Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotlicht als Werkstattheizung - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Mittlerweile ist durch die anhaltenden hohen Minusgrade die Temperatur in meiner Werkstatt um Null Grad. Der Raum ist winzig, war zuvor ein kleiner 2,4 qm Abstellraum und hatte nur eine Drahtgitterdeckenleuchte, keine Steckdose. Nachdem ich dem Eigentümer den Abstellraum für Putzsachen abschwatzen und anmieten konnte, hat er von der Deckenlampe weg ein Kabel legen lassen und daran eine Steckdose auf Putz. Der Raum hängt mit seiner einen Deckenleuchte an der Leitung im Treppenhaus. Strom zahle ich pauschal pro Monat ohne eigenen Zähler.
An dieser neu gelegten Steckdose hängen
Dekupiersäge, oder Bandsäge oder Minischleifer (also immer nur ein Gerät) und Ledleuchte und Staubsauger. Vergesse ich mal das Deckenlicht beim einschalten der Deku auszuschalten, haut es häufig schon die Hauptsicherung raus.
Da ich festgestellt habe, daß mein Rotlicht weniger Watt hat als unser Heizlüfter, dachte ich, ich probiere mal aus, damit meine Füsse oder Hände etwas zu wärmen.
Da aber der Raum so klein ist, ist auch der Abstand des Rotlichtes dann zum Holz im Regal nur 30-40 cm.
Habt Ihr Erfahrung ob Rotlicht was entflammen kann?
Danke für hilfreiche Antworten - Maggy
38 ANTWORTEN 38

Woody
Platinmitglied
Für die Finger wären Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen möglich.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich weiß nicht. Stell nen Heizlüfter rein, geh ne Stunde vorher in die Werkstatt und schalte ihn an. Dann heizt er den Raum auf. Dann wenn Du arbeitest machst Du ihn aus und kannst arbeiten, bis es abgekühlt ist. Zwischendurch wenn Du die Säge nicht anhast, heizt Du wieder. So kannst Du nen Tag überbrücken. Und 500 Watt packt die Sicherung bestimmt. Kaufst Du einen Konvektor mit Thermostat, kannst Du die Bude konstant auf 20 Grad halten. Da ein Konvektor kein Gebläse hat, hört man diesen von Außen auch nicht.

Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/product/_fakir-6004006-fw-500-6370001.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7C...

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle, Du würdest den Heizlüfter unbeaufsichtigt in der Werkstatt lassen? Du hättest da keine Bedenken?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, denn es ist kein Lüfter. Es ist ein Gehäuse. Darin sind Glasheizstangen wie man sie von den Heizstrahlern kennt. Wenn das Gerät an der Wand hängt, darunter und im Umkreis 50 cm nichts brennbares ist, glaube ich nicht, dass was passieren kann. Wenn das Gerät durchbrennt, haut es aufgrund Kurzschluss die Sicherung raus.

Bei solch einem Preis kannst Du es versuchen. Ich habe so etwas im Keller auf der Toilette als Minimalheizung. Da hat es im Moment auch 12 Grad. Da der Raum sehr klein ist, brauche ich da sehr wenig Strom. Aber das ist es mir auch wert. Steht ja nur auf minimalster Stufe und wenn mal ne Grundwärme da ist, heizt das Gerät ja auch nur sehr sporadisch. Wichtig ist nur ein Thermostat. Kannst sogar ne Zeitschaltuhr zwischenstecken. Dann legst Du tags zuvor fest wann mit Heizen begonnen werden soll.

Rainerle
Diamantmitglied

Maggy
Diamantmitglied
Danke Rainerle, ich kannte den Unterschied zwischen Lüfter und Deinem vorgestellten Heizlüfter nicht. Das klingt richtig gut. Ich denke, so einen werde ich mir besorgen. Hab herzlichen Dank für Deine Beratung.

Krusse
Goldmitglied
Sorry aber ich stell mir gerade ein Michelin Mänchen in einer kleinen Kammer vor das versucht zu arbeiten, aber wegen der dicken Kleidung nicht ans Werkstück kommt. LOL tut mir leid Maggy ist eigendlich nicht lustig. Als Vorschlag ich habe beim Campen immer ein Qurtzstrahler mit der hat nur ca.800 Watt und schafft es das Zelt 3 x 6 m recht gut zu erwärmen Mindestabstand zu gegenständen sollte mind.40 cm sein. Das teil hat im Netz nur 8,99 € gekostet. Vieleicht ist das ja was für Dich. Wenn Du dann sägst musst Du halt das Teil abschalten.

Woody
Platinmitglied
So einen Quartzstrahler habe ich auch. Der wird mörderisch heiß - ich hab ihn jedenfalls nicht mehr in Betrieb genommen. Diese Hitze war mir echt zu gefährlich in einer reinen Holzumgebung.

Rainerle
Diamantmitglied
Darum habe ich die Konvektoren vorgeschlagen. Brauchen wenig Energie, strahlen nicht, sondern geben nach oben Wärme ab oder eben die Heizplatten. Die erhitzen auf max. 95 Grad. Das genügt nicht etwas zum Brennen zu bringen (mal von Lösungsmitteln abgesehen). Und eben mit 500 Watt.