Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaukel am Querbalken/ Mittelpfette befestigen - Altbau 1920er

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

wir möchten Haken montieren, am Querbalken.

Beim damaligen Umbau 2015 sagte der Architekt im Beilauf, dass die Durchmesser nicht gerade üppig sind, aber dass es früher halt so gewesen ist.

Das Foto zeigt den Querbalken als auch den senkrechten Balken der übrigens gar nicht so richtig gerade ist und auch Risse hat (unverändert seit 50 Jahren btw). Der Abstand zwischen den senkrechten Balken beträgt 2,80m, die Traglast beziffere ich einfach mal mit 150kg, obgleich 100kg schon reichen würden. Die Balken sind mehr oder minder 14x14cm, insgesamt ist der Querbalken 10m und wird insgesamt 4x abgestützt.

65216.attach

Nun wollen wir eine Schaukel aufhängen, entsprechend dynamische Last. Muss ich mir sorgen bei dem Vorhaben machen oder sieht ihr direkt ob es damit kein Problem geben kann.

Was denkt ihr, passt das?

Vielen Dank und liebe Grüße
Paul
11 ANTWORTEN 11

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Trotzdem können sie anhand der Dimensionen die Traglast berechnen und haben Erfahrungswerte, wie sich die Traglast auf X Jahre alte Balken auswirkt.


Sie können es eben nicht berechnen.

Erfahrungswerte haben die, ich aber auch. Und es geht nicht um die Traglast, da kannst du die 150 kg fast vernachlässigen. Das Problem hier ist die dynamische Last.

Rookie
Silbermitglied
Die dynamische Last hat man immer bei Schaukeln etc. Deshalb finde ich es immer grenzwertig wenn ich irgendwelche Kinderspielgeräte sehe die unterdimensioniert sind und wo die "Erbauer" dann sagen, hab mich draufgestellt und das hält. Zuletzt gesehen bei einem, der Kinderlaufräder aus Multiplex gebaut hat. In Stärken, die schon beim angucken brechen.

Im übrigen lässt sich die dynamische Last auch berechnen. Bzw hochrechnen.

Ändert gerade aber alles nichts an der Tatsache, dass der Balken oben der Belastung nicht lange standhalten wird. 🤷