Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebetür

gnagflow
Silbermitglied
Hallo mein mir angetrautes Eheglück will zwischen Wohnzimmer und Flur eine außenlaufende Glasschiebetür haben. Wer hat sowas und kann mit Tipps geben.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gnagflow,

schau auch mal hier rein, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

Wie-baut-man-eine-schiebetuer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe bei mir in der Wohnung die meisten Türen offen stehen, da würde eine Schiebetür eventuell auch was hermachen, die Tipps hier sind schon recht gut auch die Verweise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Schiebetüren und möchte euch gerne einige Tipps geben.
1. Aussehen
Bei Schiebetüren für den Innenbereich gibt es 3 verschiedene Varianten.
a) Die klassische Version mit einem Laufrohr, meist aus Aluminium und 2 Laufwagen. (z. B. GEZE). Der Schlitz im Laufrohr ist relativ groß. Bilder zeigen meist die Ansicht von der Seite, sodass dies meist nicht auffällt. Da der Aufbau allgemein nicht sehr vorteilhaft aussieht, muss mit einem Holzkasten verkleidet werden. Dies passt nicht zu jeder Inneneinrichtung, was bei einer evtl. späteren Umstellung bedacht werden sollte.
b) Die moderne Version aus eloxiertem Aluminium, minimalem Schlitz und mit integrierter Blende. (serofiPRODUCTS). Hier wird kein Umbaukasten benötigt. Das Aussehen ist sehr fexibel und kann mit den meisten Innneneinrichtungen kombiniert werden. Neueste Entwicklungen laufen inzwischen nicht mehr mit zwei Laufwagen sondern einer Laufkette. (serofi-Patent). Dies ermöglicht eine kompakte Bauform und die Integration von Zubehör, wie Synchronverbindungen, Dämpfer mit Schließfunktion, Halbautomaten im Laufprofil und sind somit unsichtbar. Dies ist nur in dieser Version möglich.
c) Die offene Version mit Hangrolle. (z.B. MWE). Hier wurde "historische" Schiebetortechnik mit modernen Herstellmethoden und edlen Materialien wiederbelebt. Wer auf dieses System zurückgreift sollte nur wirklich hochwertige Beschläge verwenden, die allerdings auch recht teuer sind. Alles andere sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Das System passt nur zu sehr modernen Einrichtungen.

2. Technik
a) Klassische Version. Das Problem der klassischen Version sind die Räder. Die Räder sind meist aus Heramid oder Delrin. Bei zwei Laufwagen, ruht die ganze Last auf 8 Rädern. Nach 2 Stunden Stillstand tritt das sogenannte "Plattfussphänomen" auf. Die Räder drücken an exakt der gleichen Stelle ein. Diese Verformung bleibt beim Schieben vorhanden. Beim Drehen der Räden treffen alle 8 Räder zur selben Zeit ihre Delle, die Schiebetür fängt an zu holpern. Achtet einmal darauf, wenn ihr euch eine Türausstellung anschaut. Hinweise auf Einhaltung von Norm-Dauerversuche sind meist Augenwischerei. Wie sich die Schiebetür beim Test verhalten hat ist dort kein Kriterium. (Sie darf nur nicht ausgefallen oder herausgefallen sein). Die Hersteller weisen bei der Montage auf 2 Fachmonteure hin. Für den Einbau werden etwa 3 Stunden veranschlagt.
b) Bei der modernen Version läuft die Tür auf einer Laufkette, mit etwa 16 Rädern. Die Räder laufen auf einer Spezialbeschichtung und sind dadurch sehr leise und leicht. Das "Plattfussphänomen" tritt bei diesem System nicht auf. Die Laufgeometrie ist verschleißfrei. Das Laufprofil ist so aufgebaut, das sämtliches Zubehör unsichtbar im Laufprofil montiert wird. Der Einbau ist innerhalb einer halben Stunde, auch von Heimwerkern realisierbar.
c) Beim Hangrollensystem laufen relativ große Rollen auf einem Edelstahlrohr. Durch die großen Rollen läuft der Beschlag sehr leise und leicht. Der Einbau sollte durch den erheblichen Aufwand und dem hohen Anspruch an Kenntnissen nur von geschulten Handwerkern gemacht werden. Der Zeitaufwand kann hier nicht allgemeingültig genannt werden. Er hängt sehr von den Umgebungsfaktoren und der Größe der Tür ab.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Nächstes Mal gebe ich euch ein paar Tipps für Glasschiebetüren. Bis dahin euer Günther

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achte mal auf die Werbung vom Praktiker oder Bahr, da ist ab und zu mal eine Glasschiebetür für unter 300 Euro drin und die sieht wirklich schick aus. Anbringung ist auch sehr einfach, hab ich ganz alleine geschafft.

Bilder hab ich hier hochgeladen: http://www.1-2-do.com/de/wettbewerb/projekttype1/8/Quigo-Deko-Wettbewerb/2383/Wandtatoo/

Susanne
Goldmitglied
Gunther1960:
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Schiebetüren und möchte euch gerne einige Tipps geben.
...
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Nächstes Mal gebe ich euch ein paar Tipps für Glasschiebetüren. Bis dahin euer Günther


Jawoll, lieber Günther, das ist doch mal ein Wort!!! 🙂
Deine Ausführen finde ich sehr hilfreich, vielen Dank!! Sag mal, hast Du nicht Lust, über das Thema "Schiebetüren" einen Wissenartikel zu verfassen? Das wäre doch wirklich eine Wucht!!

Weißt Du, wie das geht? Sonst schreib mich doch einfach mal an.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo DirkderBaumeister,

ich lese gerade, dass Ihr Bekannter sich eine Scheibe zurechtschneiden lassen hat. Schneiden lässt sich Glas nur wenn es ungehärtet ist. Für Türen darf nur gehärtetes Glas verwendet werden. Also ESG- oder VSG-Glas. Wenn jemann in die Glasscheibe stürzt, kann es zu bösen Verletzungen führen. Bei gehärteten Scheiben zerblöcket die Scheiben bei Zerstörung. (VSG-Glas ist wie bei einer Frontscheibe beim Auto mit einer Folie verklebt und hat dadurch keine Scherben). Dies führt dann nicht zu den Verletzungen, die spitze, scharfe Glasscherben verursachen können. Also, lasst lieber die Finger von ungehärteten Scheiben. Übrigens, die Seitenscheiben von Autos sind auch gehärtet. Deshalb zerbröseln diese, wenn sie eingehauen werden. Das wird aus dem selben Grund gemacht.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Gunther

Susanne
Goldmitglied
Liebe Schiebetüren-Interessenten,

Gunther1960 hat übrigens gerade einen prima Wissensartikel zum Thema eingestellt.

Vielen Dank dafür! 🙂

Schöne Grüße,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche noch eine schöne Schiebetür für unser Badezimmer. Es wurde mir das Internet empfohlen, wenn ich es handwerklich selber machen kann. Hat jemand von Euch von diesem Anbiter gehört? Erfahrungen oder sonstiges? Hoffe auf Feedback.
DANKE im Voraus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bauhaus hat gute Varianten zum Selbstbau parat...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auf der Seite stehen ziemlich gute Tipps http://goo.gl/17E6jX