oben bereits zweimal, ob es nicht alter Schimmel sein könnte. Und ich glaube das auch. Ist die Tapete jetzt gerade locker geworden oder auch schon jahrelang? Und wie schon gesagt, wir haben jetzt noch keine typische Schimmelzeit ...

Mein Ansinnen: Putz an dieser Stelle herunterkratzen bzw. an den richtig dunklen Stellen abschlagen. Wieder mit frischem Aufziehen und tapezieren. Dann beobachten. Und ich dneke, dass da nichts nachkommen wird. Und wenn, dann könnt Ihr immer noch Maßnahmen überdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte aber ich war leider einige Tage beruflich auf einer Fortbildung. Also der Schimmel ist nicht ganz neu, ich denke er stammt aus dem letzten Winter, ich habe nur lange Zeit ein bisschen drüber hinweg gesehen, weil ich mich aus verschiedenen Gründen nicht damit beschäftigen konnte / wollte 😉

Also am Regen kann es eigentlich nicht liegen, der Balkon ist gut überdacht, es kommt also kein Regenwasser an die Tür bzw. die Fuge. Ich denke eher, dass es wirklich eine Art Wärmebrücke ist. Gibt es denn die Möglichkeit das ganze irgendwie partiell zu entfernen ohne gleich den ganzen Türrahmen heraus zu nehmen oder werde ich da nicht drum herum kommen?

Würde mich freuen nochmal von euch zu hören 🙂

Liebe Grüße!

Funny08
Goldmitglied
Also sofern der Ecken einigermaßen Trocken ist, würde ich zB Bref Schimmel... draufsprühen (stinkt aber ne Weile (1-3 Tage) extrem nach Chlor) aber das entfernt auch die dunklen Stellen - und zur Nachsorge die Stelle im Auge behalten und jenachdem ab und zu mit Alkohol aus der Apotheke oder Brennspiritus besprühen