Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsdecke dämmen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich muss für Reperaturarbeiten ein Teil einer Rigipsdecke öffnen, in einem Wohnraum im 1.OG unterhalb des Gaubendaches.
Dabei habe ich bemerkt, dass der Bereich über dem Rigips mehr oder weniger "leerstehend" ist. Also über der Gipsdecke hat man direkte Sicht auf die Sparen, zwischen denen alukaschierte Wolle gezogen ist (mehr oder weniger genau).
Ich hoffe man versteht meine Zeichnung.

Jetzt frage ich mich: wenn ich sowieso schonmal 1qm der Decke öffne: kann ich dann nicht einfach in alle Richtungen auf die GK Decke Dämmwolleplatten schieben? Sodass diese auf der GK liegen?
Oder bekäme man dann irgendwann Feuchtigkeitsprobleme?

Danke euch und LG 🙂
13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Bei uns im Haus habe ich im Dachgeschoss auch keine Dampfsperre nur im Bad wo ich die Decke neu gemacht habe, kam eine neue rein.

Wir hatten das gleiche Problem bei uns, man konnte vom Wohnraum aus die Dachsparren sehen. Zusätzlich hatte der Marder die Dämmung zwischen den Sparren runter gerissen. Ich habe die Dämmung zwischen den Sparren wieder eingesetzt und mit Latten neu befestigt und die gesamte Zwischendecke auch noch mal gedämmt. Dort ist außer im Badbereich nirgends eine Dampfsperre. Das war vor sechs Jahren und bis jetzt haben wir keine Probleme. Allerdings wohnt im Obergeschoss nur eine Person.

Hazett
Silbermitglied
Wenn es nur darum geht... über den Rigipsplatten eine zus. Dämmschicht aufzubauen, könnte man das auch mit sogenannten Perliten ( Mineral ! )
machen !.... Solch ähnliches Material gibt es auch in etwa Korngröße 4-10 mm aus Kunststoff... PE- geschäumt ... !
das könnte man in Stärken ab 1-10 cm z.B. darüber schütten... wesentlich ist, das beim Perlit nicht ein zu hohes Gewicht draufkommt !
schau Dich mal bei Spezis um... die Kopie ist z.B. vom Baumarkt...!
Wesentlicher Unterschied... Perlite ist nicht " brennbar "... PE , leider ja, aber sonst unverrottbar !
Weitere Infos unbedingt anschauen und erfragen bei Fachleuten ... nicht das Dir die Rigipsdecke runter hängt !
Gruss.... 69223.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:
Also ......

..... da die Dampfsperre zum Rigips hin muss, frage ich mich wie das gehen soll.
Du müsstest also erst die Dampfsperre einbringen, dann die Steinwolle da drauf.

Da lege ich mich fest: Klappt niemals.

So wie ich deine Zeichnung lese, sind die Sparren gedämmt. Dann wurde eine Zwischendecke eingezogen die nicht gedämmt ist.
Ist das soweit richtig?


Man könnte die Dampfsperre auf den Rigips legen, verkleben und dann die Dämmwolle darauf. An der Stelle, an der man arbeitet lässt man die Dampfsperre kreuzförmig aufgeschnitten aus dem Loch schauen und klebt diese dann hinterher zusammen. Dann Rigips drauf und fertig.

Natürlich ist es schwierig, auf einer Rigipsdecke zu arbeiten, da diese kaum belastbar ist. Ist die Unterkonstruktion aber stabil, kann man mit Schaltafeln arbeiten und darauf durchaus arbeiten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
membersound:


Beeindruckendes Projekt!

Sowohl eine Dampfbremse als auch eine Dampfsperre scheidet bei mir aus Zeitgründen definitiv aus, da ich dafür ja die komplette GK Decke erneuern müsste...


Ja, deshalb schrieb ich ja auch noch wie es bei mir im Stock darunter aussieht:
... Und im ersten Stock kam die Steinwolle direkt auf die Sauerkrautplatte, ohne Dampfbremse - auch auf Anweisung von Energie-Berater und Dachdecker. (seit 10 Jahren keinerlei Probleme) ...