Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsplatten - Rigips mit Tiefengrund oder Sperrgrund behandeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe gerade mit einem Bekannten diskutiert wie Rigipsplatten am besten vor dem Streichen behandelt werden sollten. Nimmt man besser Sperrgrund oder Tiefengrund? Wie ist am besten Vorzugehen? Erst Sperrgrund oder eben Tiefengrund? Wie dick auftragen? Was ist sonst beim Bearbeiten des Rigips zu beachten um ein optimales Ergebnis zu erhalten?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps und Tricks!
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne es auch nur so,das man erst den Tiefengrund satt aufträgt,trocknen lässt und dann anschliessend die zu Streichende Farbe nimmt.mit dem Tiefengrund in die Farbe eirühren,habe ich noch keine Erfahrung gemacht.Aber Denke mal man muss Alles mal ausprobiert haben und ihr werdet Erfolgreich sein;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Evelin:

Für die Verkleidung des Dachraumes reichen die "normalen" Rigipsplatten (grau) absolut aus...

Die grünen Imprägnierten sind für Feuchträume und im Preis deutlich teurer.

Die Faserplatten sind auch wieder entsprechend teurer.

Welche Größe der Platten für Euch die Richtige ist, entscheidet der Zugang zum Dachraum...;) daher vorher ausmessen!...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Einmann Platten sind zwar handlich,aber man Spachtelt sich **** und dusselig.
Mit den grossen kann man eher meter machen,wenn sie nur nicht so unhandlich wären. :grinsendes_Gesicht:

Mopsente
Goldmitglied
Huch, auf dem Thread ist aber schon 'ne dicke Staubschicht....


@Evelin: Wenn ich deinen Link richtig deute, meinst du Fermacell-Platten. Ich bin jetzt kein Trockenbauer, habe mich aber kürzlich mit dem Thema beschäftigt, weil ich eben erst meine erste Rigips-Wand gebaut habe *tada*


Für die von dir beschriebenen Anwendungsbereiche würde meines Wissens nach eine Rigips-Platte reichen. Die Fermacell-Platten sind für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Nähere Infos und Anwendungsbeispiele findest du auf www.fermacell.de


Kleiner Tipp: Sicherlich bist du über die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden - ein guter Weg für den Anfang. Aber stell deine Fragen lieber in einem eigenen Thread - dann gehen sie nicht unter, du erhälst eine Nachricht, sobald jemand auf deine Frage geantwortet hat und du bekommst auch noch ein paar Punkte 😉


Gruß
Die Mopsente

abe12345
Goldmitglied
Evelin:
Hallo zusammen,
hätte eine Frage wegen Rigipsplatten.
Ich habe vor mein Dach mit der Zwischensparren Methode zu dämmen.
Diese würde ich gerne auf der Lattung mit Rigipsplatten verkleiden.
Im Internet stolperte mein Mann auf der Suche nach Rigipsplatten auf eine Seite mit anderen Platten.
Was für eine Platte würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Evelin


Hallo Evelin,

ich habe meinen Dachboden mit Rigidur Platten ausgebaut.
Die sind wie Fermacell Platten Faser verstärkt.
Sind sowohl Feuchtraum wie auch Brandschutz geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls das Thema nicht schon durch ist hier noch eine weitere Anregung: Wir werden bei unserer Dachschräge die Rigipsplatten direkt ohne weitere Lattung auf die Sparren schrauben. Die sparren haben einen Abstand von ~72cm. Allerdings werden hierfür dickere Platten benötigt (20mm), die erlauben einen größeren Schraubabstand brauchen aber wieder längere Schrauben (5x45).
Bei uns ist dies ein Vorteil, weil wir auf der Niedrigen Pultdachseite einen Treppenaufgang haben und dort um jeden cm froh sind, den wir sparen können.
Die Platten müssen versetzt geschraubt werden. Die Stöße, die nicht auf einen Sparren fallen werden mit einem Brett zusätzlich verschraubt.

Manfredh
Grünschnabel
Ich würde Tiefgrund mir der Malerbürste streichen.