Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz-Glastür als Flurtrennung?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben eine Wendeltreppe durch 3 Etagen. Um die oberste Schlafetage etwas ruhiger zu bekommen, vor allem abends für die Kids, überlegen wir eine Abtrennung einbauen zu lassen.

Da der Flur im OG nur ein Fenster hat und ca 2x2m misst, kommt im Grunde nur eine Glaslösung in Frage.
Auf der rechten Seite (s. Bild) ein feststehendes Element, und auf der linken Seite (wo aktuell noch das Treppenschutzgitter ist) eine Tür.

Jetzt überlegen wir: Schiebetür, oder normale Tür?

Wir haben bereits 2 Angebote von einem Glaser erhalten: einmal als Vollglasausführung mit Glastür, was mit ca 5k beziffert wird.
Und eine Schiebetürausführung für ca 2,2k. Alles mit Schallschutzgläsern.

Allerdings konnte er mir keinen Rat dazu geben, ob und in wiefern eine Schiebetür schlechter den Schall dämmt, als eine normale Tür.

Sicherlich, eine normale Tür schließt ja rundum in eine Gummilippen, und wird daher in jedem Fall etwas besser dämmen.
Eine Schiebetür hat mindestens einen kleinen Spalt zwischen der Tür und dem feststehenden Element. Und natürlich auch am Wandanschlag.
Die dort angebrachten Bürstendichtungen werden wohl kaum den Schall in diesen Bereichen abhalten.


Jetzt die Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen?
Und ob es sich wirklich lohnt, den Aufpreis für eine solche Lösung zu zahlen, wenn Schallschutz das eigentliche Anliegen ist?

Uns ist bewusst, dass wir das ganze natürlich *schalldicht* bekommen. Das ist aber auch gar nicht unser anliegen.
Wir wollen einfach nur, dass Geräusche von unten wie Unterhaltungen, TV, Küche etc nicht so sehr nach oben schallen, wenn die Kids eigentlich einschlafen sollen 😉

Danke für eure Meinungen!
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
membersound:
...
Sonst kommt man aus den Zimmern, und hat das Gefühl in einer Abstellkammer zu stehen...


Das meinte ich mit 2x2m Flur mit 5 Türen ...

membersound
Gute Seele
Dann bin ich mal gespannt.
Ja, vielleicht zerdenkt man das Thema auch zu sehr, weil wir 5 Jahre den Status Quo gewöhnt sind.

Was ist denn eine Tür "mit Türband"? Du meinst ein Scharnier?

Rainerle
Diamantmitglied
Das Gefühl ist trügerisch. Man gewöhnt sich rasch um.

Eine Trockenbauwand mit Stahlzarge und Glastüre wäre auch eine gute Option.

Schon mal überlegt, die Kinderzimmertüren auszutauschen? Gute Türen sind gut schallgeschützt. 300 Eiro und das Thema ist erledigt. Unten einen Falz fräsen und eine Absenkdichtung für 40 Euro einsetzen.

Man kann auch Türen aufdoppeln mit einer Lage Spanplatte. Doppelt man auch die Zarge auf, kann man eine zweite Dichtung anbringen. Dann noch Absenkdichtung unten. So haben wir eine Wohnungseingangstüre ausgestattet. Da hört man definitiv nichts mehr aus dem Treppenhaus.

Kurze Erklärung dazu: Auf die Innenseiten der Zarge ein Brett, zurückgesetzt als neuen Falz. Auf die Türe ein Brett - kleiner als das bisherige Blatt, so dass dieses in der neuen aufgesetzten Zarge zu liegen kommt. In letzterer eine weitere Dichtung in einer Nut. Sieht man nahezu nicht, ist aber enorm schallisolierend. Man kann das aufgedoppelte Brett am Blatt auch aus dünnem Sperrholz mit umlaufenden Leisten machen. Im Hohlraum kommt eine Dämmplatte rein. Das wiegt nicht viel aber lässt mittelhohe bis hohe Töne nicht durch. Tiefe Basstöne eher weniger, aber diese hat man im Haus eher nicht.

Dämmplatte aus weichen Holzfasern wie man sie bei Pinnwänden verwendet, gibt es im Baumarkt am Holzzuschnitt.

membersound
Gute Seele
Ein Austausch der Zimmertüren haben wir in der Tat noch gar nicht in Betracht gezogen.
Vermutlich, weil wir damals zum Einzug beide Kinderzimmertüren erneuert hatten, aber leider nicht so weit gedacht hatten.

Bringt eine solide Holz-Schallschutztür denn wohl ähnlich/gleich viel, wie eine Trockenbauwand mit Glastür?

Rainerle
Diamantmitglied
Vermutlich noch mehr Schalldämmung. Denn Glas dämmt schlecht. Es schwingt mit, weshalb man inzwischen Fenster mit Vakuum isoliert und mit drei Glasscheiben ausstattet. Da ist Holz deutlich besser.

Und da genügen weit weniger als 1000 Euro im Vergleich zu 5000 Euro obiger Glastüre.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
membersound:
Dann bin ich mal gespannt.
...
Was ist denn eine Tür "mit Türband"? Du meinst ein Scharnier?


Ja genau, eine Tür mit Scharnier.

Anbei wie versprochen das Bild, mit allen Türen zu, ohne Blitz und Licht aus.


68822.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Wirkt auf mich wie das Licht am Ende des Tunnels ... emoticon.smilie_duckweg02.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
kaosqlco:
Wirkt auf mich wie das Licht am Ende des Tunnels ... emoticon.smilie_duckweg02.title


Wirkt jetzt nur so, wegen den verschärften Bedingungen.
Normalerweise sind nie alle Türen zu und im Flur ist ein Bewegungsmelder-Licht.

membersound
Gute Seele
Ich hab jetzt mal mit einem Türenbauer gesprochen.
Denn unsere Türen sind zumindest mit einer Röhrenspanplatte ausgestattet und wiegen ca 23kg. Also Mittelklassetüren.
Der sagt, um wirklich effektiv mehr Schallschutz im Vergleich zu bekommen, müsste man schon auf eine SK3 gehen, rein rechnerisch bekommt man damit 43db Schallschutz.

Aber: er gab berechtigterweise auch noch zu bedenken, dass der Schall weiterhin durch die anderen Schwachstellen hindurch kann: links von der Tür auf dem Foto ist die Wand gemauert, aber nur 12cm dick. Oberhalb und zwischen den Türen ist Rigipswand.

Beides nicht wirklich optimal, daher ist die Überlegung, ob teure Schallschutztüren an der Stelle überhaupt den gewünschten Effekt hätten.
Zumal mit neuer Zarge und Montage man da nicht unter 1000,- pro Tür rausgeht in SK3.

Alternativ hat er mir geraden, erstmal die Zarge komplett luftdicht auszuschäumen (tatsächlich ist sie nur zu ca 50% geschäumt).
Oder die Spalte mit Mineralwolle auszustopfen.
Und eine Schall-Ex Bodendichtung einzubauen. Damit hätte man zumindest kostengünstig auf jeden Fall eine Verbesserung.

Was meint ihr dazu?

Ich habe noch überlegt: bringt es vielleicht auch noch etwas, die Wand von außen (also sowohl die Mauer als auch die bestehenden Rigipswände) nochmal doppelt mit Rigips zu beplanken?

Hazett
Silbermitglied
StepeWirschmann:


Ja genau, eine Tür mit Scharnier.

Anbei wie versprochen das Bild, mit allen Türen zu, ohne Blitz und Licht aus.


68822.attach


Schaut sehr sauber... bis steril aus... es fehlen halt ein paar Bilder an den Wänden !
Gruss...