Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsplatten - Rigips mit Tiefengrund oder Sperrgrund behandeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe gerade mit einem Bekannten diskutiert wie Rigipsplatten am besten vor dem Streichen behandelt werden sollten. Nimmt man besser Sperrgrund oder Tiefengrund? Wie ist am besten Vorzugehen? Erst Sperrgrund oder eben Tiefengrund? Wie dick auftragen? Was ist sonst beim Bearbeiten des Rigips zu beachten um ein optimales Ergebnis zu erhalten?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps und Tricks!
26 ANTWORTEN 26

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... auf die Idee bin ich noch nie gekommen, kann also kein Urteil drüber abgeben 🙂
Ich mein es hat schon Sinn und Zweck warum die Hersteller sagen, mit Haft- oder Sperrgrund streichen und dann Farbe auftragen. Sonst könnten sie ja auf den Eimer auch schreiben: "Hier haste Haftgrund, mach was de willst damit!" emoticon.teeth_smile.title

Ich denk mal schlimm wirds nicht sein, man könnte ja auch mit der Farbe selbst vorstreichen, man muß ja nur erreichen, dass irgendwann der Untergrund nicht mehr saugt. Wie sich aber Haftgrund und Farbe im flüssigen- bzw. im trocknenden Zustand vertragen .... wir werden es erfahren ... hoff ich doch, oder?

😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... das ist ja mal ne coole Idee!

Aber wird das Teil nacher auch wieder richtig sauber? Ich mein so richtig rückstandslos, Haftgrund ist ja schon ne klebrige Angelegenheit.


Ja die wird richtig sauber mit dem Verdünnungsmittel H2O. Giebt´s bei mir wam oder auch kalt im Badezimmer.

Grüße aus dem sonnigen Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Danke, Bonsaijogi! 🙂

Und Bastelfuchs: Das mit der Gartenspritze ist wirklich eine klasse Idee!!
Nur: In geschlossenen Räumen dabei dann am besten einen Mundschutz tragen, sonst "nebelt's" so ungesund 😉


Ja Susanne.
Nebeln Tut´s ein kleines bisschen. Die Gartenspritze Bläst bei weitem nicht wie eine Lackierpistole.
Man kann ja der Sprühfläche vorausgehen. Armlänge + Sprühlanze ca. 1,5m.
Bei mir giebt´s auch so was wie Querlüften bei arbeiten.
Aber wer´s mag kann sich `nen Ganzkörper..., Gasmaske, Schutzbrille und Bauhelm anziehen.
Sieht sicherlich lustig aus. Die Berufsgenossenschaft freut´s sicherlich.

Sonnige Oberfranken Grüße.

DocMartin
Gute Seele
Auf die Idee mit der Gartenspritze Farbe zu Sprühen, sind die Leute Von GLORIA (http://www.gloriagarten.de/produkte.php?produkt=195&seite_aktiv=1) leider schon früher gekommen. Nennt sich bei denen Spray & Paint. Trotzdem echt super Idee.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Interessanter Link.

...und wieder was gelernt.

Ruedi1952
Alter Hase
Sperrgrund ist schonmal unangebracht weil es das Atmungsvermögen verhindert oder herabsetzt.
Tiefgrund (lösungsmittelfreier) kann man nehmen muß man aber nicht. Wir haben die erste Fabe mit 25% Wasser verdünnt und das reicht in der Regel aus die Saugfähigkeit für die nachfolgenden Anstriche weit genug herabgesetzt zu haben.

Wobei Spritzen nicht so ideal ist. Die Flüssigkeit/der Anstrich soll idealerweise in den Untergrund eingearbeitet werden.

Susanne
Goldmitglied
Bastelfuchs:
Ja Susanne.
Nebeln Tut´s ein kleines bisschen. Die Gartenspritze Bläst bei weitem nicht wie eine Lackierpistole.
Man kann ja der Sprühfläche vorausgehen. Armlänge + Sprühlanze ca. 1,5m.
Bei mir giebt´s auch so was wie Querlüften bei arbeiten.
Aber wer´s mag kann sich `nen Ganzkörper..., Gasmaske, Schutzbrille und Bauhelm anziehen.
Sieht sicherlich lustig aus. Die Berufsgenossenschaft freut´s sicherlich.

Sonnige Oberfranken Grüße.


Wir müssen ja ein klein wenig Fürsorge walten lassen, lieber Bastelfuchs! 😉 Nicht jeder, der sich hier Tipps holt, ist schon ein Vollprofi. 😉

Susanne
Goldmitglied
DocMartin:
Auf die Idee mit der Gartenspritze Farbe zu Sprühen, sind die Leute Von GLORIA (http://www.gloriagarten.de/produkte.php?produkt=195&seite_aktiv=1) leider schon früher gekommen. Nennt sich bei denen Spray & Paint. Trotzdem echt super Idee.


Das muss ich auch sagen: Wieder was gelernt! Schöner Link, DocMartin, dankeschön! 🙂 Was es nicht alles gibt… Hast Du's mal ausprobiert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Sperrgrund benutzt man, wenn man fleckige Untergründe hat. Also z.B. alte Tapeten mit Muster oder wenn Nikotion- oder Rußflecken sichtbar sind. Da Sperrgrund weiße Pigmente enthält, deckt er die Flecken ab.

Tiefengrund benutzt man, wenn man saugstarke Untergründe hat, damit die Farbe nicht zu schnell einzieht oder Fliesenkleber nicht zu schnell antrocknet.

Also:
bei Rigipsplatten die sauber verspachtelt und verschliffen sind, genügt Tiefengrund. Der allerdings sollte farblos oder höchstens leicht weiß sein. Es gibt auch bläulichen oder rosaroten Tiefengrund, die sind da nicht geeignet, da die Farbe den Farbton des Tiefengrund beim streichen annehmen kann.

Grundsätzlich sollte man beim streichen von Rigipsplatten eine gut deckende Farbe benutzen.
Wenn Rigipsplatten nur gestrichen werden, dürfen die Schrauben ruhig ein bischen weiter in der Platte verschwinden. Falls die Qualität der Schrauben nämlich nicht so gut ist oder nicht geeignete Schrauben verwendet werden, könnten später leichte Rostflecken entstehen. Lieber die Schrauben gut verspachteln und verschleifen.

Wenn natürlich Sperrgrund schon vorhanden ist, kann der bedenkenlos genommen werden, es muß nur darauf geachtet werden, dass er gleichmäßig verarbeitet wird.

*edit:

hab ich tatsächlich so lange gebraucht das zu schreiben? ... tztz, Vordrängler 😉


@ Bonsaijobi: Diese Antwort ist genau das, was ich für das kommende Wochenende gut gebrauchen kann. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hätte eine Frage wegen Rigipsplatten.
Ich habe vor mein Dach mit der Zwischensparren Methode zu dämmen.
Diese würde ich gerne auf der Lattung mit Rigipsplatten verkleiden.
Im Internet stolperte mein Mann auf der Suche nach Rigipsplatten auf eine Seite mit anderen Platten.
Was für eine Platte würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Evelin